News Soundprobleme beim MSI K8N Diamond

4-pin stecker ist fest und speicher funzt in andern boards hab 3 getestet. anderer speicher geht auch in dem board nur meiner nicht. scheint als kommt das board nich mit dem speicher zurecht obwohl corsair zu den kompatibelsten zählt.

hab noch in andrem msi neo4 getestet , selbes prob. auf meinem neuen dfi lanparty gehts alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass es keine regel für kompatibilitäten zwischen speicher und board gibt sollte ja bekannt sein. bin ich froh, dass mein speicher problemlos läuft... hab auch beim kauf nicht drauf geachtet, ob er für das board quasi zertifiziert ist.
 
ISt denn auf jedem NF4 MSI Bpoard eine SoundBlaster drauf!

Ich sehe grade 2 Varianten des SLI-Boards bei Geizhals einmal das PLatinum und das Diamond und bei beiden wird Realtek ALC850 als Sound-OnBoard angegeben.
 
Also ich find es zwar wirklich schlimm, was da passiert, allerdings sollte man nicht nur MSI die Schuld in die Schuhe schieben.
Ich denke jedem hier ist bewusst, das nahezu täglich mit neuen Standards und Spezifikationen "geworfen" wird.

Das es eben jetzt MSI getroffen hat, welchem dieses passiert ist, liegt auch daran, das Intel und andere ständig neue Standards auf den Markt werfen.

Ich bin mir sicher, da wird es diesbezüglich eine kulante Reaktion von Seiten MSI geben.
Fehler macht jeder einmal, nur wenn diese behoben werden, dann kann man es auch loben.
 
Vergleichstest gibt es doch schon und ich habe mir das ASUS A8N-SLI DELUXE gekauft im Pack mit eine X850XT bei NBC24 !

Läuft auch ohne SLI rasend schnell und wollte erstmal die X850XT testen, da die 6800GT PCI EXPRESS ja noch auf sich warten lassen! Alles in allem ein Hammer Board! Das Bios ist ausgereift und wichtig ist, dass die zwischen den jeweiligen PCI Express Slots mehr Platz gelassen haben als die anderen Hersteller! So hat man auch bei guten Graka Kühlern kein Problem!

Habe dazu noch den AMD 3500+ Winchester Core gekauft und hat die Technik von NBC24 mit Artic Silver 5 versehen, da ich keine mehr hatte und läuft nun als 4000+ :D :D :D

Alles in allem nie wieder MSI!
 
@Phancman: Langsam aber sicher wird Deine Werbung für NBC24 doch ein wenig penetrant. Es geht hier weder um eine bestimmte Grafikkarte noch um den A64 noch um Wärmeleitpaste, sondern um ein bestimmtes Board von MSI. Aber wenn Du so darauf bestehst: Das allwissende Google ist wenig begeistert.
@Moderation: Dieses Posting ist kompostierbar.
@All: Bananaware reift beim Kunden. Wer bei Neuerscheinungen mit dabei sein will, muss eben leiden. Ganz klar ist derzeit die komplette Hardware-Generation am Nachreifen, die rund um PCI Express und SATA entsteht Es deutet sich für alle nForce4 - Boards bereits ein weiteres Problemchen mit der Datenintegrität bei Verwendung von SATA-Festplatten mit NCQ an.

Aber was wäre die Welt ohne die Freuden von BIOS-, Treiber- und hier Netzteilwechseln? Interessant dürfte nur sein, inwieweit MSI denjenigen unter die Arme greift, die nun ohne -5V dastehen und sich fragen, wieviel es kostet, ein voll funktionsfähiges System zu bekommen.
 
Also wenn der Chip mal läuft , dann legt er aber los.
Xbit labs hat das Teil heute getestet.


  1. requency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: Very good
  2. Noise level, dB (A): Excellent
  3. Dynamic range, dB (A): Very good
  4. THD, %: Very good
  5. IMD, %: Very good
  6. Stereo crosstalk, dB: Excellent
  7. IMD at 10 kHz, %: Very good

auserdem sind die zusätzlichen serial ATAs und der 2te Lan an PCIe 1x gebunden.
 
@27)

ja das mit den zusätzlichen SATA-ports und dem 2. LAN anschluss ist bei jedem Board so, dass der über PCI geht.
 
DiamondDog schrieb:
@27)

ja das mit den zusätzlichen SATA-ports und dem 2. LAN anschluss ist bei jedem Board so, dass der über PCI geht.

Die gehn eben nicht über PCI sondern über PCIe (250MB/s)
 
also beim ASUS AN8 geht es über den alten PCI
 
Also ich habe das MSI K8N Sli Platinum in einem Rechner vebaut. Ich muss sagen ich hatte nicht einen Fehler bei dem Board gehabt. Lief alles 1a. Habe mir einen ATX Adapter von 20 auf 24 Pin gekauft. Auf dem Board ist ein A64 3500+ , 2x512Mb TwinMos, 2x Samsung 120Gb im Raid 0 usw. VOn der installation von Windows bis hin zum zocken lief alles 1a ohne auch nur einen Fehler. Ich muss sagen das Board ist sehr solide und bei der performance kann ich auch nicht meckern. Der Soundblaste 7.1 aufm Board tut es auch 1a, kann den sound aufdrehen das einem die ohren fliegen gehen.

