Soundprobleme mit neuen Asrock Z890 Pro RS

Captain Flint

Lt. Commander
  • Prozessor (CPU) Core Ultra 7 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: ASROCK Z890 Pro RS
  • Netzteil: BeQuiet 750W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 501
  • Grafikkarte: RTX 5060 Ti 16GB
  • HDD / SSD: 4x m.2 + 4x SATA SSD
  • Lautsprecher Edifier Hecate G5000

Hallo Leute, da ist es, wieder eines der kleineren Problemchen.
Seit meiner Umrüstung von AMD auf Intel, habe ich ein seltsames Soundproblem.
Zum einen war mir vor dem Kauf nicht bewusst, dass der Audio Chip bei meinem Gigabyte Board, deutlich besser war.
(Gigabyte > ALC1220-VB, Asrock > ALC897)
Zum anderen summen nun meine Lautsprecher wenn ich zB ein Fenster mit der Maus bewege oder der Hintergrund, Wallpaper oder Fensterinhalt) heller wird.
Regel ich die Speaker sehr weit runter, fällt es nicht mehr auf, muss dann aber den Sound in Windows auf 100% drehen, um genug hören zu können.
Die HECATE G5000 sind per 3,5mm Klinke verbunden. Beim Gigabyte Board waren sie per Optical verbunden, das bietet das Asrock Board aber nicht. Per USB sind sie mit einem weiteren PC verbunden und via BT mit meinem Handy.

Zusammenfassend:

Es gibt Störgeräusche und der Treiber lässt keine Justage zu (Equalizer/Einstellungen nicht vorhanden)

Anderes Klinkenkabel versuchen? Eine Soundkarte kaufen?
Ich möchte nicht unbedingt 100,-€ oder 200,-€ hinterherwerfen, aber zur Not schlucke ich dieses Übel auch noch.

Sowohl mit dem von Windows 11 gefundenen Treiber als auch dem Treiber von Asrock treten die Probleme und fehlenden Einstellungen auf.

Danke schon mal für Tipps und Anregungen :)

Zumindest anderes Kabel würde ich mal probieren. Gibt übrigens auch externe Soundkarten…
Vlt auch mal nen anderen Klinkenausgang probieren falls die Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Zum anderen summen nun meine Lautsprecher
Das ist keine Überraschung:
Captain Flint schrieb:
Beim Gigabyte Board waren sie per Optical verbunden

Captain Flint schrieb:
Zum einen war mir vor dem Kauf nicht bewusst, dass der Audio Chip bei meinem Gigabyte Board, deutlich besser war
Das ist in Sachen "Störgeräusche" völliger Mumpitz.

Fujiyama schrieb:
Gibt übrigens auch externe Soundkarten
Ich bin audiophil nicht so bewandert, würde auch so ein DAC machen was ich wollte?
Kann zumindest Bass/Treble regeln.
Screenshot 2025-08-15 145123.png

Wenn ich das richtig verstehe, kommen meine Hecate an den Ausgang und die PCs sind der Eingang?!?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das ist keine Überraschung
till69 schrieb:
völliger Mumpitz
Danke für deine Gedanken, eine Lösung hast du aber nicht?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
till69 schrieb:
Wenn das die Störgeräusche eliminiert, dann ist das doch eine perfekte Lösung. Danke dir.

Jap, was mit optischem Ausgang (zB Soundblaster X4) wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen.

Cool, dass es da was fürn Zwanni gibt. 👌

• Gefällt mir
Schließ die Lautsprecher erst mal über USB an deinem neuen Board an und teste, ob die Geräusche dann weg sind. Anschließend kannst du ja mal über Klinke gleichzeitig den zweiten PC dranhängen.
Ich befürchte du bekommst jetzt eine Brummschleife, weil zwei PCs gleichzeitig (mit unterschiedlichem Massepotential) angeschlossen sind.

• Gefällt mir
Du könntest auch den Sound per Bluetooth übertragen, das wär sogar noch billiger. So ein Bluetooth Stick für den Pc kostet ja fast nix.

