Probleme mit Headsets und Mic - Umstieg auf externe Soundkarte sinnvoll?

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
Hi Leute,

ich habe immer wieder Probleme damit, Headsets (oder KH + Mics) ordentlich ans laufen zu bringen. Früher hatte ich das Logitech 430, womit alles problemlos lief, aber der Sound nicht so prickeln war.

Aktuell benutze ich das Hypercloud 2 und habe das ASRock Z170 Extreme4 mit einem Realtek ALC1150 Soundchip. Soll ja angeblich ganz gut sein, ist aber irgendwie meh.

Wenn ich das HC2 inkl. Mic betreibe, hören mich meine Mitspieler zu leise und die Qualität ist nicht so berauschend. Wenn ich dann über die Windows Settings z.B. die DB erhöhe wird es zwar besser, allerdings hören die dann auch den Sound des Spiels.

Die Lösung war dann bisher, dass ich den Kopfhörer ohne Mic benutze und mir ein externe Mikrofon hole. Dafür hält aktuell ein Zalman Mikro her, welches ziemlich gut funktioniert. Allerdings musste ich auch das Zalman über die alte USB-Verbindung des G430 per USB anschließen, da sonst das Micro einfach nicht ordentlich lief. Das heißt, mein PC denkt ständig, ich würde das G430 angeschlossen haben...nervt manchmal in den Windows Settings, da er das auch als Ausgabegerät anzeigt, obwohl ja nur das Mic angeschlossen ist.

Jetzt möchte ich noch das Maximum aus dem Kopfhörer und Mic rausholen und habe mir gedacht, die Soundblaster G5 zuzulegen. Diese verfügt ja über einen KH und Mic-Eingang.

Glaubt ihr, dass durch den Wechsel vom Onboard-Chip zur G5 ein merklicher Unterschied festzustellen ist?

Ich spiele hauptsächlich am PC, aktuell sehr viel Tarkov und Hunt...demnach ist die Ortung von Schritten sehr wichtig.

Freue mich auf Input und Erfahrungsaustausch!
 
HardcoreGaymer schrieb:
Glaubt ihr, dass durch den Wechsel vom Onboard-Chip zur G5
Was für'n Wechsel? Du hast doch Deine Heasets alle via USB-Soundkarte betrieben, wenn's auch bisher keine g5 war, sondern, die billigdinger, die den headsets beigelegen haben.. Also war da bisher nicht eins von an der Onboard-Soundkarte, oder?
 
Tatortreiniger schrieb:
Was für'n Wechsel? Du hast doch Deine Heasets alle via USB-Soundkarte betrieben, wenn's auch bisher keine g5 war, sondern, die billigdinger, die den headsets beigelegen haben.. Also war da bisher nicht eins von an der Onboard-Soundkarte, oder?
Jein, das Hypercloud lief über Onboard und das Zalman hab ich über den USB Stecker des G430 betrieben. Komischerweise läuft das Hypercloud über Onboard besser (und lauter), als über USB.

Ich erhoffe mir aber eine besser Lösung über das G5, sowohl was Mic als auch Sound über KH angeht.

Ist eine Verbesserung zu erwarten?
 
Zurück
Oben