Soundprobleme mit Dell Latitude E7440

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein refurbished Dell Latitude E7440 gekauft. Im normalen Lautsprecherbetrieb macht die Lautstärke keine Probleme, aber wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe und z.B. YouTube Videos ansehe und dabei Mal z.B in ein anderes Programm wechsle oder auch nur in in einen anderen Tab, dann springt die Lautstärke plötzlich ein ganzes Stück nach oben. Das passiert auch, wenn z.B YouTube Videos pausiert und wieder gestartet werden. Das gleiche Problem habe ich auch ab und zu im Programm Media Monkey.

Einzige bisher bekannte Abhilfe: Kurz den Windows Lautstärkeregler ein Stück bewegt und schon passt die Lautstärke wieder. Der Regler an sich springt also gar nicht.

Die Treiber auf dem Laptop sind aktuell.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
HPC
 
Hallo HPC,
hast Du die Treiber von HIER heruntergeladen und installiert?
 
Der Laptop wurde bereits mit den installierten Treibern geliefert. Der Händler hat dazu das Dell Command Update Tool verwendet und auch mein späterer Check per Dell HP ergab, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
 
Sorry, das war mein erster Gedanke.
Da Du ja sagst, dass die Treiber aktuell sind, bin ich ehrlich gesagt, etwas ratlos. :confused_alt:
 
Ich habe ein 7240 und oft auch das Problem. Benutze es aber wenig zum Musik hören, stört auf yt Aber oftmals sehr gewaltig!
 
Ich habe das gleiche Problem mit den integrierten Lautsprechern bei einem e7440. Habe den aber auch erst seit kurzem und bin dem Problem noch nicht nachgegangen.
Ich habe Windows 10 frisch installiert und alle Treiber automatisch von Windows installieren lassen.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch mit meinem 7440 aber bis jetzt konnte ich keine Abhilfe finden.
 
OK...das scheint ein WIN10 bzw. Realtek Problem zu sein. In der Kombination gibts da ja hunderte Fälle in diversen Foren. Ich habe es jetzt lösen können, indem ich einfach im Geräte Manager im Reiter Treiber auf "Vorheriger Treiber" geklickt habe. Jetzt ist irgendein Microsoft Standard Treiber drauf und ich kann das Problem nicht mehr reproduzieren. Falls der Reiter ausgegraut ist, kann man den sicher auch manuell installieren.
Vielleicht hilfts wem.
 

Anhänge

  • HDAG.jpg
    HDAG.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 338
  • HDAG2.jpg
    HDAG2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 340
Hmm, OK. Als letzte Lösung werde ich das auch Mal versuchen. Ich werde mich morgen Mal direkt im Dell Forum schlau machen.
 
Ich teste auch mal den anderen Treiber.
 
Ich nutze auf meinem HP 355 G2 Windows 10 (1809, Build 17763.253, 32-bit) folgenden Treiber:
Realtek High Definiton Audio Driver 6.0.1.8186 und habe keine Probleme (weder mit angeschlossenem Kopfhörer bzw. angeschlossenen Lautsprechern).
Es gibt - wie ich gesehen habe - HIER aktuellere Treiber.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Problem lösen...
 
Habe jetzt gerade auch mal den aktuellen Realtek von Thorsten ausprobiert. Damit habe ich auch keine Probleme. Ist wahrscheinlich die bessere Lösung, als der Standard Microsoft Treiber.
Die von Dell sind halt wirklich zwei Jahre älter und haben anscheinend diesen Bug.
 
Habe mir jetzt auch mal den Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8569 WHQL Treiber installiert. Nun funktioniert die Kopfhörerausgabe aber gar nicht mehr :(
Ich werde mich mal direkt im Dell Support Forum erkundigen und mal berichten.
 
Falls es noch jemandem hilft: Ich konnte mein Problem lösen.
Im Dell Forum habe ich diesen Thread erföffnet.
Dort hat ein Dell Community Manager zwei links zu Foren gepostet, bei denen das gleiche Problem besteht.
Scheinbar verträgt sich der Treiber nicht mit Windows 10.

Bei mir hat letztendlich nur folgendes geholfen:

You need to downgrade to the generic Windows driver in the system.
  • go to Device Manager
  • open up Sound, video and game controllers (for me, Realtek High Definition Audio was the one I hade to change, same as in the blog post)
  • right-click on the Realtek speaker item and choose Update Driver software
  • Click on Browse my computer for driver software -> Let me pick from a list of device drivers on my computer
  • choose the high definition audio device
  • click Next button to install it.
  • reboot
  • profit

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
HPC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Zurück
Oben