Zwei Parallel laufende Netzwerke mit gleichen IP's aufbauen.

E

Extra1bd

Gast
Hallo liebe Lerser*innen und *außen,

Als angehender IT'ler bin ich mehr und mehr gefrustet, da ich entweder meine Fragen nicht richtig stellen kann, mein Vorhaben einfach nicht realisierbar ist oder meine Kollegen keinen Peil haben...

Mal ganz unabhängig vom Nutzen oder den Sinn dahinter, würde ich gerne etwas wissen:

Ich stelle mir seit langem die Frage, ob es möglich ist, 2 Getrennte Netzwerke (Siehe Schaubild Part 1) aufzubauen?!.
Lan Port 1 hostet das Netzwerk 192.168.2.1 -> PC1 & PC2...
Lan Port 2 hostet ebenfalls das Netzwerk 192.168.2.1 -> PC3 & PC4
Beide sind jedoch voneinander getrennt und arbeiten unabhängig von einander. Heist PC 1 und PC 3 welche ja die selbe Lokale IP haben arbeiten jedoch in vollkommen unterschiedlichen Netzwerken. Haben nach außen jedoch die selbe IPV4 bzw. IPV6.. da alles über den selben Internet Anschluss geht.

Gibt es hierfür Router, welche ggf. jedem Port ein Netzwerk zuweisen können? Wie im Bild zu sehen?
Ich möchte explizit keine Software Trennung alias VLAN und co.
Ein Arbeitskollege meinte, man würde hierfür Routing-Tabellen benötigen oder gar Router welche jeden Port einzeln "NATen".

Und hier türmen sich mir die Fragezeichen auf der Stirn.

Ich dachte eigentlich, dass so etwas "relativ" einfach mit einem zweiten Router realisierbar wäre, wurde jedoch von mehreren Kollegen eher mundtot geredet, als das man auf meine Skizzen einging ...(Schaubild Part 2)

Router 1 agiert als "Moden" für den Router 2, welcher unter Router 1 ein eigenes Netzwerk aufbaut. Wo hingegen Router1 unabhängig davon sein eigenes Netzwerk hat. Quasi über den LAN Port 4 nur ein "schein DSL" für den Router 2 zur Verfügung stellt.

Ich hoffe die Community hier ist etwas nachsichtiger, und kann meine Frage verstehen. Gegebenenfalls habe ich ja auch nur einen Denkfehler.

Freundliche Grüße,

euer ExTra
 

Anhänge

  • Schaubild_Part_1.png
    Schaubild_Part_1.png
    36,2 KB · Aufrufe: 731
  • Bild_2022-04-23_024056543.png
    Bild_2022-04-23_024056543.png
    27,8 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (In den Schaubild haben sich Fehler eingeschlichen.)
Nadann, werde ich das diese Woche mal probieren.

Vielen Dank.


Tatsächlich habe ich mir besagte Router schon angeschaut.. sind nur leider bei allen gängigen Anbietern zurzeit Ausverkauf.

Frage dazu, kann man mit diesen auch einzelne ports NATen? Bzw. Wie würde sich diese Funktion den nennen?
(Wie vor ein paar posts zuvor schonmal beschrieben)

Freundliche Grüße
 
Extra1bd schrieb:
Was meinst du damit? ich werde mich mit meinem PC ja direkt in das selbige Netz einklinken. Alles Hardwareseitig. Oldschool.. 2 Netzwerkkarten am Rechner.. und 2 Patchkabel in die jeweiligen Switche.
Ging ja davor auch.. möchte lediglich das "Internet Problem" lösen..
Du glaubst doch nicht, dass Du mit einem Rechner in beiden Netzen gleichzeitig sein kannst. Der Rechner würde auf beiden NICs das gleiche Subnetz sehen und wüsste nicht, wann er die Pakete über die eine oder andere NIC schicken soll.

Deine einzigen Möglichkeiten wären dann wieder unterschiedliche IP-Subnetze oder immer nur eine aktive NIC.
 
Joe Dalton schrieb:
Der Rechner würde auf beiden NICs das gleiche Subnetz sehen und wüsste nicht, wann er die Pakete über die eine oder andere NIC schicken soll.
Dann sucht sich der Rechner eben einen Weg aus (bessere Metrik). Internetzugang funktioniert auf beiden Wegen.

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum das ganze gemacht werden soll, aber 2 NICs eines PCs im selben Subnetz stellt kein grundsätzliches Problem dar. Es sei denn, die erhalten von unterschiedlichen DHCP-Serven die gleiche IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe Dalton schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass Du mit einem Rechner in beiden Netzen gleichzeitig sein kannst. Der Rechner würde auf beiden NICs das gleiche Subnetz sehen und wüsste nicht, wann er die Pakete über die eine oder andere NIC schicken soll.

Deine einzigen Möglichkeiten wären dann wieder unterschiedliche IP-Subnetze oder immer nur eine aktive NIC.
Sorry hier bist du leider auf dem Holzweg.
Ist bei uns zurzeit Gängige Praxis.. Anders könnten wir ja im Moment nicht arbeiten. Außer jeder Techniker hätte 2 pcs zur Verfügung.
2 Netzwerkkarten können redundant im selben Netz sein, wie sich das auf die Leistung auswirkt ist da erstmal irrelevant.

Gehn tut das jedoch dennoch.

Freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satz ergänzt.)
Extra1bd schrieb:
Nur verstehe ich nicht, was genau hierbei das Problem sein soll..?
A) Wenn Du auf WAN und LAN verschiedene Subnetze hast, nein.
B) Wenn Du auf WAN und LAN das gleiche (aber nicht das selbe) Subnetze haben willst, dann ja.
Wobei ich den Fall (B) über das Wochenende mal getestet habe, und selbst eine FRITZ!Box schafft hier auch das gleiche Subnetz aufzuspannen, also sowohl 192.168.178.0/24 im WAN als auch im LAN. Aber wie eigs bereits nochmals betonte, nicht jeder Router kann das.
Extra1bd schrieb:
kann man mit diesen auch einzelne ports NATen? Wie würde sich diese Funktion den nennen?
Multi-LAN. Allerdings möchtest Du auf mehreren LAN das gleiche Subnetz. Richtig? Also auf LAN1 das 192.168.5.0/24 und auf LAN2 das 192.168.5.0/24. Aber beides getrennte LANs. Das müsste ich mal schauen, welches Betriebssystem dieser Router das erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
dvor schrieb:
Dann sucht sich der Rechner eben einen Weg aus (bessere Metrik). Internetzugang funktioniert auf beiden Wegen.

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum das ganze gemacht werden soll, aber 2 NICs eines PCs im selben Subnetz stellt kein grundsätzliches Problem dar. Es sei denn, die erhalten von unterschiedlichen DHCP-Serven die gleiche IP.
Mehr als Internet wird schwierig: Oder löst er für lokale Systeme in beiden Netzen MAC-Adressen via ARP auf?
 
Zurück
Oben