Sounds stottern und Microlags - hauptsächlich in Dota 2, aber auch gelegentlich W7

f1delity

Commander
Hi,

habe ein nerviges Problem und hoffe ich bin im richtigen Forum.

Teilweise beim Dota 2 spielen löst sich öfter das Problem auf: siehe Video

http://youtu.be/pNl_thtguGQ

OC-Settings sind egal, ob Optimized Defaults oder OC oder sogar niedriger takten, keine Auswirkung.

Treiber sind aktuell, Windows ist ebenfalls auf aktuellem Stand und auch das Bios ist auf dem aktuellsten Final-Stand.

Einziger Anhaltspunkt, es löst sich immer aus, wenn ich z.B. zocke und dabei Musik höre, als Schema dann, wenn sich enorm viele Kanäle gleichzeitig abspielen, in Dota 2 ist es am extremsten. Danach geht es auch nicht weg, außer nach einem Neustart, in Windows war es bisher 4 mal (ca. 30 Sekunden).
Prim95, LinX, Unigine Heaven, HD-Film und Winamp können problemlos stundenlang gleichzeitig laufen....

Hardware siehe Signatur, in kurz:
i5 3570K @ 4200MHz
Gigabyte G1 Sniper 3
nVidia Palit GTX 780 Ti Jetstream
8GB DDR3-1600 G.Skill Low Voltage

habe mal gelesen, dass es am iRST liegen könnte. läuft der Intel Rapid Storage Manager bei dir im Hintergrund?

//edit: beim Video kommt es mir so vor, als würde nicht nur der Sound laggen. Besonders bei Sekunde 16 laggt die Mukke mit dem Bild.

//hast du auch schon dein BIOS aktualisert?

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell, Intel Rapid Storage ist nicht installiert.

Wie gesagt, alles ruckelt, der Sound stottert, zudem gibt es Mikrolags (von Bruchteilen einer Sekunde bis siehe Video). Habe jetzt nochmals den Soundtreiber repariert, bin weiter beobachten, kann mir so nur leider keinen Reim drauf machen woran das liegt :/

Nachher kann Dein Realtec-Onboard-Codec einfach nicht genug Kanäle gleichzeitig mixen. Schon mal ein "normale" Soundkarte (nicht USB) ausprobiert?

Es ist Onboard-Sound der Creative Recon 3Di. Abgenommen wird am optischen Ausgang.

Könnte ggf. Freitag mal eine PCI-Karte testen; allerdings ist das irgendein Ramsch von Speedlink.

Nimmst Du am optischen Ausgang Stereo ab, oder lässt Du die Recon auf 5.1 komprimieren? (Noch ein Software-Problemchen dass hinzukommen könnte, die Bandbreite vom Toslink reicht ja nicht für mehr als Stereo oder komprimiertes 5.1).

ist der "GIGABYTE AMP-UP Audio aktiv"?

hast du ein übertakttool installiert... (mit easytune6 komplette lags und ständiges pumpen, ohne tool lief es prima).
und falls du irgendwas übertaktet hast, nimm testweise mal alles auf normaltakt plus cmos-reset..
neuster grafiktreiber drauf? und auch schon mit älterer version versucht?

Gibts von GA immer noch die üblichen Stromspar-Tools auf der CD? Manche Leute installieren ja auch das und wundern sich dann über Probleme *g*

HisN schrieb:
Nimmst Du am optischen Ausgang Stereo ab, oder lässt Du die Recon auf 5.1 komprimieren? (Noch ein Software-Problemchen dass hinzukommen könnte, die Bandbreite vom Toslink reicht ja nicht für mehr als Stereo oder komprimiertes 5.1).
Grundsätzlich nur Stereo und auch ohne irgendwelche Softwareverbesserungen, prinzipiel alles deaktiviert, soll nur Sound zum Onkyo bringen, der macht den Rest.

chrigu schrieb:
ist der "GIGABYTE AMP-UP Audio aktiv"?
Sagt mir nichts, muss ich nachher mal nachschauen, ist das irgendwelche Software oder ein Dienst?

chrigu schrieb:
hast du ein übertakttool installiert... (mit easytune6 komplette lags und ständiges pumpen, ohne tool lief es prima).
und falls du irgendwas übertaktet hast, nimm testweise mal alles auf normaltakt plus cmos-reset..
neuster grafiktreiber drauf? und auch schon mit älterer version versucht?
Grafiktreiber scheint irrelevant, das Problem besteht schon seit Monaten, hatte aber so selten Lust, dass extra aufzunehmen.
EasyTune hatte ich Probleme mit, ist daher nicht drauf, genauso wie sonstige OC-Tools oder Energyspar-Tools, nichts dergleichen. Alle solche Einstellungen erledige ich im BIOS.
OC-Settings wie im Eingangspost erwähnt, unerheblich.
Kein OC = Optimized Defaults
Niedrigerer Takt oder höhere Takt ändern irgendwie nichts.

