Soundkarte und Vista -> Creative alternativen

spl83

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte bald auf Vista umstellen.
Momentan habe ich eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte.
Creative ist nicht fähig ordentliche Treiber für Vista bereit zu stellen.
Die Treiber gehen zwar, aber die hälfte funktioniert nicht (bsp: SPDIF OUT, 6.1 speaker mode etc..)

Jetzt wollte ich mir eine neue Soundkarte kaufen, oder eben auf meine Onboard karte zurückgreifen.
Der Onboard Chip ist schon nicht schlecht. Er ist in Spielen teilweise sogar Schneller als die Creative, aber bei EAX kann sie natürlich nicht mithalten.

Unter Vista gibt es ja sowieso kein EAX mehr (ausser über Alchemy).
Also alle neuen Spiele werden dann wohl nur noch auf Opel AL zurück greifen, wenn ich das richtig verstanden habe..

D.h. -> scheiß auf EAX.. für die alten Spiele wäre es nett, aber für die neuen brauche ich das ja nicht mehr..

Habt ihr einen guten Tipp für eine neue Soundkarte?
Will nicht mehr wie 70 Ocken ausgeben.
Ich habe ein 6.1 Boxen System und brauche einen Coax / Out um die Soundkarte an meinen Externen AV Reciver anzuschließen.

Eigentlich hatte ich mich sehr für die Crative X-FI Xtrema Music interessiert, aber ehrlich gesagt geht mir Creative mit seiner scheiß Treiber-Politik gehörig auf den Senkel.

Die bekommen selbst bei den X-FI Treibern unter Vista 64 Bit die vollen Feautures hin.
6.1 Geht nicht, dies geht nicht, das geht nicht.
Was soll das?!..
Was mich noch stört: Ein Ausgang ist zugleich Line in/ mic in und SPDIF out.
Was soll den der misst jetzt schon wieder? 60 Euro für eine Soundkarte und da wird an einem zusätzlichen ein / ausgang gespart??
Ich brauche mic in und SPDIF out.
Soll ich jetzt bitte jedes mal hinter meinen Rechner Kriechen und mein Kabel umstecken und im Treiber was umstellen?

Ich bin echt Creative Fan gewesen, aber bei so sachen kann ich einfach nur mitm Kopp schütteln. Da hab ich kein Bock mehr zu Creative mein Geld in den Rachen zu stecken..

Habt ihr eine gute Alternative?

Zurück
Oben