Kann das Board nur empfehlen.

Zu den Speichern, lest euch die kompatiblitäts Tabelle durch. Um DUAL Channel zu betreiben is es bei manchen Speichern nötig sie anders auf unterschiedlichen Slots laufen zu lassen. Nicht immer heisst es wenn man zwei fablich identische slots verwendet das dann auch der dual channel funzt.

Das selbe gilt auch für bestimmt speicher die z.b nur auf slot 3-4 laufen. Also vorher die Tabelle angucken.


Viel Spaß mit dem Board
 
@31

Ja der zusätzlich Serial Ata Controller auf dem Board
ist der SiI3132, also ein Serial ATA II Controller und
unterstützt wie der nVidia Chipsatz
hot swapping und Native Command Queuing.
 
@ Harrold:

Bist du nicht auch der Ansicht das ein langsamer Verbraucher (SATA 150MB/s) an einem schnellen Interface (PCIe 250MB/s) vorteilhafter ist als ein schneller Verbraucher (SATA 150MB/s) an einem langsamen Interface (PCI 133MB/s minus weitere Komponenten wie Soundkarte oder Netzwerkkarte)?
 
Ja schon, aber soviel mehr wird man da auch nicht rausbekommen können. Also zumindest wird man den Unteschied bei den S-ATA Anschlüssen wohl kaum merken können. Bei S-ATA2 schon eher. Kann auch sein das ich mich irre, ich hab hier nämlich nen S-ATA Anschluss und so im Normalen Gebrauch ohne Raid merkt man kaum Unterschiede zu ATA133.
 
@D-Town: Welches Netzteil hast du denn drinne?

@All:
Ich hab offensichtlich bei meiner Konfiguration Schwierigkeiten, denn nach dem Einschalten oder
Warmstart bootet mein WinXP nicht mehr, dann muss ich zigmal den Rechner aus- und wieder einschalten, damit WIN wieder bootet.
Aber wenn er erst mal läuft, dann absolut stabil (auch unter Last).
Laut Händler liegt das am Netzteil.
Da ich schon andere Speichermodule und eine normale P-ATA Platte ausprobiert habe und der gleiche Fehler dort auch auftritt,
kann es eigentlich auch nur noch daran liegen. Oder hat jemand ne andere Idee?
hab das K8N Diamond mit 2 S-ATA Samsung 160GByte im RAID, ne Radeon X800Pro, Athlon 64 3,8+ und 2 GEIL 512MB 2Cl Speicher-
module.

Wie gesagt, am Speicher oder an den Platten kann es nicht liegen.
 
Ferengi-Hunter schrieb:
@D-Town: Welches Netzteil hast du denn drinne?

@All:
Ich hab offensichtlich bei meiner Konfiguration Schwierigkeiten, denn nach dem Einschalten oder
Warmstart bootet mein WinXP nicht mehr, dann muss ich zigmal den Rechner aus- und wieder einschalten, damit WIN wieder bootet.
Aber wenn er erst mal läuft, dann absolut stabil (auch unter Last).
Laut Händler liegt das am Netzteil.
Da ich schon andere Speichermodule und eine normale P-ATA Platte ausprobiert habe und der gleiche Fehler dort auch auftritt,
kann es eigentlich auch nur noch daran liegen. Oder hat jemand ne andere Idee?
hab das K8N Diamond mit 2 S-ATA Samsung 160GByte im RAID, ne Radeon X800Pro, Athlon 64 3,8+ und 2 GEIL 512MB 2Cl Speicher-
module.

Wie gesagt, am Speicher oder an den Platten kann es nicht liegen.



Ich hab geneu das gleiche Prob.. Kann da jemand schnellen Rat geben??:(
 
Soundprobleme beim MSI K8N Diamond

26. Jan 2005, 00:02 Das K8N Diamond wird als eines der luxuriösesten Mainboards aus dem MSI-Portfolio angepriesen. Es basiert auf dem nForce 4 SLI-Chipsatz, bietet sechs Serial-ATA-Ports und kann als Besonderheit mit einem direkt auf dem Board verbauten Creative Sound Blaster Live! 24 Bit mit 7.1-Sound-Support aufwarten.

