Soundkarte mit optischem Ausgang

msl

Ensign
Hey,

welche preisgünstige Karte hat nen optischen Ausgang?
Ich will nur 5.1 über den PC nutzen können - leider ist mein Receiver schon voll mit Anschlüssen, so dass nur noch optisch in Frage kommt.

Da muss es nix besonderes sein - hauptsache optisch (oder Coaxial).

Soundblaster X-Fi für 50€? Das hatte ich so beim schnellen durchschauen gefunde...

DANKE!!!

msl schrieb:
H
Soundblaster X-Fi für 50€? Das hatte ich so beim schnellen durchschauen gefunde...

DANKE!!!

In den meisten Fällen, das dümmste was man überhaupt machen kann! Wozu genau brauchst du den Ausgang ? Für DTS und einen nachgeschalteten Decoder gibt es KEINEN, nicht den geringsten Unterschied zwischen eine 5 Euro Karte mit digitalem Ausgang und einer X-FI! Bei einem 1:1 Passthrough werden die digiaten Daten einfach unangestatet übertragen -> Da digital kein Qualitätsunterschied!

-> In diesem Fall einfach sowas:http://geizhals.at/deutschland/a115538.html

Und wenn X-FI, dann richtig, und nicht die Extreme Audio!

Wie schon richtig gesagt:
Mit optischem Ausgang wird nur Passthrough benutzt - die Soundkarte macht nichts aus:
Folglich ist es auch egal ob man eine XtremeAudio oder eine richtig gute X-FI nimmt.

Ich würde die Creative der Terratec trotzdem vorziehen, die Terratec Produkte haben bei mir eigentlich immer Treiberprobleme gemacht. Die waren immer um einiges problematischer als die Creative Produkte.
Vom Vergessen der 5.1 Einstellungen nach dem Reboot ganz zu schweigen, das haben die Terratec Dinger nämlich mit gemütlicher Regelmäßigkeit geschafft.

Das Signal soll einfach in den AV Reiceiver gespeist werden und der macht den Rest.

Es geht mir auch in erster Linie um den Aufgang - allerdings möchte ich trotzdem vernünftigen EAX Sound im Headset haben...

@sir-otzalot: sorry, aber ist doch schwachsinn!

- Wenn wir schon anfangen von Treiberproblemen zu reden, dann sollte man vielleicht mal erwähnen, dass man gerade unter Vista enorme Probleme mit X-FIs hatte, und teilweise immernoch hat

@Topic: Entweder du sparst dir das Geld, und nimmst die Terratec, oder du investierst direkt richtig und holst dir nen ordentlich X-Fi Titanium, die du dann vielleicht nochmal anders sinnvoll nutzt

EDIT: Ok, EAX, also X-FI, und dann aber direkt die Titanium!

Ich habe das gleiche vor wie der Thread-Starter, brauche auch eine günstige Soundkarte mit optischem Ausgang. Allerdings nur für Stereo... Das heißt, die ganzen Decoder brauche ich nicht. Die Karte muss nur Passthrough unterstützen, den Rest macht mein Receiver.

Hatte mich jetzt auch schon auf die 16€ Terratec Aureon 5.1 eingeschossen, wie Floschmann schon sagt.

Aber wieso Treiber-Probleme bei Terratec? Das ist eine C-Media Soundkarte mit CMI8738 Chip, d.h. man müsste/kann einen universellen C-Media Treiber benutzen, dann kann man auch keine Probleme mit Terratec haben.

@msl
Welches MB hast du genau ? - für viele gibt es auch Brackets mit optischen und/oder coaxialen Anschluss Link

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du das gleiche Bracket nutzen, was ich da auch gefunden hab. Aber wenn man überlegt 8€ für ein Bracket und 16€ für ne ganze Soundkarte, würde ich doch fast eher zu der Soundkarte greifen.
Die Terratec würde es bei ebay sogar noch deutlich günstiger geben, um die 10€.

Also ich denke ich kaufe die Soundkarte, vermutlich aber bei ebay.

Bei reinem Digitalsound gibt es da keine Qualitätsunterschiede - bei einer Soundkarte muss man noch auf die IRQs achten.

@msl
Dein MB hat auch einen SPDIF-out pinheader

Bei einigen MBs und Soundkarten funktioniert es ganz gut - bei anderen weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 - ah alles klar! danke

Hab noch ne AudigySE drin - hat die sowas vielleicht auch? das wäre noch ne Alternative...

Ja - irgendwie schon ...
* Unterstützt SPDIF-Ausgabe für Stereo-Digitallautsprecher/Anschluss an das Creative Digital I/O Module (separat erhältlich)

Die Karten von Creative sind ganz gut, aber zu den Treibern sage ich lieber nichts ...

Hab eigentlich das selbe Problem wie der TE.
Welche der Titaniumkarten ist da gut? Die ganz normale bulk oder retail oder eine Fatality?
Will auch meinen Receiver mit einem optischen Kabel anschließen, hab aber am PC
von Creative ein analoges Boxenset. Von daher brauch ich auch die normalen Klinkenanschlüße.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da hätte ich auch noch eine Frage:

Ich möchte meinen PC per optischem Toslink Kabel an meinen Sourround/Dolby Digital Receiver anschließen, und über diesen dann Musik hören die auf dem PC abgespielt wird.

Ist das auch einfach nur pass through? Reicht also eine billige soundkarte mit optischem ausgang oder muss ich auf qualität achten?

Danke schonmal für Antworten!

gruß hanswurst

Hi,

eigentlich sollte das ohne Änderung über die Soundkarte laufen, schaffen aber nicht alle. Die Trust SC 5250 schafft es per alternativen Treiber BITGENAU auszugeben. Kostet 21€ ;)

Zurück
Oben