Dell Latitude E7470 welches Dock

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
461
Hallo,

ich möchte für mein Dell Latitude E7470 mit i5-6300u, 16GB RAM, Intel Grafik, 1TB Samsung 970 Evo Plus ein Dock besorgen.
Diese sollen passen: Dell PR02X und Dell PR03X

Ich hätte zwei Fragen:
1. Brauche ich auch ein "Spacer". Wofür ist diese gedacht? Auf einigen YouTube Videos habe ich gesehen, dass einige ohne diesen Spacer ihr Laptop ans Dock anschließen.

2. Ich habe das 65W Netzteil von meinem Laptop. Funktioniert es damit auch, oder muss ich zwingend ein 130W Netzteil kaufen?

Würde mich über Antworten oder besser über Erfahrungen damit sehr freuen. Hatte vorher noch nie eine Dockingstation und würde es deswegen ausprobieren.
 
Den Spacer kannst du verwenden, musst du aber nicht. Es funktioniert auch ohne, mit dem Spacer ist allerdings der Dockingport besser zu treffen, auf Dauer wird das sicher besser für das Material sein.

Das Netzteil kann reichen, evtl kommt eine Warnmeldung dass die Leistung nicht ausreicht (dürfte aber meistens passen). Ich finde es besser, ein extra NT für das Dock zu haben (Größe dürfte da ja egal sein) und eines mobil.

Insgesamt finde ich die Dockinglösungen spitze, und bei den Businessgeräten funktioniert das auch alles top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Servus,

Die Dockingstation benötigen selbst keine Energie, es sind ja eigentlich nur Port-Replikatoren. Dein Laptop NT reicht aus.
Die Spacer sind nur Mechanik und werden herausgenommen, wenn die größerern Akku-Packs verwendet werden. Diese stehen hinten heraus heraus.
Sprich, es ist eine Einfädelhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Der Spacer ist schon sinnvoll. Ein Kollege von uns hat’s hinbekommen, seinen Laptop ohne den Spacer dann verkantet auf das Dock zu stecken, das führte zu einem Kurzschluss und Dock und Laptop Mainboard waren durchgebrannt.

Hintergrund ist, manche Laptops haben ihren Dock Anschluss mittig unterm Laptop, manche recht weit hinten. Für die Laptops mit Anschluss hinten, braucht’s dann den Spacer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago und _TR_
Danke euch allen für die Antworten. Dann kaufe ich lieber eins mit Spacer wenn ich finde. Ich will jetzt nichts kaputt machen beim ersten Mal.
Aber 80 wollte ich jetzt unbedingt nicht ausgeben.
Ich sehe mich dann mal um, was ich finde.
 
_TR_ schrieb:
Ich sehe mich dann mal um, was ich finde.
Schreib mir bei Interesse eine PN. Ich hab zwei große und zwei kleine Docks im Schrank und würde mich ohne NT für ein paar Euro von einer Trennen. Die Dinger sind quasi nicht kaputt zu kriegen, würde mir also gebraucht bei den mechanischen Docks von Dell weniger Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Aber 80 wollte ich jetzt unbedingt nicht ausgeben.

Ich habe mir ein solches Dock mal als generalüberholtes Teil in der Bucht geholt. Da wird das gleich viel billiger :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich hätte noch eine Frage:
Mein Laptop hat ja nur den HDMI 2.0 Anschluss. Die Docks haben aber Displayport und kein HDMI.
Würde es dann trotzdem mit einem Displayport Kabel funktionieren, weil ja nativ kein Displayport Anschluss vorhanden ist.
 
Welche Monitore möchtest du denn genau anschließen?
Man nehme wann immer es geht Displayport und das kommt auch aus dem Dock raus.

(und der Laptop hat sicher kein HDMI 2.0 sondern höchstens 1.4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja hast Recht, bei der HDMI Version war ich mir jetzt nicht sicher.
Ich habe den Dell S2721DGFA bestellt. Der hat dann auch Displayport Anschluss.
Dann müsste ich doch eigentlich 144Hz bei WQHD hinkriegen oder?
 
1 oder 2 davon?
144Hz... würde ich nicht drauf wetten. In der Businesswelt ist alles über 60Hz irrelevant.
Du wirst kein Dock und keinen Businesslaptop finden der irgendwas mehr als 60Hz verspricht.
Kann zwar trotzdem gehen, muss aber nicht sein.
Das Dock kann 2x 4k@60Hz - das ließe als Bandbreite auch 2x WQHD @ 144Hz zu.
https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000142491/e-port-plus-and-4k-displays
Leider ist im Datenblatt Laptop nicht angegeben, was maximal am E-Port möglich ist.
https://www.dell.com/support/manual...37743b-091b-4716-9574-f99f29e7bf1c&lang=de-de
Wenn wir aber bei der Intel HD 520 des i5-6300u schauen
https://ark.intel.com/content/www/u...56300u-processor-3m-cache-up-to-3-00-ghz.html
Haben wir aber Max Resolution (DP) 4096x2304@60Hz, also 1x 4K @ 60Hz.
Also würde die Bandbreite zwar auch für 1x WQHD @144Hz reichen, aber ob der Laptop irgendwas über 60Hz ausgibt, bleibt fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Danke für die Infos. Das hatte ich schon befürchtet. Den Dell S2721DGFA habe ich auch nur gekauft, weil es im Angebot war.
Spiele spiele sowieso fast nicht, außer Football Manager oder ganz selten Mal FIFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@ TR
Eine Geschichte zum Spacer:
Wir haben bei uns auf Arbeit ein 8-Personen-Büro. Dort hat keiner einen festen Platz. Früher hatten alle unterschiedliche Dell-Geräte. Für alle 8 Geräte konnte derselbe Typ Docking-Station verwendet werden.

Einer konnte die Station direkt verwenden. Einer musste den Schiebe-Regler an der DockingStation benutzen. Andere brauchten diesen Spacer.

Manche mussten den Spacer abbauen. Mancher hat ihn dann versehentlich mit nach Hause genommen. Oder die Spacer bekamen anderweitig Füße & waren weg. Musste dann immer Ersatz einzukaufen.

species_0001 hat es in Post#05 ja gesagt. Wir hatten dann Helden, welche die Spacer nicht benutzt haben & wir hatten z.B. einen Notebook-Komplettausfall. Bei anderen Geräten wurde die Dockingstation nicht mehr erkannt (Port defekt).

Mir wurde das auf Dauer zu doof.

Bei Dell-Notebooks waren die Geräte früher in Schaumstoff verpackt (ähnlich hier). Dieser Schaumstoff hatte genau die Breite des Spacers (passte genau in den klaffenden Platz zwischen Dockingstation und Notebook).

Kurzum : Kannst Dir auch aus Kunststoff oder Schaumstoff etwas bauen. Funktionierte bei uns so jahrelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, _TR_ und species_0001
Zurück
Oben