Soundproblem Mainboard MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5

syniiiix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB DDR5 32 GB
  • Mainboard: … MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi DDR5
  • Netzteil: … Be quiet straight power 750W
  • Gehäuse: … MSI MPG GUNGNIR 110R Mid-Tower
  • Grafikkarte: …RTX 4070 TI
  • HDD / SSD: … Samsung EVO M2 , Samsung Evo
  • Wasserkühlung ARCTIC Liquid Freezer 2 240

    Problem:
    Mein Ton knistert durch mein Headset als würde Strom in der Ohrmuschel hocken und es knistert richtig kann es nicht wirklich beschreiben aber ja knistern trifft es denk ich ganz gut...
    Wenn ich auf Youtube den Musikregler runter und hoch ziehe während ein Video läuft is es sehr extrem zu hören im Stillen ohne Sound hört man nichts.
    Teamspeak wenn die Leute reden hört man es, Discord hört man es allgemein wo Ton abspielt hört man es..
    Spielt auch keine Rolle wie laut oder leise ich mein Headset regle...

    Habe nun jegliche Headsets durch probiert:
    Astro A50x
    Razer Blackshark V2 Pro 2023
    Logitech G935
    Logitech G733

    Vor den ganzen Headsets hatte ich das Logitech G Pro X NICHT Wireless und da waren die ganzen Probleme nicht...
    Habe nun von Windows 11 auf Windows 10 zurück gesetzt hat nichts gebracht
    Habe im Bios verschiedene Sachen versucht einzustellen hat nichts gebracht
    Alle Treiber neu installiert, jeden einzelnen USB Port durch probiert nichts gebracht
    Bios Update nichts gebracht
    Ich habe die Steckdosen durch getauscht nichts gebracht
    Ich habe mein Induktives Laden was im Tisch integriert ist abgesteckt und weit aus dem Raum entfernt hat nichts gebracht
    Jegliche Störsender wo ich mir vielleicht gedacht habe das dass ein Problem aufbringen kann entfernt

    Nun bin ich komplett am Ende meiner Kräfte und finde keinen Ausweg mehr als wahrscheinlich mir ein neues Mainboard zu kaufen obwohl meins erst 1 Jahr alt ist
  • Mainboard MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5

    Ich habe noch das Programm LatencyMon durch laufen lassen und da kam diese Meldung raus:

    Conclusion: Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS update

    Daraufhin habe ich wie schon oben geschrieben Bios geupdatet, im Bios selbst rum probiert und Pc von W11 auf W10 zurück gesetzt...

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter was noch helfen könnte...


 
Das Wireless Headset hatte ja auch einen eigenen Soundchip, und zwar den USB-Transmitter.

Damit hatte dein Onboardchip gar nichts zu tun.

Generell können solche Sachen bei Onboardchips vorkommen, da die Abschirmung fehlt.

Entweder eine Soundkarte(intern oder extern), USB Headset oder einen USB-DAC kaufen.

DAC

Sehe gerade, dass zumindest das Astro und das Blackshark USB Headsets waren.

Mach mal eine komplette saubere Windows-Installation.
Deaktivieren aber vorher den Onboard-Sound im BIOS- damit keine unnötigen Treiber geladen werden.

Wenn dies keinen Erfolg bringt:
Mainboard einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dieses Dac wohl überflüssig?
Habe Windows schon Neu aufgesetzt hab ich oben auch mit rein geschrieben :heul:
 
Ist der Onboardsoundchip im BIOS deaktiviert?
Windows zieht ansonsten den Realtek-Treiber automatisch.

Ansonsten auch natürlich den aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Wie gesagt, kann sich ansonsten nur um einen Hardwaredefekt handeln- MSI gibt ja auch rund 3 Jahre Garantie.

Ist dies btw. nur bei Webanwendungen?
Mach mal testweise die Hardwarebeschleunigung GPU aus im Browser.
 
Soll er deaktiviert sein oder aktiviert? :D

Chipsatztreiber ist aktuell
Scheinbar...
 
Zurück
Oben