Dell Latitude E7470: ca. 1 Minute bis Postscreen

Theo Rehtisch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
795
Hallo zusammen, folgende Sachlage:

-Dell Latitude E7470, lief seit Jahr und Tag anstandslos
-originale NVME Samsung PM951 gegen eine Samsung PM961
-die 961er war ebenfall soriginale OEM-Ausstattung von Dell (in dem fall von einem Latitude E7250)
-die 961er lief zuletzt für ca. ein Jahr - völlig klarglos/unauffällig - in meinem Desktop-PC

Und nun - exakt seit dem Einbau der 961er in meinen E7470 - dauert das Booten desselben extrem lange. Und zwar allein, weil er viel zu lang braucht, um zum Dell PostScreen zu kommen. Bis dahin bleibt der Bildschirm schlicht schwarz. Auf Tastatur-Eingaben reagiert das Gerät offenbar, da sich in diesem Moment dann die Tastatur-Beleuchtung einschaltet (und nach ein paar Sekunden Inaktivität dann auch wieder ausschaltet).

Das "unnötige Warten" dauert knapp über eine Minute. Und das passiert grundsätzlich immer: Kaltstart, Warmstart, Restart aus Windows heraus. Neuinstallation sowohl im Legacy Mode, als auch im UEFI Mode schaffen keinerlei Abhilfe. Problem tritt ebenso auch bei ausgebautem Akku & bei ausgebauter NVME auf.

Ab dem Dell PostScreen ist alles normal & absolut zackig, Windows lädt in kaum 10 Sekunden. Die 961er hab ich sowohl im Latitude, als auch im Desktop-PC mit diversen Tools geprüft, nix zu finden, die NVME hat definitiv keinen Fehler. Der Desktop startet mit dieser NVME auch ganz normal, ohne Auffälligkeiten.

Es muss also am Latitude liegen. Hab das UEFI zurück gesetzt, alle möglichen Optionen bzgl. Secure Boot/CSM durchprobiert, alles ergebnislos. Alles Unnötige/ausbaubare (sprich: NVME & Akku) ausgebaut, Fehler bleibt. Der Self Check des Latitude zeigt auch keinen Fehler.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand dieses Phänomen (ca. 1 Minute "Nichtstun", bis Dell-PostScreen erscheint) schon mal beobachtet & weiß Abhilfe?
 
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Dell Inspiron 7567 seitdem letzten BIOS-Update (egal mit welchen Einstellungen/Festplatten usw.). Evtl. einmal testweise eine ältere Version aufspielen (auf eigene Gefahr).

Die letzten BIOS Aktualisierungen für das Dell Latitude E7470 und dem Dell Inspiron 7567 beinhalten die gleichen Änderungen: "This update addresses the Intel security advisories INTEL-SA-00213 and INTEL-SA-00233. The security advisory is a statement when a product is impacted by a security vulnerability and a remedy is available."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessanter Punkt, danke für den Ansatz - ich hatte tatsächlich auch vor Kurzem auf's aktuellste BIOS geupdated. Allerdings direkt von 1.20.3 kommend auf 1.22.8 (dazwischen liegende Version 1.21.6 übersprungen).

Hab jetzt mal sukzessive gedowngraded, erst auf 1.21.6, dann auf die (vormals definitiv stabile) Version 1.20.3.
Leider ohne Erfolg, bei beiden Versionen blieb das Problem bestehen. :heul:
 
Zurück
Oben