Soundprobleme mit Audigy 4 - Sound "stürzt unter Windows ab"

juppsen

Lt. Junior Grade
Hiho zusammen,

ich habe nun seit einem knappen halben Jahr eine Sound Blaster Audigy 4 und hatte bisher nie Probleme. Seit gestern funktioniert sie aber nicht mehr so wie sie sollte. Zuerst dachte ich, es läge an Anstoss 2007, dass ich neu installiert habe, denn danach ist der Fehler zum ersten mal aufgetreten. Da ich mein altes Image wieder draufgespielt habe, weiß ich aber, dass es daran nicht liegen kann - aber das Soundproblem hat sich leider nicht gelöst, es besteht weiterhin, weshalb ich nun wirklich gar nicht mehr weiter weiß, denn vorher lief ja alles einwandfrei - doch nun zum Fehler selbst:

Wenn ich Windows starte läuft erstmal alles einwandfrei. Doch dann, ohne ersichtlichen Grund, lässt sich kein Sound mehr wiedergeben.

Wenn ich den Sound-Mixer öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet."

Winamp gibt folgende Fehlermeldung:
"Die derzeit verwendete Geräteerkennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System"

Ich habe die Treiber de- und re-installiert. Die neusten aus dem Netz und die von der Treiber-CD. Wie bereits gesagt habe ich auch ein altes Image hergenommen, was auch nichts geholfen hat.

Mein System:
Athlon 64 3.7
Geforce 7900 GT
1GB RAM
Sound Blaster Audigy 4
Win XP @ SP2
Die Onboard Karte ist deaktiviert im Bios

Dann sind mir noch zwei merkwürdige Dinge aufgefallen:
1. Der Sound von Fehlermeldungen oder dem Herunterfahren von Windows läuft weiterhin...
2. Ich nutze ein UX-Theme Patch um Themes für Windows nutzen zu können. Wenn der Soundfehler auftritt, wird auch das Theme falsch dargestellt, deshalb anbei zwei Links zu den Screens:

Hier so wie es sein sollte:
richtigls7.jpg

So wie es mit eintreten des Fehlers aussieht:
fehlerzj9.jpg

/€:
Das Diagnosetool der Karte ist übrigens auch recht komisch. Im ersten Schritt werden Treiber- und DirectSound-Test bestanden, der Windows Multimedia Test jedoch nicht. Beim drauffolgenden Mixer-Test fallen alle durch, Master, Midi und Wave. Darauf folgt der Kanaltest um zu sehen, ob die Lautsprecher richtig stehen - da funktioniert der Sound wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die Soundkarte in einem anderen Sys zu testen ? Hast du getestet, wie das Sys sich mit Onboardsound verhält ? Poste bitte die Bezeichnung deines Boards.

Hab ein Asus A8NE Board. Die Karte im anderen System zu testen würde im Noptfall hinhauen, aber das wäre alles sehr viel Aufwand, da ich zu meinem Bruder fahren müsste :(

google spuckt mehrere solche Fehlermeldungen aus, nur nie wirklich ne Lösung :(

Ka, da ich ja eine gepatche uxtheme.dll nutze
Denke aber nicht, dass es da Probleme geben könnte, gab es ja bisher auch nie. Zur Zeit läuft der Sound seit dem ersten Post konstant, aber ich spiele auch nur Poker :(

/€ wenn man sich zu früh freut... jetzt ists wieder aufgetreten :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldungen, die du beschreibst, hören sich für mich nach einem Interruptproblem an. Teste die Karte auf einem anderen PCI-Slot.

Mhhh, lief aber doch bisher auch auf dem jetzigen?
Muss dafür der Treiber neu installiert werden oder reicht das versetzen der Karte?

/€:
Habe jetzt mal nen anderen Treiber genommen, der wohl wirklich nur die Treiberinformationen beinhaltet, keine weiteren Mixer usw. - der Nachteil ist dann aber, dass ich die 5.1 Boxen nicht einzeln über Windows regeln kann in der Lautstärke.
Bin mal gespannt ob der Sound morgen früh noch läuft....

Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Antworten und deine Hilfe. Ich lasse den PC mal einfach über Nacht laufen und teste morgen weiter rum, wäre zwar keine Ideealläsung wie es jetzt ist, aber besser als die ewigen Abstürze. Ich schreibe morgen dann mal rein wenn ich mehr weiß.

Btw - ka ob es interessant ist. Beim Audiogerät steht immer "SB Audigy 4 [D000]" ..... ka ob dieses [D000] schon immer da stand - hat das evtl. etwas mit den IRQs zu tun und verweist darauf, dass es irgendwie falsch ist?

