Suche ANC In Ear Wireless Funk Kopfhörer, gibt es sowas überhaupt ?

MarcoHatFragen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

ich suche derzeit einen ANC In Ear Wirless Funk Kopfhörer, also mit Wireless meine ich nicht Bluetooth (klar optional dabei wäre gut für Smartphone), sondern per Funksignal oder wie man das nennt, wenn bei Kopfhörern z. B. meistens Over Ears steht 2.4 GHZ Wireless wo noch ein separates USB Dongle dabei ist.

Fürs Zocken und Animes, Serien, Filme, Youtube Videos.

Falls die Fragen kommen:

Over Ears schließe ich alle aus, hatte mehrere getestet und auch ausprobieren können von Kollegen und selber gekauft und zurückgeschickt und alle haben mich nach kurzen oder längeren tragen schon gestört. Voralem wegen meiner Brille, wenn ich die z. B. richten will, sauber machen will oder kurz abnehmen will einfach und wieder anziehen will, stört mich Over Ears massiv. Selbst den WH-1000XM4 hab ich ausprobiert, ANC war zwar top, aber auch wegen Schweiß und dann im Sommer Dachgeschosswohnung ist einfach nichts.

On Ear oder offene Kopfhörer schließe ich auch aus.

In Ears sind mir auf jeden Fall am liebsten, benutzte derzeit selber so billig Kabel in Ear Kopfhörer.

Nur haben die meisten ANC In Ear Bluetooth Kopfhörer das Problem mit der Bluetooth Latenz, ich will es auf jeden Fall Lippensynchron haben und im Game, das nichts verzögert ankommt. Es gibt zwar Aptx ll Low Latenzy aber ich hab geschaut, das bieten kaum welche an und dann soll es wohl auch immer noch 60 MS sein, was zwar wenig ist aber wohl nicht verlustfrei und man brauch extra Bluetooth Adapter der auch APTX LL unterstützt. Gibt noch spezielle Gaming Modes, bei ein paar aber dort wird die Latenz auch nur auf 60 MS gedrückt.
Bei den meisten teuren Wireless Over Ears mit Funk steht immer verlustfrei und auch hier bei Tests steht bei so Funk Kopfhörern meist Verlustfrei dort und sowas suche ich nur.

Zum ANC, als ich das erste Mal ANC testen konnte, war ich begeistert von der Geräuschreduzierung. Kein PC Lüfter mehr, ich wohne an einer viel befahrenen Straße und wenn ich Fenster aufmache, höre ich die Autos nicht mehr und vor allem den Lärm der Nachbarn. Wenn die wieder laut die Boxen anmachen, hörte ich, nichts mehr, deswegen ist ANC ein Muss für mich.

Und was Kabel In Ears angeht, ich bin so einer der ständig die Dinger kaputt macht, hatte in 5 Jahren 12 verschiedene In Ear Kopfhörer immer so für 10–20 Euro, weil ich oft vergesse, dass ich die drin habe und dann einfach mit dem Stuhl zurückgehe und aufstehe. Am PC sind die immer feste drin und dadurch wird oft am Kopfhörer selber das Kabel mit herausgerissen und mein aktueller der 13 ist auch schon halb draußen auf der rechten Seite. Gibt zwar Kabelverlängerungen, aber wirklich gutes ANC soll es wohl bei so kleine Kabel In Ears nicht geben, weil das gute ANC meist in Bluetooth In Ears und Over Ears eingebaut wird, wird wohl auch einfach mehr gekauft denke ich. Aber Kabel haben mich schon immer gestört, weil wenn ich aufstehe zur Toilette oder in die Küche usw. möchte ich gern weiter hören einfach.

Mikrofonqualität ist mir total egal, weil spreche nie mit anderen.
Soundqualität mir reicht völlig der Sound von 10 bis 20 Euro Kopfhörern, also muss auch nichts Besonderes sein.

Mir ist nur wichtig, das dass ANC gut ist und dass die mit Wireless also Funk durch so ein extra USB Dongle gehen wie die großen Wirless Over Ears meistens Headsets und somit Verlustfrei sind und Akkulaufzeit so 5–6 Stunden wären optimal.

Hättet ihr dort Vorschläge und gibt es überhaupt in Ears mit Funk USB, weil bis jetzt hab ich nichts gefunden oder einfach schlecht gesucht.

Preis maximal 150 Euro

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kein Bluetooth (Optional vielleicht nur wegen Smartphone wie gesagt) wegen der Latenz, bei vielen steht True Wireless dran, aber damit meinen die ohne Kabel und mit Bluetooth nur.
 
Nein mit Funk gibt es keine (mehr). Also In Ears. Schon gar nicht mit ANC.

Ich weiß nicht warum du unbedingt Funk willst, das hat nichts mit der Qualität der Übertragung zu tun. Die neuen Bluetooth Codecs sind alle so gut da hörst du mit shitty ANC In Ears sowieso keinen Unterschied zwischen lossy und lossless.

Und zur Latenz alles unter 100ms ist praktisch nicht spürbar.

