Soundkarte oder Soundsystem?

Scream275

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Also ich habn kleines Problem: Und zwar such ich nen Geschenk fürn b-day. Da dachte ich" Naja meine Anlage is nich die beste, also suchen wir mal nach was neuem".
Jetzt hab ich mich nen bissl im Netz belesen und bin am Ende bei Teufels Concept F stehen geblieben(das ja leider grade vom Markt genommen wurde). Jetzt hab ich mir die Frage gestellt:
Ich hab nen 5.1 System, was aber abgesehn vom Center und dem Sub recht Blechern ist. Kauf ich mir da ne neue Soundkarte oder eher ne neue Anlage?
Bringt ne Soundkarte (Creative) wirklich viel oder is das eher: "Naja da kommt nochn Quäntchen mehr"?
Oder sollt ich leiber auf das Concept F warten?
Ich hab zurzeit nur onboard Sound(hat aber 4 Ausgänge), der von der Anlage auf 5.1 hochskaliert wird (kann zur Stereo anschließen da die Anlage keine 6 Eingänge hat).
Schonmal Danke!

Der Sound ist nur so gut wie das schwächste Glied...
Ich denke dennoch, dass es mehr bringt nen ordentliches Lautsprechersystem zu haben und dann vielleicht mal ne bessere Soundkarte zu holen, als eine gute Soundkarte an einem bescheidenen System zu betreiben...

Also ich würde die Lautsrpecher holen...

Da man meiner Erfahrung nach selbst mit günstigen Boxen den Unterschied zw Onboard und ner X-Fi hört würd ich eher in die Soundkarte investieren (X-Fi xtreme Music!).

Ich hör schon den Unterschied zwischen einer (wahrlich billigen) Terratec Soundkarte und dem Onboard Sound des Gigabyte GA-MA78G-DS3H -> natürlich ist die Soundkarte besser. Und das am Fernseher, da ist noch nix mit Soundsystem etc.

Ich muss sagen, dass ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht höre an welcher Soundkarte meine Boxen hängen... also das ist schon subjektiv...

hi,,,so wie ich das sehe bringt dir beides allein nix. übrigens rechnet deine anlage nicht auf 5.1 hoch, sondern mischt das stereo signal nur auf die boxen.

zb. ein concept f oder e, e-magnum, e-magnum power wäre verschwendung an deinem onboardsound.

die beste lösung wäre soundkarte+soundsystem.

die beste und günstigste empfehlung wäre hir eine x-fi-xtreme musik für ~60 euro und eines der teufel systeme. wenn das f nicht mehr verfügbar ist (was aufgrund des subwooferdefektes bei fielen f systemen) machst du mit einer magnum power edition nix falsch. insgesamt spielt diese compination in der obersten liga mit und ist bei vielen test´s immernoch referenz. sprich, der sound ist schlichtweg bombastisch!

zusätlich hast du aufgrund der sehr guten 3d funktion der soundkarte auchnoch die möglichkeit via guten stereokopfhörern erstklassigen surroundsound genießen zu können (zb. abends beim zoggen, wo die nachbarn das soundsystem wachhalten würde).

allein die soundkarte übertrifft deinen onboardsound schon um längen!

@1668mib also wenn man da keinen unterschied hört,,ist man wohl schon fast taub. das sind unterschiede zwischen tag und nacht. das gleiche gilt für jemanden der sagt, er fühlt ziwschen 20 grad und 50 grad warmen/heißem wasser keinen unterschied. das hat nix mehr mit subjektivität zu tun. ein blinder kann auch wegen farbempfinden nicht mehr von subjektivität sprechen....

Mfg&Have a´nice DaY
Winne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blade026

Du findest den Onboardsound des Gigabyte Boards schlecht? Also da bin ich anderer Meinung.
Die Onboard Soundkarten haben sie extrem verbesser. Wenn ich mal daran denke was für einen Sound mein AC97 Realtek Codec hatte sind das Welten.
Für Musik, Multimedia und Filme vollkommen ausreichend.
Wenn man EAX5 will kommt man um eine XFi nich herum. Aber abgesehen davon wird eine gute Onboard Soundkarte den meisten reichen.

Ich würde dir wirklich lieber zu neuen Boxen raten. Da hast du auf jeden fall mehr von!
Obwohl das Optimale natürlich Boxen+Soundkarte wäre. wie mein vorredner schon sagte machst du mit dem Teufel Concept E Power Edition nix falsch. Und die Boxen sind auch nicht so teuer. Da sollte es auch für beides reichen.

Welche Onboard Sound hast du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du bisher für ein System hast und wieviel du ausgeben möchtest. Zudem solltest du dich fragen, ob du 5.1 brauchst oder auch mit einem Stereosystem zurecht kommst (das natürlich bei gleichem Preis wie ein 5.1-System qualitativer sein kann).

Einiges lässt sich schonmal vorweg sagen: Das Concept F klingt nicht anders als das CEMPE. Du musst also nicht darauf warten, wenn es dir nur um den Klang geht. Der Vorteil des Concept F ist m.E. das Design sowie die zusätzlichen Anschlüsse und die bessere Fernbedienung.

Onboardsound hört sich nicht wirklich schlecht an, wenn es eine einigermaßen aktuelle Lösung ist. Klar wird hier niemand bestreiten, dass eine dedizierte Soudkarte technisch und auch praktisch viele Vorteile bieten kann - nur ob die für jeden zählen, ist die Frage.

Brauchst du beispielsweise EAX oder mehr Anschlussmöglichkeiten, ist eine Soundkarte unter Umständen nicht doof. Was sicherlich pauschal nicht stimmt ist, dass man einen "Wow-Effekt" erlebt, wenn man von aktuellen Onboard-Sound auf eine Gamer-Soundkarte wechselt. Es mag anders klingen, aber ob der Sound wirklich und in jedem Fall besser ist?

Vielmehr macht bis zu einem gewissen Grad das Boxensystem aus. Kleine Satelliten wie die der Teufel-Concept-Reihe sind allein physikalisch nicht dazu in der Lage, mittlere Frequenzen glaubhaft wiederzugeben. Hinzu kommt oft ein "Effektbass", der sehr laut, aber nicht unbedingt tief und akzentuiert ist. Von überhöhten Höhen einmal abgesehen.

Wer meint, eine X-Fi würde aus sowas plötzlich "voluminösen" oder bombastischen Klang holen, der hat keine Ahnung, wie es eigentlich klingen sollte und freut sich darüber, dass der Subwoofer per Equalizer noch höher (und damit lauter) spielt oder dass einzelne Kanäle auf alle Boxen verteilt werden und damit das schnöde Stereo aufgewertet wird..

Oder anders: Ein billiges Soundsystem an einer guten Soundkarte klingt nicht besser als ein anständiges Paar Boxen an Onboardsound.

Ich kopier es einfach mal von der Asus Seite runter:

ADI 1988B 8-channel High Definition Audio CODEC
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming and Jack-Retasking
Coaxial, Optical S/PDIF out on back I/O port
Support DTS® Connect function

Also ich mein es lässt sich ja beides Zeitversetzt kaufen(Soundkarte und Boxen)...
Ich tu mich nur schwer was am Anfang gesehn mehr bringt....
Mal noch ne Frage: Das CEM PE : Ich hab mal gelesen das sich das wenn kein Signal anliegt ausschaltet und das dies auchmal bei längeren stillen Szenen im Film passiert. Ist das wirkl. so oder is das übertrieben?
Was meint ihr eigentlich rechtfertigt sicher der preisunt. zw dem CEM PE und dem CF? Hört man da echt mehr raus?(Ich würd schon iwo gern nen "Kristallklaren Klang" in der Preisklasse haben(denn ich hör recht gut...))

Edit: Ich war übrigens mal vor Jahren im Teufel Testcenter und hab mir aber teure Boxen angehört und der Sound war ja echt der Hammer!
(nich das ich die Kaufen würde aber ich hab ne vorstellung wie es klingen sollte)
sry hab zu früh gepostet und den letzten nich gelsen....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Klangunterschied: Nein, wer den hört, verwundert mich echt bei gleichen Lautsprecherchassis. Das CF unterscheidet sich nur durch den akustischen Bandpass und dem anderen Bassreflexsystem vom CEMPE - wirklich einen Unterschied macht das aber nicht.

Und ja, dass CEMPE besitzt eine Einschaltautomatik (die das System auch abschaltet).

Diese lässt sich aber auch ausschalten. Zudem entscheidet das System abhängig vom Eingangspegel, ob es an- oder ausgeht. Will heißen: Wenn du bspw. den DVD-Player sehr leise stellst und das CEMPE sehr laut, um "normal" zu hören, besteht die Gefahr, dass sich das System abschaltet, weil es in leisen Szenen glaubt, kein Signal mehr zu bekommen.

