Soundkarte: Wie kann man zwei parallel Lineouts erzeugen?

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Moderne Soundkarten haben alle mindestens 3 Klinkenbuchsen, deren Funktion man in den Treibern dynamisch zuweisen kann. Leider kenne ich keine Karte, wo zwei Klinkendosen auf stereoout stellen kann, so dass ich meine Kopfhörer und meine Anlage simultan betreiben kann.

Weiß da wer Rat?

Es gibt Y-Kabel für 3,5mm Klinke Stereo, damit geht das.

Also bei meiner Audigy würde es gehen, halt ein Gerät ans Front-Out, das andere ans Rear-Out zu legen. Solange nur Stereozeugs geklont wird, sind beide Signale identisch. Nur halt bei 3D-Zeugs(DD,EAX,bla..) wäre "Rear" dann halt auch der Sound von hinten.

(c) schrieb:
Also bei meiner Audigy würde es gehen, halt ein Gerät ans Front-Out, das andere ans Rear-Out zu legen. Solange nur Stereozeugs geklont wird, sind beide Signale identisch. Nur halt bei 3D-Zeugs(DD,EAX,bla..) wäre "Rear" dann halt auch der Sound von hinten.
Schade, bei meiner 1024Player und meinem onboardsound ist das leider nicht so. Aber schonmal gut zu wissen, dass es eingeschränkt geht. Ambesten wäre, wenn man das so forcen könnte.

Haike schrieb:
Es gibt Y-Kabel für 3,5mm Klinke Stereo, damit geht das.
Ja, aber das will ich halt nicht aus diversen Gründen.

Geht sogar ohne Y-Stecker!

Nimm mal z.B. Board's wie das P4C800VM. Da haste 5.1 Sound druff, und kannst via Soundmanager / Syssteuerung des Soundman alle Drei Klinkenstecker getrennt anfahren!

Also....wieder mal Geld gespart. Denn wenn AC97 werkelt, gehen auch meist die Treiber anderer Hersteller :D

zu dem ganzen habe ich folgende erfahrungen gemacht:

der rear out anschluss bei soundkarten und auch bei onboard sounds hat meist das problem dass der bass zu matt ist. da hilft auch kein nachbessern per equalizer. diese y-adapter haben das problem, dass sie keine impedanzanpassung machen. je nach ausgangsverstärker kann dadurch die "lautstärke" und bei übersteuerung dei soundqualität leiden.

Bei der Audigy kann man auch z.Bsp. die Anlage über den Digitalanschluss und Kopfhörer über den Analog Anschluss anschliessen. Hast du vielleicht auch einen Digitalanschluss an deiner Soundkarte und deiner Anlage?

Man könnte theoreth. aber auch ein USB-Headset kaufen - dann kann man die Anlage an die Soundkarte und das USB-Headset an die USB-Schnittstelle anschließen....

Möchte noch anfügen, daß der Sound on Board miserabel beim Zoggen ist. Ego Shooter etc wie Counter Strike....da ist die Stimmenwiedergabe, also sprich das Sprechen mit anderen Mitspielern ein Graus....dauerndes Kratzen etc.