Wenn du es wirklich ernst meinst dann musst du dir Airpods Pro kaufen, die haben praktisch keine Latenz. Ich glaube die 2. Iteration hat auch ANC oder sowas.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich weiß nicht warum du unbedingt Funk willst, das hat nichts mit der Qualität der Übertragung zu tun. Die neuen Bluetooth Codecs sind alle so gut da hörst du mit shitty ANC In Ears sowieso keinen Unterschied zwischen lossy und lossless.

Und zur Latenz alles unter 100ms ist praktisch nicht spürbar.

Na ja Funk soll halt komplett verlustfrei sein, man soll 0 Verzögerung spüren.

Anc in ears hatte ich JBL TWS 230 für kurze Zeit im Gebrauch und die Sony wf-xm3 von einer Freundin konnte ich probieren und bei beiden hatte ich halt eine deutliche Latenz.

Bei Videos sah man die Verzögerung richtig und bei spiele hörte man den wie verzögert zB ein Angriff auf die Gegner trifft.

Und auch bei den neuesten anc in ear kann man ja in Tests lesen, das die für gewöhnlich zwischen 160-180 liegen und das macht ein deutlichen Unterschied immernoch.

Ich konnte noch keine unter 100 MS testen, aber lese auch bei in ears die aptx ll oder ein speziellen Game Mode haben die die Latenz auf 60 drückt, das man immer noch ein bisschen sehen kann das es nicht ganz lippensynchron ist in zB Serien und da würde Funk Abhilfe schaffen.

Zu den Apple Airpods Pro, hab ich keine Ahnung von aber eben gegoogelt und die sollen 144 MS haben, das wäre ja auch viel zu viel.
 
Zwar ohne ANC aber mit FastStream Codec gibt es von Avantree mehrere Modelle, z.B. den HT5006. Mit einer angegebenen Latenz von ~40ms sind sie aehnlich zu apt-x LL. Ansonsten kannst Du bei apt-x aus der Device Liste Modelle mit ANC und apt-X LL heraussuchen. Zusammen mit einem passenden Transmitter neben KH mit FastStrem Support wahrscheinlich die einzige In-Ear Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoHatFragen schrieb:
Na ja Funk soll halt komplett verlustfrei sein, man soll 0 Verzögerung spüren.
Funk (ob nun BT oder eine andere proprietäre Lösung) hat immer eine größere Verzögerung als Kabel. Die Physik lässt sich nicht einfach nicht ändern ;)
Bei Kabel muss das Signal nur einmal elektrisch bereitgestellt werden, bei Funk muss das Signal elektrisch bereitgestellt, gefunkt und empfangen werden. Ist halt einfach immer ein längerer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
MarcoHatFragen schrieb:
Na ja Funk soll halt komplett verlustfrei sein, man soll 0 Verzögerung spüren.
Nein, "Funk" ist nicht komplett verlustfrei und auch nicht komplett Latenzfrei.

Das, was bei Gamingheadsets landläufig als "Funk" bezeichnet wird, ist im Prinzip nichts anderes als ein proprietärer BT Codec.
Nach meinem rudimentären Verständnis wird da ein bisschen an der Bitrate gedreht und die Latenz reduziert, was in höherem Stromverbrauch resultiert während die standardisierten BT Codecs vor allem auf Energieeffizienz optimiert sind.

In den Overear Gamingheadsets ist ein höherer Stromverbrauch kein Problem, weil man da deutlich größere Akkus verbauen kann als in Mobilgeräten und insbesondere in True Wireless Inears.
Zum Vergleich, in einem Gamingheadset ist meist ein Akku mit 3,7Wh (1000mAh@3,7V, es wäre locker Platz für das doppelte) verbaut, in Inears eine 0,3Wh Knopfzelle, die enthält 12 mal weniger Energie.

Inears haben ca. 8h Laufzeit, Gamingheadsets vielleicht um die 16h, die Inears müssen also 6mal energieeffizienter arbeiten.

MarcoHatFragen schrieb:
aber lese auch bei in ears die aptx ll oder ein speziellen Game Mode haben die die Latenz auf 60 drückt, das man immer noch ein bisschen sehen kann das es nicht ganz lippensynchron

Wie empfindlich man auf Asynchronität reagiert, ist wohl individuell. aptX-LL hat wohl 40ms, das ist schon sehr gut. Notwendig ist natürlich, dass sowohl Sender als auch Empfänger aptX-LL unterstützen und auch mit aptX-LL koppeln.

Du kannst selbst mal testen, ab wann Dich Asynchronität stört. Im VLC Mediaplayer kann man den Versatz einstellen. Besorge Dir ein synchrones Video mit einem Ausschnitt, in dem man die Lippen gut sieht, das nicht synchronisiert (englisch zu deutsch, weil dann die Lippenbewegung eh nicht gut passt) wurde und ändere mal die Latenz in Schritten, bis es Dir störend auffällt.
Ich merke erst ab ca. 60-80ms einen störenden Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ok danke euch für die Aufklärung mit dem Funk und den Vorschlägen, dann schau ich mir mal die Device Liste an und teste mal mit VLC Mediaplayer die Asynchronität.
 
Zurück
Oben