HisN schrieb:
Gibts von GA immer noch die üblichen Stromspar-Tools auf der CD? Manche Leute installieren ja auch das und wundern sich dann über Probleme *g*
Nichts dergleichen ist installiert und über Windows abgesehen vom Bildschirm nach 1h deaktivieren alles abgeschaltet, kein Profil oder ähnliches.

Da das Problem ja nicht immer sofort auftaucht ist es auch schwierig einzugrenzen, in Dota 2 ist es wie gesagt am extremsten und auch da ist zu beobachten, dass das Problem vorwiegend dann auftritt, wenn viele Sounds gleichzeitig da sind z.B. Teamfights (viele Effekte durch Zauber, Hitsounds etc.). Wenn ich da alleine auf der Lane stehe und nur ein paar Creeps dort sind tritt das Problem in der Regel nicht auf, beginnt dann allerdings im Teamfight.

Habe gestern Abend auch noch kurz Grid 2 gespielt, dort ist das Problem fast nicht vorhanden, der Sound knistert (wenn Problem aktiv) und nur selten z.B. Massenkarambolage tritt in der "Timeshift?!" Funktion der Fehler auf. Bei Far Cry 3 ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
kenne das game nicht, aber da gibt es sicher auch noch die funktion "dolby" und "stereo".. schon mal umgestellt?

Wie gesagt, alles ist überall immer auf Stereo gestellt.

Habe jetzt mal testweise auf 44100 KHz/ 24 Bit / 2 Känäle gestellt, anstelle von 192000 KHz.

DPC-Latency läuft und sah nach ca. 1 h so aus:
dpclatencyh3svb.jpg

der eine hohe Ausschlag ist afaik bei Dota 2 direkt nach dem alle spawnen, da steht das Game normalerweise kurzzeitig und alle Picksounds kommen, danach läuft es weiter.

Stellst mal den PCI-Express Slot im BIOS auf "Gen2" und schaust mal was sich tut ?

Nach einer weiteren Stunde, Browser auf, Dota 2 gezockt, Winamp an, paar Downloads laufen:
dpclatency2nss94.jpg

Zumindest für heute ist meine Zeit aufgebraucht, aber das Problem tauchte nicht erneut auf, liegt vllt. an den 44100 KHz, kein hörbarer Unterschied und bisher alles gut, werde updaten falls sich da noch was tut.

@emeraldmine
Habe ich nicht ausprobiert, aber habe auch keinen Sound über die nVidia-Karte und auch keinen Soundtreiber dafür installiert.

Intel High Defination Audio, ich hab aber Onboard Creative wo das hergeht keine Ahnung.

Werde ich ausprobieren, sobald das Problem wieder auftritt, atm auch nicht so viel Zeit über immer mal wieder zu testen.

So, nun nochmals getestet, es tritt seltener auf, aber ist nach wie vor vorhanden :/

Hier nochmals DPC Latency:
dpclatency35gub4.jpg

Das war nicht direkt beim Picken am Start vom Game, sondern zwischendurch.... auch mehrfach, kann nur leider im Latency Checker nicht nach links scrollen.
Ergänzung ()

Habe nach ewigem Suchen nun irgendwie einen 2013er Treiber drin, 2 Games gezockt, Mucke dabei laufend, DPC-Latency schaut so aus:
dpclatency4gmuuv.jpg

Mal gucken ob das dann auch mal länger als ein paar Tage stabil bleibt.

Test für Samstag, immernoch der 2013er Treiber und 16Bit 44100 Hz.
dpclatency52as5q.jpg

Soweit noch schön, hoffe das bleibt, werde noch nächste Woche testen und ggf. aktualisieren oder "Erfolgsmeldung" kundgeben. Wenn es so bleibt wie jetzt, dann hat sich Creative seit meiner X-Fi Music bei den Treibern nicht wirklich verbessert :/
Ergänzung ()

Irgendwie bringt auch das nichts:
dpclatency6iosvh.jpg

War allerdings nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also deutlich weniger (oder gar keine?) Störungen im Sound?

Das mit dem Maximum ist leider nicht sehr clever im Programm gelöst, man bräuchte eher den Mittelwert aller Maxima von jeweils 10-20 min.

Zurück
Oben