Ne, im Gerätemanager steht in Klammern "WDM" - aber halt bei Programmen wo man die Soundkarte angezeigt bekommt, bzw. mehrere auswäöhlen könnte, wenn man mehrere hätte.

Habe jetzt übrigens das gleiche Problem, nur ne andere Fehlermeldung Doppelklick auf Lautstärkenreglung sagt "es sind keine aktiven Mixer verfügbar....."
Winamp gibt noch die gleiche Meldung ab. Werde jetzt mal alles deinstallieren und nen anderen Slot nehmen.

/€: Das wechseln des PCI Slots hat nicht geholfen.

Ich schreibe mal auf, was ich alles getestet habe:
1. Treiber de und reinstalliert
2. Aktuellste Treiberversion getestet
3. Treiber der Treiber-CD getestet
4. PCI Slot gewechselt
5. Diagnose-Tool von Creative laufen lassen
6. Autoupdate auf der Creative-HP laufen lassen

langsam verzweifel ich hier.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das in Klammern stehende [D000...] hat nichts mit dem Problem zu tun und auch WDM ist Ok im Gerätemanager,
bei meiner Soundkarte steht das auch und selbst der onboard sound ist aktiv (Audigy für 5.1 und onboard f. Kopfhören - wenn ben.)
Von solchen gepatchten Themes halte ich nicht viel, habe mir damit mal alle Icons zerschossen und durfte dann den PC neu aufsetzten weil nichts mehr zu sehen war.
Also entweder der Treiber macht Probleme und reißt das Theme mit oder das Theme macht Probleme und reißte den Soundtreiber mit - würde ich mal Vorsicht schätzen. Wie schon im Ansatz "Sgt. Barnes" schrieb schraub mal die Karte raus und aktiviere/Installiere den Onboard sound - und schau mal was dann passiert.

Ich werde dann mal die uxtheme.dll mit der originalen wechseln, wobei das ja das halbe Jahr bisher nie Probleme bereitet hat.
Habe auch mal an Creative geschrieben - aber ihr wisst ja wie das mit dem Support ist... :(

/€:
So die original uxtheme.dll wurde installiert, hat nichts gebracht, das gleiche Problem besteht nach wie vor. Nach einige Zeit, obwohl ich nicht ein mal Sound abgespielt habe, lässt sich der Mixer mit der bekannten Fehlermeldung nicht mehr öffnen - und nach wie vor spielt Windows weiterhin den Sound von Fehlermeldungen usw. ab...

Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch, wenn ich einen anderen PCI Slot nutze, oder nicht? Wo bzw. wie kann ich denn die IRQs auslesen oder zuweisen?

Jetzt habe ich die Karte atm eh ausgebaut und teste die Onboard Karte, bisher hatte ich damit keine Probleme, aber mit der Audigy hat es ja auch manchmal "etwas gedauert" :(

Den IRQ siehst du unter GeräteManager -> Ansicht -> Ressourcen nach Verbindung [... (IRQ)]

Ja naja dann probiers doch mal mit den Anstoss 2007

Wenn der Sound nach ne Weile nich abstürzt dann ist es die Soundkarte bzw. deren Treiber und dann kannst du mal nach den IRQ schauen bzw. kannst ja auch mal in die Ereignisanzeige schauen ob da der Grund für den Absturz noch drinsteht

Bootlogo deaktivieren, dann siehst du im Post welches Gerät welchen IRQ verwendet, die
Soundkarte sollte auf einem nicht geteilten IRQ liegen.

Habe jetzt mal komplett neu formatiert - bisher gabs auch keinen Fehler, aber mal abwartenb, bei den vielen Neustarts hat Windows jaauch keine Zeit :)

Wie deaktiviere ich denn den Bootscreen?

So, mitten in einer Installation trat das Problem wieder auf. Ich habe es gemerkt, weil die Ansicht verändert wurde, von diesem XP Stil zum klassischen Windows-Stil... Dann getestet und der gleiche Fehler :(

Beim Hochfahren sehe ich kurz, dass Mediablabla auf IRQ 5 ist, und irgendetwas anderes auch. Im Gerätemanager steht aber IRQ 17...
Das mit dem Bootscreen peile ich aber nicht so ganz, du meinst doch den Windows-Bootscreen, oder den vom Mainboard?

Wie kann ich die IRQs denn ändern?

/€: Habe jetzt die Onboard Karte installiert und habe sie als Standardgerät laufen. Die Audigy ist aber weiterhin eingebaut und die Treiber installiert. Wenn ich sie über den Gerätemanager deaktiviere (was sie momentan ist) und dann den Mixer starte kommt die gleiche Fehlermeldung wie mit dem "Problem"

Könnte es evtl. sein, dass die Karte aus welchem Grund auch immer irgendwie deaktiviert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben