Soundkarte oder Vorstufe? Tonwiedergabe von Media PC auf aktives 5.1 System

swaggolas

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.586
Hallo zusammen,

ich habe von der ganzen Ton Materie leider nicht so viel Ahnung. Ich hatte bisher mein Media PC via HDMI an einem Denon AVR 1912 und von dort aus auf ein 5.1 System. Das war soweit super, DTS-HD, Dolby usw. kein Problem.

Nun habe ich ein vollaktives 5.1 System inkl. Bassmanagment bekommen, ist allerdings bissl älter, daher besitzt es nur XLR Eingänge, also nix mit optisch/HDMI... Nun stellt sich für mich die Frage wie ich es am besten ansteure um auch den besten Klang raus zu holen.

Denkbares Szenario 1: vernünftige Soundkarte nachrüsten, und via Adapter direkt von der Soundkarte in das BM reingehen. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob mein MediaPC (mit Kodi) hier die Tonspur decodiert oder nur der reine Core genutzt wird. Also wird dann DTS True HD von der Soundkarte analog ausgegeben?

Denkbares Szenario 2: ich muss nochmal bisschen Geld investieren in eine Vorstufe oder irgendwas mit HDMI Eingang und PreOuts. Ich will hier aber nicht gleich wieder 2000-3000 Euro ausgeben. Ich hatte mir die Teufel DecoderStation mal angeschaut, die in etwas das macht, was ich brauch.

Also wenn jemand eine schlaue Idee oder eine Empfehlung hat, nur her damit :)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich den PC immer so weit wie möglich aus der Gleichung entfernen beim Thema Sound. Es gibt heir einfach viel zu viele Probleme bei der Ausgabe. Am einfachsten ist tatsächlich die Lösung mit einem ordentlichen Receiver mit Multi-Channel Pre Out. Diesen einfach weiterhin per HDMI ansteuern und dann Pre Out auf XLR gehen.
Die Teufel Decoder station ist da aber einfach nur massiv überteuert für das was sie kann. Für dasselbe Geld gibts schon vollwertige Home Cinema Receiver von Marantz, Denon oder Yamaha:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf...plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
 
XLR ist Analügt...
 
Allerdings stellt sich hier die Frage, ob mein MediaPC (mit Kodi) hier die Tonspur decodiert oder nur der reine Core genutzt wird. Also wird dann DTS True HD von der Soundkarte analog ausgegeben?

Üblicherweise wird nur der DTS Core Track wiedergegeben. Es gibt m.W. noch (?) keinen Open Source Decoder für die HD-Formate. Eine mögliche Lösung für Dich wäre ein AVR mit Pre Outs. Auf diese Weise könnte man den Rechner weiter per HDMI anschließen. Leider ist das mittlerweile ein ziemlich auf das obere Segment beschränktes Feature. Aber ein gebrauchtes Gerät sollte man für gutes Geld bekommen können. Die Frage ist natürlich wie gut Deine neuen Boxen sind und inwieweit sich dafür Investitionen lohnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten. Ein kurzes Update. Ich habe überraschend einen Rotel 1068 geschenkt bekommen. Gehe jetzt optisch aus den PC in den Rotel - zwar geht hier rüber keine neuen Tonformate (DTS HD gedöns), aber DD und DTS laufen einwandfrei - für den jetzigen Zeitpunkt schickt mir das.

@rumpel01: habe ein Sky System One (von BlueSky) als 5.2 System. Ob ich den Unterschied zwischen DTS und DTS TrueHD mit dem Setup höre weiß ich nicht, evt. leih ich mir mal die Vorstufe von meinem Bruder und teste das mal - aber bisher läuft das über den Rotel auch sehr zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben