Soundkarte nach Neustart verschwunden

G

Ganzir

Gast
Hallo,

auf meinem Notebook benutze ich eine X-Fi Extreme Notebook. Soweit so gut... jedesmal, wenn ich reboote ist die karte nicht mehr im Gerätemanager zu sehen. Klicke ich auf Hardware suchen, wird sie sofort gefunden und ist wieder einsatzbereit. Kann man das irgendwie umgehen? OS = Win7

Greetz
Ganzir
 
seltsam, das passiert mir zuweilen auch in letzter Zeit...

Win7 HP 64Bit
 
Hatte ich bei meiner Asus Karte ebenfals allerdings Desktop.

Geholfen hat, ein sauberes Deinstallieren bzw. aus dem Gerätemanager aus.
Und ein installieren des Aktuellen Treibers. seither kam dieser Fehler nichtmehr.

Aber habter sicherlich schon versucht wa?


Also im eingestecktem Zustand Deinstallieren raus, neu rein, neuer Treiber drüber.. ... probierts mal ...
 
Das liegt an Win 7, ist wohl zeitweise etwas schrottig das System ;)

Ich habe seit Mai einen iMac und neben OS X auch Win 7 über Bootcamp installiert. Ca. alle 10 Windowsstarts kommt es vor, dass Windows wohl "vergisst" (Probleme dabei hat) den Grafikkarten- bzw. Monitortreiber zu laden. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Wenn ich die Kurztasten (Lautstärke etc.) drücke, höre ich allerdings, wie das System reagiert.

Sowas ist mit mit Mac OS X jedoch noch nie passiert, was mich darauf schließen lässt, dass es an Win 7 an sich liegen muss.
 
Hilfreicher Beitrag quai :evillol:
Also was Du bei dem Notebook, außer ne sauber Deinstallation und mit neuen/aktuellen Treibern wieder installieren, machen kannst, weiß ich nicht. Beim Desktop, hat mir geholfen, die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Und dann die Treiber wieder rauf.
Gruss Frau_Kalinke
 
Anderer Slot geht leider nicht, da die Karte Express-Format hat und ich dafür nur einen Slot habe. Es handelt sich um ein frisch neu aufgesetztes System, frischer kann der Treiber also nicht installiert werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Dieses Problem tritt nur bei einem Neustart auf.

Wenn ich also sage "Restart", ist die Karte weg.

Sage ich "Shut Down" und machen den Laptop dann wieder an, ist die Karte noch da.

Das deutet darauf hin, dass es nicht an Windows liegt, sondern daran, wie der Laptop (Controller / Chipsatz oder was auch immer) den Slot anspricht. Denn wenn Windows erstmal runtergefahren ist und man ins BIOS kann, kann Windows nicht dafür verantwortlich sein, dass die Karte weg ist.

Es sieht eher so aus, als wäre beim "Restart" nach wie vor Strom auf dem Slot (Blaues Licht an der Karte leuchtet) aber die Karte wird nicht initialisiert, bei Shut Down / Neustart hingegen schon.

Leider gibt es kein neues BIOS / Firmware. Werde ich also wohl mit Leben müsser oder was meint ihr?
 
Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre ein evtl. Spannungsproblem. Vermutlich bekommt der Slot nicht genug Strom, nach dem Resart. Das wäre meine Erklärung! Hast Du die Möglichkeit, dir eine andere Karte zu organisieren?
Gruss Frau_Kalinke
 
Zurück
Oben