ABER:

Man kann auch einfach den DVD-Player oder was auch immer am Teufel-System hängt lauter stellen und dafür das Lautsprechersystem leiser. Insgesamt ergibt das die gleiche Lautstärke bei minimierter Gefahr des Abschaltens, wenn's einfach nur leise ist.

Also würdest du(ich darf doch du sagen?) meinen das es keinen klanglich hörbaren Unterschied zw. dem CEMPW und dem CF gibt?
das CF hat eben nur mehr Eingänge?
denn ich wollt erstmal schon das Klangmaximum herausholen eher ich mir ne andere Soundkarte hole(eventuell)...
Mehr als so rund 250€ wollt ich vorerst nich ausgeben...
Also wenn ich genug aufdrehe liegt immer genug Signal am CEMPE an sodass es nich auschaltet?
Wenn man das ausschaltet(mit dem automatischen...), kann man das dann per Fernbedienung Ausschalten oder belibt das dann einfach an?

also...am pe kann man auch die automatik abschalten.

was die klangunterschiede zwische pe und f angeht,,sind diese zwar minimal,,aber vorhanden (habe alle concept´s da gehabt, und mir mittlwereile selbst ein -mischsystem aus f sats auf 3 wegesys mit extra mid und pe woofer mit anderem ls in verbindung mit receiver und x-fi musik mit dem ich sehr gut fahre).

zum "markettinggag HD onboardsound". ich habe eigene testsamples an sounds und musik mit dem ich hobby und interesse mäßig ständig teste. kein einzige onboardsound kommt an eine gute soundkarte ran. schon allein desshalb weil fast alle onboardsoundlösungen stark bandbreitenlimitiert sind. viele musikstücke zb. mit tieferen frequenzen klingen schlicht wie schlechte aufnahmen in diesen bereichen, weil sie schlichweg nicht in der lage sind diese frequenzen zu bringen. zudem rauschen viele onboardsysteme, was man zb. von einer x-fi nicht sagen, selbst bei max. lautstärke ist kein rauschen wahrzunehmen.

sicher ist eine x-fi (sofern man nicht gezielt nur kopfhörer nutzt) bei einem schlechten soundsystem ebenfalls verschwendung. dennoch ist ein großer unterschied zu den meisten hd onboardsounds hörbar. eax usw. ist zwar für gamer interessant, wer aber auch musik oder dvd´s am pc genießen will, für den ist so eine soundkarte quasi pflicht. für gelegenheitsnutzer ist der zusätzliche preis sicher nix.

keiner will hier einen "wow" effekt verkaufen, aber viele (auch mit normalem gehör) werden dennoch über die luftigkeit, den glasklaren klang und die bessere dynamik in den frequenzgängen gegenüber onboardsound staunen. das ein entsprechendes soundsystem zur wiedergabe gebraucht wird ist wohl jedem klar.

ich wage es sogar sogar nach persönlichem empfinden und aktuellen fakten zu sagen, das ich viel musik höre, die ich mit onboardsound nicht mehr hören würde. und auch viel mehr musik höre, als ich vorher mit onboard gehört habe, schlichtweg weil die musik jetzt nicht mehr "nur so lala nebenbei" läuft, sondern nun vielmehr ein "genuss" sind. "genuss" mal nur in einem beispiel zu formulieren. schonmal mozart auf onboard und x-fi gehört? oder musik mit vielen streichinstrumenten? es ist einfach ein "genuss" jedes streichinstrument präsent, klar und deutlich, lebendig heraushören zu können, anstatt wie beim onboardsound alles in einem misch, undefiniert und dumpf, leblos.

sicher gibt es immer verschiedene meinungen dazu, aber das ist wieder so eine sache wie bereits oben beschrieben, das hier sogar "blinde über farbempfinden sprechen und das subjektivität nennen".

ich möchte hier aus eigenen erfahrungen und den x test´s und bastelleien die ich nicht nur hobbymäßig vertrete den fragen entsprechend als empfehlungen geben.

letztendens wird er/oder sie den unterschied sowieso nur kennenlernen, wenn er/oder sie sich den empfehlungen annimmt. oder zumindest testet (rückgaberechte nutzen zb)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du wahrscheinlich auch mehrere Onboardsounds mit mehreren Soundkarten verglichen, um die integrierten Lösungen allesamt als Marketinggag zu entlarven. ;)

Mit solchen allgemeinen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es spielt viel zu viel Subjektivität rein, wenn man Onboardsound und Soundkarte nicht direkt - also gleichzeitig auf demselben System - vergleicht sondern dann, wenn man wechselt und sich womöglich unterbewusst einreden will, dass die Investition in eine Soundkarte aufjedenfall gerechtfertigt ist.

