Soundkartenupgrade sinnvoll?

Napst3r

Ensign
Hey Leute,
ich bin derzeit im Besitz einer "Auzentech Auzen X-Fi Forte" und habe mich in den letzten Tagen mal ein bisschen in Richtung Soundkarten umgesehen, da es hin und wieder bei der X-Fi passiert, dass der Sound "kratzig" wird und der Treiber neugestartet werden muss indem ich die konsole öffne, auf 5.1 und dann wieder auf 2.1 schalte.
Das ist an sich kein großer Akt, nervt allerdings wenn man es mehrmals am Tag machen muss.
Außerdem kennen viele von euch sicherlich das Leid mit den X-Fi Treibern unter Windows...

Nunja, nach ein bisschen Stöbern bin ich auf die "ASUS Xonar Essence STX 2" gestoßen, welche relativ neu auf dem Markt ist und durch hochwertige Komponenten (und Treibern) zu überzeugen weiß.

Meine Frage wäre nun: Lohnt sich das Upgrade oder wäre es nur herausgeschmissenes Geld? Ich meine die Karte kostet aktuell ca. 240€ mit der Zusatzplatine.

Ein paar Infos für euch:
-Als Kopfhörer wird ein Beyerdynamics DT770 Pro (250Ohm) verwendet.
-Es wird am PC viel Musik gehört und Filme geschaut.
-Die Kompaktanlage Edifier S550 mit seinen Brüllwürfeln wird nur selten verwendet :P
-Musik wird weitestgehend in Richtung Charts/Drum n Base/Rock gehört
-Verwendet wird dazu meist Spotify Premium (320kb/s)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Für einen 130€~ Kopfhörer brauchst du absolut keine 230€~ Soundkarte. Besonders, wenn diese technisch nahezu identisch ist als die 150~€ STX 1 ;) .... Die sich wiederum kaum absetzt von einer 115€ Phoebus Solo.

Ich würde daher die Phoebus Solo nehmen:
- Bietet einen besseren Treiber meiner Meinung nach (besser strukturiert, bessere features. Die surround simulation gefällt MIR persönlich wesentlich besser, als Dolbi Headphone, z.B.). Und der Zusatz Dolbi Home Theater V4 klingt meiner Meinung nach auch ziemlich gefällig für Filme.
- Anschlüsse für 5.1 UND kopfhörer
- Mit DEM Kopfhörer und der Musik bringt ne teurere soundkarte nichts. (Ich hab mit nem 600 ohm DT 880 Edition so ziemlich kein unterschied gehört zwischen der Phoebus, und einem Yulong u100 (welcher mind. auf STX 2 Niveau sein soll). Und das auch mit audiophilerer Musik.

dass der Sound "kratzig" wird

Ja, habe ich auch, kommt vor allem (nur?) bei Aktivität vom Adobe Flashplayer vor, dank HTML5 v.a. bei Youtube kommt der Flashplayer zum Glück kaum zum Einsatz.

ZU den X-Fi Treibern:
a) Auzentech Treiber != Creative Treiber , wobei natürlich ein großer Anteil Creative-Code dabei ist.
b) Hattest du schonmal ein Problem mit dem X-Fi Treiber? Ich zumindest nicht, als (Ex)Besitzer einer Xtreme Music, evtl. PEBCAK

Zur Frage einer neuen Soundkarte: Gute Frage, die ich mir auch stelle, vor allem da die Treiberentwicklung seit Jahren eingestellt ist. ^^

Ich muss sagen, dass ich echt extrem skeptisch geworden bin bei diesen Gaming Soundkarten :/

Edit: Ja ich hatte schon einige male Probleme mit den X-Fi Treibern. Meine Xtreme music lief damals nur mit den Daniel_k ersatztreibern unter windows 7. Bei der Auzentech war es dann besser, aber auch dort wurde manchmal die Karte nicht erkannt und die Soundkonsole will sich manchmal gar nicht öffnen.
Ich bins echt leid mit creative

Zuletzt bearbeitet:
Nimmste die feine STX (1) damit wirst du wohl Glücklich werden. Seit Release im Kasten und null Probleme mit der Software. Direkt zu Beginn zu Win 8.1 lief der Beta Treiber super. Wenn es für deine Brüllies auch unbedingt sein muss, phoebus - die stx 2 ist maßlos überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon die Phoebus wäre maßlos überdimensioniert.
Eine Creative Sound Blaster Z könnte mehr als ausreichend sein.

Napst3r schrieb:
Ich muss sagen, dass ich echt extrem skeptisch geworden bin bei diesen Gaming Soundkarten :/
Zurecht^^
War ich wegen dem ROG auch, aber solange man keine 400€~ Kopfhörer nutzt, hört man den unterschied zwischen der Phoebus und der Essence eher nicht heraus (beide haben den selben KHV, die Phoebus nur einen minimal schlechteren DAC Chip. Kostet aber mit 115€ deutlich weniger).
Kurioserweise ist also das P/L verhältnis (also rein von der soundqualität bemessen am gesamtpreis) bei der "gamer" Phoebus besser als bei der "hifi" essence.

man muss hier bedenken das im audio bereich sowohl "gaming"als auch hifi" gerne als argument für mondpreise genommen werden und solange leute bereit sind die zu bezahlen wird das auch weiterhin so bleiben.

Viele Nutzer berichten bei der Asus ROG Xonar Phoebus von einem störenden Brummgeräusch unter Last bei der Soundaufnahme.
Das ist der einzige Punkt der mich aktuell von einem Kauf abhält :/

Das hatte ich auch. Aber nur überhalb der graka (unten im zweiten PCIe x16 slot ist alles ok).
Einige haben das problem garnicht, einige genau so wie ich (nur in bestimmten slots), andere in jedem slot.
Ist was doofes, geb ich zu.
Aber ich würde es ausprobieren. Wenn du z.B. keine probs hast, hast du ne echt gute soundkarte für nen super Preis. Notfalls geht sie halt zurück

Müsste das Problem nicht bei Asus bekannt sein und eine refresh version der karte ohne dieses Problem bald folgen?

Das ist ein rein elektrisches Problem, welches nicht nicht so leicht lösen lässt.
Unterhalb der Graka schirmt der dicke GPU-Kühler ab, deswegen da keine Störungen.

Deshalb am besten darunter verbauen und gut ist.

Zurück
Oben