Soundprobleme seit Update auf Windows 11

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe ein Dell Latitude 5430 und seit dem Update auf Windows 11 die Problematik, dass ich bei Teams über mein Jabra Evolve 65 SE Headset telefoniere. Das Mikrofon reagiert einige Sätze lang, dann wieder einige Zeit nicht und dann wieder. Über das Headset hören kann ich alles problemlos, es geht nur um das Mikrofon.

Was ich bislang getestet habe:

• Headset aktualisiert
  • Headset direkt via Blutooth verbunden
  • Headset via USB Dongle verbunden
  • Statt Headset Mirkofon, das Mikrofon der Logitech Webcam (via USB angeschlossen) gestestet = selbes Problem
  • Teams neu installiet
  • Ein anderes Programm genutzt - selbes Problem
  • Alle Treiber via Dell Command aktualisert
  • andere Kopfhörer inkl Mikrofon via Aux angeschlossen - Problem bleibt

Bin am verzweifeln - hat noch jemand eine Idee?

Grüße 😊 Hast du mal einen Blick in den Gerätemanager geworfen? Ob dort vielleicht ein ⚠️ steht?

Hat eventuell mit Geräuschunterdrückung zu tun. Es gibt aber auch Tips, alle Devices mit mic-capabilities zu deaktivieren ( bis auf das eine, das verwendet wird). Sehr dubioser Fehler. Warum das ausgerechnet mit teams und laptops und win11 zu tun hat, geht aus den einschlägigen Posings nicht hervor.

Ein link zum ausprobieren ( falls du das alles nicht eh schon probiert hast): https://www.reddit.com/r/sysadmin/c...ams_mic_not_transmitting_for_first_5_seconds/

Exakt wie oben beschrieben, war dies bei uns auf der Arbeit die letzten 3 Monate bei der Umstellung der weitverbreiteten Dell Latitude 55x0 von Win10 auf Win11 ein weitverbreiteter Fehler.

Meistens hat geholfen:
  1. Alle Audio-Geräte im Gerätemanager entfernen
  2. Neustart
  3. Audio-Treiber über Dell Command Center oder manuell neu installieren

baytheway schrieb:
Grüße 😊 Hast du mal einen Blick in den Gerätemanager geworfen? Ob dort vielleicht ein ⚠️ steht?
War bei unseren Firmennotebooks nicht der Fall.

Ich hätte erstmal geschaut was in den Geräte-Einstellungen via Sound Settings im Windows machbar ist.

Da sind teils "Verbesserungen" aktiv, das Mikro-Threshold für die Aktivierung ( auto ) viel zu niedrig oder der Haken für die Option gesetzt, dass Programme über die Einstellungen und Funktionen des Geräts verfügen können.

1752231093985.png

1752231110504.png

1752231129212.png

Zurück
Oben