Das Onboardsound zudem nicht mit der Bandbreite der Musik zurecht kommen soll, höre ich zum ersten Mal. Meinst du, der schneidet am oberen und unteren Ende ein Frequenzband ab? Oder er wäre mit der anspruchslosen Dekodierung von Musik überfordert?

Meine Erfahrung zeigt da was völlig Gegenteiliges, das ich aber auch nicht als allgemeingültig verkaufen will. Für's Musikhören reichte mir seit der jüngeren Vergangenheit der Onboardsound - zumindest bei Verwendung dieser günstigen PC-Boxen, um die es hier geht.

Viele vergessen auch, dass die Soundkarte deswegen "besser" klingt, weil sie mehr Einstellungen bietet, um den Klang an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Klang anzupassen kommt aber meistens - nicht immer - dem Anspruch nicht sehr nahe, natürlich zu klingen. Vor allem heutzutage ist guter Klang meist nur lautes Bummbumm und kreischige Höhen. Alles dazwischen wird gar nicht mehr für voll genommen.

Ich würde dem Threadersteller folgendes empfehlen: Kauf dir zuerst ein neues Soundsystem und dann, wenn du nicht zufrieden bist, eine Soundkarte.

Dann werd ich das wohl so machen...
Wenn ich das Geld übrig hab und das F wieder aufn Markt is vergleich ich villeicht auchmal das Pe mit dem F selbst um mir ne Meinung zu bilden.
Ich nehm dann einfach das für mich besser klingende(hoffentlich bleibt mein Kopf Objektiev^^)

Und mit der Soundkarte werd ich wohl noch warten bis ich das neue System hab...
Also Danke an alle Beiträge

... ja habe ich,,,und nicht nur aktuelle, sondern auch über jahre angesammelte hardware.

... wenn dir solche bandbreitenbeschränkungen noch nicht aufgefallen sind, liegt es vll, auch an der musik die du anhörst :). das soll keine beleidigung oder ein angriff sein. am besten teste es doch selbst mal aus. spiele mal (ohne evl equalizer einstellungen) stark dynamsiche titel ab (zb. mit e-bass oder bass-streichinstrumenten.). selbst bei manchen normalen titeln ist onboard überfordert. hier hört man schnell (natürlich im vergleich mit soundkarte) wie begrenzt der frequenzgang ist! manchmal klingt es sogar so, als wenn diese frequenzen nur mit schlechter quallität aufgenommen wurden, obwohl die musik in ordnung ist).

wenn du magst schick mir eine PN. dann kann ich dir ein par samples schicken die das schön verdeutlichen. ich will dich nicht überzeugen oder übereden, aber vielleicht wär es interessant für dich sowas mal gezielt zu hören.

und wie eben oben gesagt, für leute die musik hören wollen reicht onboard+billig bis standartboxen aus...aber für leute die musik genießen und erleben wollen, reicht dies bei weitem nicht mehr aus. und darum geht es hier. und für diese preisspanne gibt es nunmal die oben genannte config als optimum im klang/preisverhältnis. und iich denke diese empfehlung kann man als antwort auf die gestellte frage ohne weiteres stehen und ebenfalls als optimal stehen lassen.

Eben nicht! Bei einer Preisspanne bis 250 Euro würde ich raten, Nahfeldmonitore oder das Teufel Motiv 2 oder gebrauchte "richtige" Boxen zu kaufen, die an Dynamik und Volumen - selbst am Onboard-Sound - jedes Teufel Concept XY + Soundkarte überbieten.

Und glaube mir mal, dass auch ich Erfahrung gesammelt habe. Ich habe sowohl Concept E, Concept EM, Concept EM PE, Concept F und auch das Motiv 2 nicht nur gehört, sondern immernoch hier. Und eine X-Fi werkelt bei mir auch, nur würde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen. Eher eine professionelle Soundkarte, bei der ich auch nicht auf vermurkste Treiber angewiesen bin.

Und meine Musikauswahl ist sicher nicht schlecht. Ich höre mit Vorliebe Musik-DVDs und habe ein recht ansprechendes Musiksortiment, das weder auf ein Genre noch auf minderwertige Aufnahmen beschränkt ist. ;) Meinungen lassen sich aber nicht dadurch verstärken, dass sich hier jeder seinen Musiklebenslauf vor die Nase hält.

