Soundprobleme mit Dolby Digital und DTS

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe an meinen Laptop per USB eine externe Soundkarte(Creative Omni 5.1) angeschlossen. An dieser hängt meine 5.1 Anlage mit einem Toslinkkabel.
Über dieses kann ich problemlos Stereo ohne DD- oder DTS-Kodierung hören.
Wenn ich Filme mit VLC oder Cyberlink PowerDvd abspiele, wird der Ton auch als DD oder DTS Tonspur abgespielt. Sobald ich in dem Film etwas springe, oder pausiere, wird grundsätzlich kein Ton mehr wiedergegeben und die Wiedergabegeschwindigkeit in PowerDvd verdoppelt sich.
Um wieder Ton hören zu können, muss ich den PC neustarten oder den USB-Stecker meiner Soundkarte ziehen. Einfaches schließen der Programme hilft nicht.
An meinem alten Rechner (Win 10, 1603) hatte ich diese Probleme nicht.
Kennt ihr eine Lösung?
VIele Grüße
Jules

Erstmal rate ich dir von PowerDVD ab. Die Wahrscheinlichkeit das dies die Fehlerquelle ist, ist hoch. Das Programm ist Bloatware und schlecht programmiert.

Wenn du vorspulst oder pausierst, wird der Bitstream kurz unterbrochen und muss neu aufgebaut werden. Das ist normal. Scheinbar hat dein PC aber Probleme damit. Solche Probleme sind mir nicht unbekannt. Mal funktioniert es und mal nicht, je nach Hardwarezusammenstellung.

Abhilfe: DTS und DD als PCM ausgeben. D.h. dein Player dekodiert den Bitstream in PCM noch bevor das Signal weiter gegeben wird. Nachteil ist, dass das SPDIF dies nur in Stereo zulässt. Egal ob du Optisch oder Coaxial die Daten überträgst. Wenn dein Laptop aber einen HDMI oder DisplayPort als Ausgang hat, kannst du damit dein Sound übertragen. Vorausgesetzt dein Laptop und dein Receiver unterstützen das.
Ergänzung ()

Ergänzung: Der VLC Player bringt (nach meiner Erinnerung) eigene Filter (Codecs) mit. Ich bin mir nun nicht sicher, ob man dort auch eigene Filter einstellen konnte. Beim MPC-BE ist dies auf jeden Fall möglich. Du könntest hier die ffdshow oder die LAV Filter nutzen. Evt. läuft es damit. Die ffdshow sind aber nicht mehr zeitgemäß, daher würde ich es erst mit LAV Filtern versuchen.

PowerDVD nutzt irgend einen proprietären Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke, mit MPC-BE funktioniert alles.
Kann ich damit auch Blu-Rays abspielen?
Das war bisher der einzige Grund, PowerDvd zu nutzen.
Weil meine Anlage HDMI nicht durchschleifen kann, bin ich auf das Toslinkkabel angewiesen.

Ja, du kannst damit Blurays abspielen. Allerdings ist das nicht erlaubt. Das zählt als Raubkopieren.

Also eine Bluray mit dem MPC abzuspielen ist sicherlich kein raubkopieren.

Das nicht, das Umgehen des Kopierschutzes schon. MPC wird sich weigern die BluRay abzuspielen wenn diese kopiergeschützt ist. Das tifft auf fast alle BluRays zu.

Zurück
Oben