Soundkarte verschwindet

ExAiL

Cadet 1st Year
Huhu computerbase!
Sorry, dass ich direkt 2 Threads aufmache, jedoch hat das eine nichts mit dem anderen zu tun..

Nun zu meinem 2. Problem:
Ich besitze ein Asus m4n68t-m-le-v2 Board, welches wohl Spaß daran hat, den Soundchip hin und wieder verschwinden zu lassen!
Im Bios lässt sich alles ohne Probleme einstellen, dort wird dieser somit noch erkannt und angezeigt. Jedoch wird dieser im OS nicht mehr erkannt/angezeigt. Gerätemanager zeigt diesen nicht mehr an.

Beim Soundchip handelt es sich um einen "VIA VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC" welcher im Bios als "Azalia Audio" angezeigt wird.
Aktuellster Treiber wurde direkt nach formatierung und neu installation von Windows 7 aufgespielt.
Beim Treiber handelt es sich um "VIA Audio Driver V6.0.1.9500".

Nun besteht die Problematik, dass ich (sofern es daran liegt) nicht mal den Treiber de- bzw. installieren könnte, da die Hardware unter Windows nicht mehr angezeigt wird..

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Die Hama USB Soundkarte geht mir langsam auf die Nerven und sonderlich zuverlässig läuft diese auch nicht mehr..

Nochmal zusammen gefasste Specs:
OS: Betriebssystem: Windows 7 64bit (frisch aufgesetzt)
Board: Asus m4n68t-m-le-v2
GraKa: Gainward GTX 560ti Phantom OC
Soundchip: "VIA VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC" aka "Azalia Audio"
SoundTreiber: VIA Audio Driver V6.0.1.9500 (direkt von Asus gezogen)
BIOS: M4N68T-M LE V2 0902 BIOS (direkt von Asus gezogen)

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal nach Interrupt-Konflikten geschaut?

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Schon einmal nach Interrupt-Konflikten geschaut?

In diesem Sinne

Smartcom

Öhm... Nein.. Dumm gefragt.. Wie mach ich das?

EDIT:
Okay, google bemüht. Stellt sich nun die Frage, in wie weit ich die IRQ vom Soundchip auslesen soll, wenn dieser mir nicht angezeigt wird..
Wenn ich das nun richtig verstanden habe könnte es sein, dass sich neben dem Soundchip eine andere Hardware um den IRQ Wert "prügelt" und somit der Soundchip im OS nicht angezeigt wird.
Hab ich das nun richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Setze einmal folgende Umgebungsvariablen unter Systemeigenschaften » Erweitert » Umgebungsvariablen für den Benutzer;

• Name der Variable: »devmgr_show_details«
    Wert der Variable: »1«
  • Name der Variable: »devmgr_show_nonpresent_devices«
    Wert der Variable: »1«
Ein anschließendes Neustarten sollte im Menü „Ansicht“ des Gerätemanagers das fehlende Gerät sichtbar werden lassen …
Menü.png

Ja, der Gedanke ist richtig, ja.

In diesem Sinne

Smartcom

Okay nach ein paar neustarts erschien das Gerät wieder. Anschließend habe ich Einen älteren Treiber direkt vom Hersteller bezogen und installiert. Bislang läuft alles reibungslos. Treiber gesichert und hoffe dass das Problem somit gelöst ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich deinen Rat befolgen und wieder berichten.
Vielen Dank für deine Hilfe!

EDIT:
Okay, Problem besteht wieder. Werde nun deinen Tipp ausführen und berichten..

EDIT²:
Nach dem Neustart klappt alles wie gewohnt.. Falls wieder Probleme auftreten, berichte ich umgehend.
Vielen dank!
Ergänzung ()

Tipp angewendet, hilft jedoch nicht weiter.
Soundchip wird mal wieder nicht angezeigt..

Hier mal das Ergebnis der hilfreichen "Problembehandlung" seitens Windows:
Audiogerät prüfen
Möglicherweise besteht ein Problem mit dem Audiogerät.

Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt Thema nicht vorhanden
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter..

EDIT³:
Uff ich bin echt dämlich.. Habe erst JETZT deinen Tipp richtig umgesetzt!
Lustig. Nun funktioniert der Soundchip wieder (ohne neustart).
Alles Top, vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal melde ich mich zu Wort, da nun öfter die Linke Seite nur noch einen kratzenden, sehr leisen Ton von sich gibt. Das ganze tritt sowohl am FP als auch über die hinteren Buchsen auf, somit kein Buchsen Problem..
Angeschlossen habe ich hinten ein DUAL CV 1250 Verstärker, welcher 2 Eigenbau Boxen von meinem Vater betreibt.
Am FP tritt wie gesagt das gleiche Problem auf, habe es hier mit verschiedenen Headsets, Kopfhörern etc getestet..
Als Treiber läuft momentan Version 6.0.1.9500 von der Asus Website. Gleiche Probleme hatte ich ebenfalls mit dem aktuellsten Treiber direkt von VIA.
Lösungsvorschläge?

PS: Sry für den Doppelpost, wollte nun keinen extra Thread dafür auf machen. ;)

EDIT:
Interessant. Wenn ich den Stecker aus der hinteren Buchse ziehe und anschließend wieder rein stecke, klappt alles wie gewohnt, bis der Fehler wieder auftaucht.. hm.

EDIT²:
Fehler behoben! Kann somit Geschlossen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, dann melde ich mich nochmal zu Wort, um meine neusten Erkenntnisse zu posten.
Interrupt Konflikt schließe ich aus. habe gecheckt, mit welcher Hardware sich der Soundchip einen IRQ Wert teilt. Anschließend habe ich die entsprechende Hardware Deaktiviert. Problem besteht weiterhin.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich meinen PC über längere Zeit (mehrere Tage) an lasse, verschwindet der Soundchip während der PC läuft. Folglich meldet sich ein Bluescreen.
Leider habe ich keinen Screen via Handy gemacht und da das Problem sporadisch auftritt, kann ich diesen nicht erzeugen..
Sobald besagter Bluescreen wieder auftaucht, poste ich es hier.

Mich würde lediglich interessieren, ob man einen Hardware Fehler ausschließen kann oder nicht..

Zurück
Oben