Soundprobleme nach Windows 10 Update

LeXeD

Newbie
Hallo liebe Community, ich habe nun einiges probiert und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe vor ca. 30 Minuten das Windows 10 Update heruntergeladen und bin damit von Windows 7 mit 64-bit auf Windows 10 mit 64-bit umgestiegen.

Zu meinem Problem:
Ich besitze ein Headset (Logitech G930 wireless) und Boxen (Bose Companion 5), die ich zu Zeiten von Windows 7 nie richtig umstellen musste. Das heißt zum Zocken habe ich natürlich mein Headset genommen und zum Chillen danach einfach den USB Stecker rausgezogen und das wars. Die Soundeinstellungen wurden automatisch vom Headset auf die Lautsprecher übertragen, was es mir ersparte, dauernd in die Sound- bzw. Soundkarteneinstellungen zu gehen, da Windows es ja noch hinbekam automatisch umzuspringen.

Nun installierte ich besagtes Windows 10 Update und siehe da, das geht natürlich nicht mehr. Es war mir schon klar, dass mal wieder irgendein Problem auf mich zu kommen würde und nun sitze ich hier und habe keine Ahnung warum mein Headset weder von Spotify, noch von YouTube, dem normalen WindowsMediaPlayer oder irgendeinem anderen Programm anerkannt wird. Natürlich habe ich meinen PC bereits neugestartet aber obwohl bei den Soundkarteneinstellungen steht, dass mein Headset das Standartgerät sei, wird nirgendwo Ton wiedergegeben.

Stelle ich die Lautsprecher jedoch als Standartgerät ein, geht alles wie gehabt.
Kann es sein, dass Windows 10 die Soundeinstellungen nicht mehr so handhabt wie Windows 7, und wenn ja, wie kann ich meine alte Methode trotzdem beibehalten?

Ich habe meinen Logitech Treiber bereits neu installiert, was keine Veränderung zur Folge hatte, es ist praktisch so als ob mein Headset aus sei. Die einzige Ausnahme ist hier beim TeamSpeak zu bemerken, da ich da das Headset ganz normal als Audioübertragungsgerät auswählen kann. Der Windowstest bei den Soundkarteneinstellungen funktioniert auch nur beim Lautsprecher und nicht bei den Kopfhörern.

LG schonmal vorab, ich freue mich über jede Antwort...

Ich musste für meine Asus Xonar die Software für Win10 64Bit runterladen und neu installieren.
Hatte zwar nicht Dein Problem, aber hat funktioniert.

Buggs001 schrieb:
Ich musste für meine Asus Xonar die Software für Win10 64Bit runterladen und neu installieren.
Hatte zwar nicht Dein Problem, aber hat funktioniert.

Bereits getan, hat jedoch nichts gebracht..

ich krame den Thread mal aus: Identisches Problem bei den April-Updates von Win10 x64: Keinen Sound mehr / Harte Soundbugs nach der Installation... verwende ebenfalls Bose Companion 5 und Logitech G930. Ich kotze ab! Hier geht nichts mehr nach den Updates, der Rechner hängt und freezed bei Youtube Videos ebenfalls seit dem Update (Und Video bricht ab mit Hinweis auf Fehler)... drecks Betaupdates....

Zurück
Oben