Gerade der integrierte Sound sorgt nun jedoch für empörte Benutzer, die ihrem Unmut im eigens für die Diamond-Produkte gegründeten Club bzw. dessen Forum freien Lauf lassen. Beklagt wird die viel zu geringe Lautstärke, mit der diverse Besitzer zu kämpfen haben. Die Wurzel allen Übels sind die Anforderungen des verbauten Soundchips, welcher mit einer negativen Spannung von 5 Volt versorgt werde möchte. Die derzeit im Handel verfügbaren Mainboards müssen bzw. möchten diese Spannung direkt vom ATX-Stecker beziehen. Das Problem? Mit der aktuell gültigen Norm für ATX-Netzteile wurde diese Spannung mangels Nutzung gestrichen, wie wir vor gut einem Jahr berichteten.

Wer ein penibel nach Norm gebautes ATX 2.01-Netzteil sein Eigen nennt, verfügt somit über keine -5-Volt-Schiene. Für den Betrieb des K8N Diamond setzt MSI im gleichen Atemzug jedoch ein Netzteil voraus, das einen ATX 24-Pin und ATX 12V-Stecker besitzt; der 24-Pin-Anschluss wurde jedoch erst mit der neuen Netzteilspezifikation eingeführt. Der Teufel steckt somit im Detail. Auch wenn der Mainboard-Hersteller auf seinen Webseiten ausdrücklich darauf hinweist, dass eine -5-V-Leitung unbedingt vorhanden sein muss, geht man als Kunde sicher nicht davon aus, dass man mit dem Kauf eines neuen, genormten Netzteils daneben greifen könnte. Als Besitzer eines „alten“ Netzteils mit ATX-Stecker in 20-Pin-Ausführung kann man dieses Problem mittels Adapter von 20-Pin auf 24-Pin umgehen, sofern dieser Adapter - entgegen der Norm - die -5-Volt-Leitung durchschleift. Beim Kauf eines Adapters sollte daher unbedingt nach einem weißen Kabel Ausschau gehalten werden. MSI stellt außerdem eine Liste mit Netzteilen bereit, die mit dem K8N Diamond getestet werden und eine entsprechende Spannung bereit stellen.

Wie uns MSI auf Anfrage mitteilte, hat man das Problem inzwischen erkannt und entsprechende Änderungen am Mainboard vorgenommen. Alle neu ausgelieferten K8N Diamond kommen laut MSI Pressesprecher Dirk Neuneier mit einem zusätzlichen Kondensator daher, der die negative 5-V-Spannung überflüssig macht. (Angaben zur Revisionsnummer liegen uns bis dato nicht vor.)

Neben dem OnBoard-Sound hat auch der Lieferumfang Empörung hervorgerufen. So sind derzeit zwei unterschiedlich ausgestattete Versionen des K8N Diamond im Handel, bei denen das teurere Modell zusätzlich mit einer Dual-Net-Karte für 802.11g-WLAN und Bluetooth ausgeliefert wird. In beiden Fällen kommt jedoch dieselbe Verpackung zum Einsatz, die diese Beilage bewirbt - Verwirrungen sind hier vorprogrammiert. Auch hier wird erst bei den neu ausgelieferten Modellen mit Hilfe eines Stickers über den wahren Verpackungsinhalt informiert. MSI hat angekündigt, noch im Laufe dieser Woche im Forum des Diamond Clubs eine Lösung für enttäuschte Kunden vorzustellen.

Wir bedanken uns beim Leser Arne-Kolja Bachstein, der uns auf die Soundprobleme beim MSI K8N Diamond aufmerksam gemacht hat.

So, das war ein Auszug aus einer andern Seite.
Habe mir das Board am 15.11.2005 gekauft. Leider Habe ich diese Probleme. Hatte erst das Netzteil von Enermax Liberty 500 Watt gekauft. Auch ein zweites Netzteil von der Firma Enermax EG 465 EG, was in der Liste von MSI stand, brachte keinen Erfolg. In der Anleitung( Buch) konnte ich nichts davon lesen, das daß Board zwingend die -5 Volt braucht. Und auf der verlinken Seite von MSI ist da auch nichts mehr zu lesen. Was kann ich jetzt noch machen ?
Zu hören sind immer nur 2 Lausprecher. Vorn links und rechts. Und nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen ?
 
Hallo an alle!Ich habe ein kleines Soundproblem bei dem msi k8n neo4.Und zwar ich bin Skype Nutzer und das Problem ist, das meine Gesprächspartner meine Musik oder meinen Spielesound hören!

Ich habe 6 Treiber getestet ohne Erfolg.Der jetzige ist der nvidia 6.14.462.0!Headset ist ok,Einstellungen im Sound auch mehrmals getestet ohne Erfolg.
Selbst wenn der Mikro Stecker nicht eingesteckt ist bleibt das Problem gleich.Frontanschlüsse habe ich auch getestet ohne Erfolg.
Zuvor hatte ich den selben Pc der allerdings wegen einem Defekt ausgetauscht werden musste(hatte das gleiche Problem)!


^^mit dem yahoo Messenger/teamspeak habe ich das selbe Problem!

Ich hoffe einer kann helfen.
 
Zurück
Oben