Soundkarte überhaupt notwendig?

Wer behauptet, zwischen einer X-Fi und dem Onboard-Sound gewaltige Unterschiede ausmachen zu können hat wohl noch ein 5 Jahre altes Mainboard. :evillol:

Im Ernst - die Qualität der Onboard-Lösungen hat in den vergangenen Jahren gewaltig zugelegt, zumindest bei den höherwertigen Boards. Der Chip von Analog Devices auf dem Asus P5E (OK, ist nicht aufgelötet, sondern gesteckt) steht einer X-Fi in nichts nach.
Meine X-Fi habe ich nach intensivem Vergleich mit dem Onboard des P5W DH dann auch wieder verkauft.

In nichts nachstehen ist eine subjektive Meinung. Schau dir mal die Vergleiche zwischen dem ADI AD1988A und einer X-Fi Elite Pro hier und hier an.

Die Elite Pro hat aber auch sehr gute Wandler. Und auf einem 100€ Soundsystem wird man es alleine aufgrund dessen geringer Präzision schwer haben, unterschiede zu hören. Das, was viele als "Verbesserung" wahrnehmen, ist meistens eingebildet oder aufgrund diverser Equalizer-Grundsettings bedingt. Zum Zocken würde ich mir dennoch eine X-FI holen. Alleine wegen der Entlastung der CPU und der komfortableren Bedienung bzw. EAX oder eben die Aufbereitung unter Vista durch Alchemy.
Ob man dann noch durch den Crystalizer den Sound verschandelt oder nicht, ist ja egal und auch rein subjektiv bewertbar, ausser man hat wirklich Interesse und die Knete für guten. unverfälschten Klang (bzw. liegt eher wert aufs Musikhören), dann hat man aber auch kein Concept E oder ähnliches am Rechner hängen).

Zuletzt bearbeitet:
Ne billige Soundkarte (so ziemlich alles was billiger als ne richtige X-Fi ist) ist nicht besser als der Onboardsound und daher ne ziemlich sinnlose Geldverschwendung. Bei deinem Budget würde ich zum Logitech X-230 bzw. 530 greifen (je nachdem ob du nen 5.1 System aufstellen kannst oder nicht) und es an dem Onboardound nutzen. Das System hat nen deutlich überzogenen Bass und ist imho klanglich das Beste, was man für unter 50€ bekommt.

hapelo schrieb:
Wer behauptet, zwischen einer X-Fi und dem Onboard-Sound gewaltige Unterschiede ausmachen zu können hat wohl noch ein 5 Jahre altes Mainboard. :evillol:

Die Aussage möchte ich nochmal unterstreichen. GUTE Onboard Chips stehen den billigen X-Fis in der Klangqualität in NICHTS nach. (Anschlüsse sowieso nicht)

Aber mit dieser Aussage meine ich jetzt auch nur genau einen Codec, nämlich den (nur?) von Gigabyte verbauten Realtek ALC889a - andere kann ich nicht beurteilen.
Der Codec ist der Grund, warum meine X-Fi (Platinum) bei eBay gelandet ist. Die Treiber unter Vista sind bei Creative ein Krampf, auf EAX 5.0 kann ich verzichten, Crystalizer gefällt mir nicht (Geschmackssache), CMSS-3D habe ich verwendet bis ich PowerDVD mit Dolby Headphone hatte... Dann noch die bis zu 25 Watt Stromaufnahme und die Abwärme in meinem möglichst leisen gedämmten Gehäuse. Nö brauchte ich nicht mehr.

Vor allem weil sie bei normaler Musik und Heimkino keinen Deut besser klingt. Also vom reinen Klang her gibt's keine Grund sich ein X-Fi zu kaufen, wenn man einen GUTEN Onboard Codec hat - die Mayas sind da wieder ein anderes Thema.

Eine X-Fi lohnt in einem solchen Fall nur, wenn man von den Zusatzfeatures Gebrauch machen kann.

Für alle die hier jetzt schreien, dass ich schlechte Ohren und eh keine Ahnung hätte auch noch ein Link zur Soundqualität vom Alc889a

http://www.bit-tech.net/hardware/2007/11/06/gigabyte_ga-x38-ds5/7

"We have never had an "Excellent" result from on-board audio before, and while only the DS5 at 24-bit / 96KHz delivers that kind of performance, all of the "very good" results are just shy of being excellent."

Natürlich kommts auf den Codec an, der Alc888 schneidet schon wesentlich schlechter ab, aber es zeigt endgültig, dass die Mär vom zwangsweise schlecht klingenden Onboard Sound überholt ist...

gibts eigentlich noch klirr oder cpu-last unterschiede wenn man SPDIF benutzt? (so wie ich)
ich besitze zwar ne audigy 1 (jawohl, die erste die es aufm markt gab :D), aber ich frag mich ab und zu, ob die überhaupt brauche?! frisst stom , und wird warm...
das einzige was ich ab und zu benutze ist ASIO, das können die onboardkarten wohl nicht.
aber ich möchte eine antwort, die sich ausschließlich auf den klang über den digitalen ausgang bezieht!

@benni87

Markante Klangunterschiede ergeben imo sich erst aus der D/A-Wandlung und der nachfolgenden analogen Signalverarbeitung.
Solange das Signal digital ist, gibt es keine Klangunterschiede, sonst müsste sich der Prozessor ja verrechnen, und das halte ich für höchst unwahrscheinlich. ;)

Zurück
Oben