• Gefällt mir
OK Leute, danke euch erstmal für die Tipps und Möglichkeiten.

Die werde ich gleich mal umsetzen und berichten. Wenn es nich klappt (BT oder USB) kann ich immer noch den Adapter oder eine andere Lösung kaufen) :)

Captain Flint schrieb:
Zum anderen summen nun meine Lautsprecher wenn ich zB ein Fenster mit der Maus bewege oder der Hintergrund, Wallpaper oder Fensterinhalt) heller wird.
Dann ist das Board echt beschissen isoliert und abgeschirmt.

Auf der anderen Seite kann ich bei Problemen mit der Masse immer nur das gleiche sagen: Bitte räum deinen Stromkreis auf und sorgt dafür, dass alle Geräte die an den PC angeschlossen werden (Monitor, zweiter Monitor, Lautsprecher, Verstärker, und alles was noch 230 Volt braucht) an einer einzigen Steckdosenleiste hängen. So vermeidet man die gröbsten Masseprobleme bereits zu Beginn.

• Gefällt mir
Ich setze von vornherein nicht mehr auf Onboard Sound.
Ich verwende seit ein paar Jahren den X3 und werde den auch nicht mehr hergeben.

Edit:
Gebraucht vor 3 Jahren gekauft, selbst den X4 sollte es mittlerweile für gut unter 100.- Euro zu kaufen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
Dann ist das Board echt beschissen isoliert und abgeschirmt
Ist es nicht. An meinen Pro-A hängt ein Echo 4 (analog), völlig frei von Störgeräuschen.

Fujiyama schrieb:
per Bluetooth übertragen, das wär sogar noch billiger
Und mit einem Delay aus der Hölle, da macht Video/Gaming richtig Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
coxon schrieb:
Bitte räum deinen Stromkreis auf
Ist so verkabelt :)

joel schrieb:
Ich verwende seit ein paar Jahren
Ich tendiere auch in diese Richtung, da mir Soundeinstellungen fehlen. Es würde mir reichen die Frequenzen ein wenig anzupassen. In meinem Alter, hört man anders, ist leider so.

Die Frage ist, eine externe Soundkarte oder so ein DAC wie oben gezeigt?
till69 schrieb:
Und mit einem Delay aus der Hölle
Das befürchte ich bei BT auch :( Zocken ist hier nicht wichtig, aber Video und Musik.
Musik vom Handy auf die Hecate, wenn der PC aus ist, klappt gut, aber alles andere möchte ich eigentlich nicht über BT laufen lassen. Kabel ist mir immer lieber.

Per USB sind zumindest die Störgeräusche weg :)
Jetzt fehlt nur noch der bessere Klang.

Die Einstellungen sind ein bisschen mager :P
Screenshot 2025-08-15 162917.pngScreenshot 2025-08-15 162925.png

Zur Auswahl würden diese 3 stehen?!?

Screenshot 2025-08-15 163338.pngScreenshot 2025-08-15 163346.pngScreenshot 2025-08-15 163354.png

Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Regel ich die Speaker sehr weit runter, fällt es nicht mehr auf, muss dann aber den Sound in Windows auf 100% drehen, um genug hören zu können.
Du könntest versuchen den Pegel niedriger einzustellen, ich hatte das an anderer Stelle bereits gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...82-bekannte-stoerungen.2245281/#post-30727610

Ich muss im Nachhinein aber zugeben ich hatte da einen schlechten Screenshot als Beispiel hochgeladen, weil der Wert des Lautstärkepegels dem der Lautstärke entspricht, der Pegel ist aber nicht die allgemeine Lautstärke, man kann das unabhängig voneinander einstellen.

Ist vielleicht einen Versuch Wert.

