Soundkarte mit optischem Ausgang

Also ich hab die Titanium weil ich halt micro und normalen 2.1 Sound noch drangehängt hab. Ansonsten würde ich auch den optischen Onboard ausgang nutzen.
Karte ist aber meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Bei der Audio muss man aufpassen, da es eine für 30 euro und eine für 60 euro gibt. Die 30€ Karte hat keinen optischen ein - und Ausgang. Hat nur die Teurere. Verwechslungen kommen vor, da meistens kein Unterschied gemacht wird und das gleiche Bild abgebildet wird.
Mit der Realtek Audiosteuerung hat man super Einstellmöglichkeiten die völlig ausreichen um einen AVR mit digitalen Audioformaten zu füttern.

@Hanswurst: Wenn Du nur ausschliesslich an den AVR gehst, reicht eine günstige Karte mit optischen Ausgang

@Ich hab mit X-FI und Creative Treibern keine Probleme gehabt unter Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
hanswurst23 schrieb:
Ist das auch einfach nur pass through? Reicht also eine billige soundkarte mit optischem ausgang oder muss ich auf qualität achten?
Bei digitaler Ausgabe ist die Qualität der Soundkarte relativ egal (bzw. Quali des DAC). Einzige Knackpunkte sind Treiber, Resampling und Qualität der Anschlüsse.

Treiberprobleme kann man immer bekommen. (@Domski123: Bei den X-Fi gab es wirklich sehr häufig sehr schwerwiegende Probleme. Die meisten scheinen ja gelöst zu sein, aber von guten Treiber kann man auch bei Creative auf keinen Fall sprechen.)
Resampling ist das schlimmste Problem, weil es da sehr wenig Informationen gibt. Die Audigys sind da auf jeden Fall immer sehr negativ aufgefallen. Wie es bei den X-Fi's aussieht weiß ich nicht, soll sich aber auf jeden Fall gebessert haben. Alternative Treiber können da TEILWEISE was dran ändern. Grade für digitale Ausgabe halte ich alternative Treiber aber generell für sehr geeignet, weil denen meist der ganze unnötige Schnickschnack fehlt der eh nur Probleme verursacht.
Die Qualität der Anschlüsse ist eigentlich nur beim optischen Anschluss interessant, aber auch hier bietet eine gute X-Fi wohl nichts besseres als an den meisten anderen Karten.

Genius schrieb:
Hab eigentlich das selbe Problem wie der TE.
Welche der Titaniumkarten ist da gut? Die ganz normale bulk oder retail oder eine Fatality?
Will auch meinen Receiver mit einem optischen Kabel anschließen, hab aber am PC
von Creative ein analoges Boxenset. Von daher brauch ich auch die normalen Klinkenanschlüße.
bulk/retail musst du dich entscheiden ob du die Treiber CD/Handbuch/Verpackung usw. dabei haben willst. Die Karte an sich ist gleich. Fatality brauchste auf keinen Fall, das ist schon wieder ne ganz andere Karte.
Allerdings frage ich mich, warum du dich mit nem 2.1 rumschlägst, wenn du nen Receiver hast, an dem wahrscheinlich vernünftige Boxen hängen?
 
Ah ok wusste ich net. Hatte wie gesagt noch keine Probleme. Aber ok wenn es öfters aufgetaucht ist würde ich aufpassen.:D
Allerdings war mir die Qualität der Karte schon relativ wichtig. Aber es gibt auch andere gute die völlig ausreichen.
Wäre zB nie auf die Idee gekommen mir ne fatality zu kaufen, keine Ahnung sicher gut, aber wer brauchts? :cool_alt:
 
Zurück
Oben