hapelo schrieb:
Wer behauptet, zwischen einer X-Fi und dem Onboard-Sound
gewaltige Unterschiede ausmachen zu können hat wohl noch ein 5 Jahre altes Mainboard.
Die Aussage möchte ich nochmal unterstreichen. GUTE Onboard Chips stehen den billigen X-Fis in der Klangqualität in NICHTS nach. (Anschlüsse sowieso nicht)
Aber mit dieser Aussage meine ich jetzt auch nur genau einen Codec, nämlich den (nur?) von Gigabyte verbauten Realtek ALC889a - andere kann ich nicht beurteilen.
Der Codec ist der Grund, warum meine X-Fi (Platinum) bei eBay gelandet ist. Die Treiber unter Vista sind bei Creative ein Krampf, auf EAX 5.0 kann ich verzichten, Crystalizer gefällt mir nicht (Geschmackssache), CMSS-3D habe ich verwendet bis ich PowerDVD mit Dolby Headphone hatte... Dann noch die bis zu 25 Watt Stromaufnahme und die Abwärme in meinem möglichst leisen gedämmten Gehäuse. Nö brauchte ich nicht mehr.
Vor allem weil sie bei normaler Musik und Heimkino keinen Deut besser klingt. Also vom reinen Klang her gibt's keine Grund sich ein X-Fi zu kaufen, wenn man einen GUTEN Onboard Codec hat - die Mayas sind da wieder ein anderes Thema.
Eine X-Fi lohnt in einem solchen Fall nur, wenn man von den Zusatzfeatures Gebrauch machen kann.
Für alle die hier jetzt schreien, dass ich schlechte Ohren und eh keine Ahnung hätte auch noch ein Link zur Soundqualität vom Alc889a
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/11/06/gigabyte_ga-x38-ds5/7
"We have never had an "Excellent" result from on-board audio before, and while only the DS5 at 24-bit / 96KHz delivers that kind of performance, all of the "very good" results are just shy of being excellent."
Natürlich kommts auf den Codec an, der Alc888 schneidet schon wesentlich schlechter ab, aber es zeigt endgültig, dass die Mär vom zwangsweise schlecht klingenden Onboard Sound überholt ist...