MSI MAG Z690 Tomahawk DDR 5 überfordert mit Intel I7-13700K

Andi100481

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
110
Hallo, ich besitzte wie oben beschrieben das MSI MAG Z690 Tomahawk DDR 5 WiFi Mainboard. Nun habe ich auf der MSI Seite gesehen das der Text hinterlegt ist "Unterstützt Gen 12 Intel® Core™ / Pentium® Celeron® Prozessoren mit LGA 1700 Sockel".

Ich weiß ja das meine CPU 13 GENERATION Intel Core i7-13700K ist. Daher meine Frage - habe ich hierdurch einen Leistungsverlust bzw kann die CPU nicht Ihre volle Leistung entfalten ? Lohnt sich hier ein neues Mainboard z.B. das Z790.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI
 
Mach ein Benchmark dann siehst du ob es Probleme gibt.

Meine kurze Antwort lautet: Nein
 
auch mal überlegt was eine 13er CPU mehr kann als eine 12er ?

auch mal überlegt was das Mainboard überhaupt mehr könnte wenn es Z790 ist ... ausser PCIe Lanes der GPU Klauen für einen NVME Slot.

und auch mal überlegt was "alte" nicht überarbeitete Werbung ist ?

Nein denn die CPU und der RAM laufen nicht besser die Grafikkarte auch nicht und die SSD nur wenn sie der GPU Lanes Klauen darf.... und auch dann nur in SSDs Benchmarks.
 
xxMuahdibxx schrieb:
auch mal überlegt was eine 13er CPU mehr kann als eine 12er ?

auch mal überlegt was das Mainboard überhaupt mehr könnte wenn es Z790 ist ... ausser PCIe Lanes der GPU Klauen für einen NVME Slot.

und auch mal überlegt was "alte" nicht überarbeitete Werbung ist ?

Nein denn die CPU und der RAM laufen nicht besser die Grafikkarte auch nicht und die SSD nur wenn sie der GPU Lanes Klauen darf.... und auch dann nur in SSDs Benchmarks.
Danke für die netten Infos, die PCIe Lanes sind doch maximal 16 bei PCIe Gen5, ich bin kein Experte daher frage ich hier nach - für mich muss der maximale Leistung beim spielen bringen. Das ist mir wichtig für das Geld welches ich investiere in meine Hardware.
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Haste also was gelesen. Hm, besser als nichts. Ist weniger als egal.
Also DAS hier ist mir echt egal, sollte man mal nem Admin melden.
 
@Andi100481 überfordert ist da rein gar nichts. Du musst vor dem Prozessorwechsel nur das neuste Bios aufspielen.

Solltest du keinen älteren Prozessor der 12. Generation haben, dann muss dein Board Bios Flashback per USB Stick können.
 
Andi100481 schrieb:
für mich muss der maximale Leistung beim spielen bringen.
Also wenn das so ist, ist natürlich jeder neue Sockel auf einer State of the Art CPU nebst GPU Pflicht.

Vielleicht hilft das Video bei der Einordnung.
 
Ltcrusher schrieb:
@Andi100481 überfordert ist da rein gar nichts. Du musst vor dem Prozessorwechsel nur das neuste Bios aufspielen.

Solltest du keinen älteren Prozessor der 12. Generation haben, dann muss dein Board Bios Flashback per USB Stick können.
Hey danke für die Info - ich habe ja den Prozessor auf dem Board Z690, ich würde den Prozessor ja lassen und ein neues Board kaufen so rum war das gemeint.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
klick

läuft auf dem Z690 nicht schlechter als auf irgendnem Z790.
Ah das ist die englische Seite - da steht auch 13. Gen - danke für den Hinweis !
 
Andi100481 schrieb:
Ich weiß ja das meine CPU 13 GENERATION Intel Core i7-13700K ist. Daher meine Frage - habe ich hierdurch einen Leistungsverlust bzw kann die CPU nicht Ihre volle Leistung entfalten ? Lohnt sich hier ein neues Mainboard z.B. das Z790.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI
Diese Boards liefen anfangs nicht mit den neusten der so-called 13. Generation CPUs von Intel, man bauchte ältere Prozessoren für einen Update des Bios. Brauchte einen Celeron fürs Bios-Update damit mein 13600k vom Board überhaupt erkannt wurde. Ansonsten: mache Dir deswegen keinen Kopf.
 
So ein Board gab es für meinen 13600k im November aber nicht. MSI schrieb deswegen auch explizit auf der Schachtel nur für Prozessoren der 12. Generation geeignet.
 
Andi100481 schrieb:
für mich muss der maximale Leistung beim spielen bringen.

Vielleicht hier ansetzen... und mehr darüber nachdenken was maximale Leistung bedeuten kann.

Ein neues Mainboards bringt ungefähr 0-1 Prozent mehr Leistung...da die CPU immer noch die gleiche ist..

Die gleiche CPU läuft auch auf einem 200 € Mainboard so schnell wie auf einem 2000 € ..

Selbst wenn es 10 Prozent weniger währen... sind die 300€ wert?

Oder spart man die lieber für eine bessere CPU oder GPU später..

Die Zeiten sind vorbei wo man das Maximum immer braucht..
 
Zurück
Oben