• Gefällt mir
Wir können ja mit dem billigstem anfangen: den Treibern deines ALC897. Welche Versionen hast du?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-15 210337.png
    Screenshot 2025-08-15 210337.png
    407,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-08-15 210648.png
    Screenshot 2025-08-15 210648.png
    557,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Per analoger Verbindung fallen Störgeräusche wie über Headphones natürlich leicher auf, besonders an dem Front-TRS ist ein unschönes Hintergrundrauschen und dergleichen nicht selten der Fall.

Bei dem Kauf eines neuen Mainboards den Sound nicht berückichtigt zu haben, sogar noch die ODT-Verbindung aufgegeben zu haben, das muss man erst einmal mit seinem Gewissen vereinbaren.

Der naheliegendere Störfaktor für den Sound sitzt in der Regel direkt darunter - das Netzteil. Deswegen sind Entstörungsmaßnahmen bei den Audio-SMDs umso wichtiger.

Dass der ALC1220 sowie ALC1200, diese beide in mehr oder weniger unmerklich besser sind als der ALC1150, den ALC897 in der Klangqualität übertreffen, das ist klar. Doch das hat nichts zu tun mit dem Störsignal (Interferenz, Potentialdifferenz). Der Beschreibung zufolge scheint die Ursache einer Potentialdifferenz bedingt zu sein. Dieses wiederum rücke das Netzteil in den engeren Kreis der Verursacher. Das wäre auch eine Erklärung dafür, wie das Störsignal mit den USB-Pipes in Verbindung zu bringen ist, denn HDA nimmt weitläufig denselben Weg wie USB über die Außenbereiche des Mainboards an das Netzteil vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kurzes Feedback > Ich lag ein paar Tage flach, sorry fürs späte Antworten.

Wie oben geschrieben, sind die Störgeräusche via USB nicht mehr vorhanden/wahrnehmbar, egal wie laut.
Damit kann ich erstmal leben.

Nach passender Hardware schaue ich, sobald es mir besser geht.

DANKE nochmals an dieser Stelle für eure Hilfe und tollen Tipps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Gravlens
Captain Flint schrieb:
Zur Auswahl würden diese 3 stehen?!?
Habe bei mir das Creativ Sound Blaster x4 stehen und damit bin ich sehr zufrieden.
Die Software ist auch in Ordnung.
Ashampoo_Snap_Montag, 18. August 2025_16h22m17s.png

Bevor ich mir diese externe Soundkarte gekauft habe, war ich wirklich am überlegen, ob ich sie mir kaufen soll. Denn meine Beyerdynamic DT 700 Pro X Kopfhörer haben sich bereits mit meiner internen Soundkarte meines MSI Carbon Mainboard gut angehört. Aber als ich die Kopfhörer über die Soundkarte angeschlossen habe, war ich überwältigt. Denn aus gut wurde noch viel besser und in Gaming kann ich bestimmte Richtungen besser heraushören und mit Musik kommen die Bässe und auch andere Klänge noch besser raus.

Aber ich nutze den Equalizer der Soundkarte nicht und habe den Direktmode aktiv. Auf Windows habe ich das Dolby Atmos aktiv und das gefällt mir besser, als der Equalizer.
Ashampoo_Snap_Montag, 18. August 2025_16h28m8s.png

Wobei aber die Software und dessen Equalizer der Soundkarte auch sehr gut ist. Mit Shooter spiele, stelle ich es daher auch manchmal um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Captain Flint
LiniXXus schrieb:
Denn aus gut wurde noch viel besser ... und mit Musik kommen die Bässe und auch andere Klänge noch besser raus.
Das klingt sehr gut, ich nutze aber zu 98% die Speaker und wenn Kopfhörer, dann nur mein einfaches Logitech Pro X, welches ich mir mal für Streaming oder Nachbesprechen/Vertonen von Videoclips gekauft hatte.
Wurde aber nur einmal zum Testen benutzt und wich ganz schnell einem Rode USB Mikrofon > welches auch so gut wie nie benutzt wird.

Ein Jammer was man alles kauft und dann doch nie benutzt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und LiniXXus
Zurück
Oben