Der Threadersteller sollte selbst testen, denn um seinen Geschmack geht es. Und in diesem Zusammenhang bin ich der Meinung, dass man es a) auch ohne Soundkarte versuchen kann und sich b) der Aufpreis des CF gegenüber dem CEMPE nicht lohnt.

Hochwertiges Equipment braucht definitiv auch eine hochwertige Kette - von Soundkarte über Kabel bis hin zu den Lautsprechern. Aber ein CF/CEMPE etc ist nicht hochwertig. Eine Investition in eine Soundkarte mag ein Quäntchen Verbesserung bringen, neue Boxen bringen hier aber sehr viel mehr.

Ich sehe das absolut wie Jirko...

Man überlege sich mal man hätte die Wahl zwischen Grafikkarte und Monitor...
die Grafikkarte liefert ein schlechtes Signal und der Monitor zeigt nen unscharfes Bild...
was würde ich tauschen? Zuerst den Monitor, denn selbst wenn die Grafikkarte ein gutes Signal liefern würde, würde der Monitor eh alles "kaputt" machen... ein guter Monitor holt aber aus dem schlechten Signal vielleicht noch ein annehmbares Bild raus ;-)

@jirko
...und schon hat "das kabel" was mit klangquallität zu tun,,danke,,hab genug gehört....:lol:

zu deinen angeblichen "ERFAHRUNGEN" solltest du evl. mal ! FAKTEN ! einbringen!
wie diese hier : http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...alistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

->nebenbei hab ich auch alle teufelsysteme rumstehen, gleich neben dem porsche & ferrari *hab ich natürlich nicht, kanns aber hier so schreiben :evillol: *

->übrigens noch am rande. die frage war nicht, was für highend supadupa zeugs er sich holen sollte, sondern nur was ich wohl eher lohnt, das cf oder eine soundkarte. es wurde lediglich empfohlen das auch anstatt des cf (was man derzeit nicht mehr normal erweben kann (ebay ect. mal außen vor)) auch das cpe als klangliche alternative kein fehler ist, und das es in verbindung mit einer x-fi karte preislich die beste compo wäre. im übrigen geht es um 5.1 systeme und nicht um stereosysteme oder professionelle soundkarten!

@MasterWinne, natürlich hat das Kabel etwas mit der Klangqualität zu tun - und zwar einiges. Vielleicht will der Shop deiner verlinkten Seite einfach mehr Geld verdienen, weil die Leute weniger gute Lautsprecher, aber mehr gute Kabel kaufen? ;)
Hier ein anderer Artikel dazu.

Habe ich die Kabel spezifiziert? Kabelklang ist für mich auch zu 80 Prozent Vodoo, aber vielleicht meinte ich auch die Art der Verbindung, bspw. digital oder analog, oder die Schirmung? Hier gibt es ganz sicher Unterschiede - und das soll sich jetzt auch nicht nur auf den Klang beziehen.

Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass du mir nicht mit deiner langjährigen Erfahrung und den zig Eigentests kommen brauchst - das macht eine Meinung nicht wertvoller. Ich habe auch nur eine Stimme - mehr wollte ich nicht sagen. ;)

Und bei einem Budget von 250 Euro sehe ich nicht nur die Wahl zwischen Concept F und Concept E Magnum PE. Ich habe ganz bewusst auf Stereosysteme gesteuert, weil man hier für das gleiche Geld mehr Klang bekommt. Eine Soundkarte ist hier aber dann kaum noch möglich, wenn das Geld wirklich knapp ist.

Und genau deswegen wollte ich relativieren, weshalb es nicht immer eine Soundkarte sein muss. Sie hat Vorteile, sie klingt sicher auch nicht schlechter als Onboard-Sound, aber nicht immer braucht man sie wirklich. Wenn der Threadersteller nun nicht mit dem Onboardsound zufrieden wäre - was er nur weiß, wenn er es probiert - dann würde mich das nicht stören. Und ist er es doch, sollte dich das nicht stören.

Versteh bitte, dass ich weder deine Meinung schlecht reden will noch diese als falsch herausstellen wollte - das könnte ich ja auch gar nicht. Klang ist dermaßen subjektiv und wir haben da ganz unterschiedliche Referenzen. Gerade deswegen kann es aber mehrere Wahrheiten geben - und ich will gerne Alternativen aufzeigen, wo ich welche sehe.

Und hier und jetzt heißt das: Spar dir die Soundkarte, pack Geld rauf und hol die ein Stereosystem. Willst du das, findet sich da was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben