Soundsystem anschließen

Axel90

Lt. Junior Grade
also ich hab folgendes problem: ich hab ein 5.1 soundsystem von tevion, nutze aber nur den subwoofer, den center lautsprecher und den linken und rechten front ls. meine soundkarte ist die hercules fortissimo 4. die hat folgende anschlüsse: mic, line in, front out, surround out, heck surround und center/subwoofer. der linke und rechte ls steckt über ein grünes kabel in front out drin, die gehn auch. das kabel von dem center ls und dem subwoofer ist orange, also eig. auch wie der ausgang an der soundkarte, nur wenn ich es dort reinstecke geht der center ls und der subwoofer nicht. wenn ich es allerdings in front out stecke, gehts. jetzt zur frage: wie muss des richtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: soundsystem anschliessen

Grün in Grün und Orange ind Orange war schon richtig. Hast du deine Soundausgabe denn auch auf 5.1 gestellt? Sonst werden nur die beiden vorderen Stereokanäle bedient - es kann dann gar nix aus dem Center/Sub-Ausgang der Soundkarte rauskommen.

ja mit der software auf 5.1 gestellt und es ich auch nicht auf stumm. wenn ich unter den reiter lautsprecherkonfig. gehe, kann ich einen sound test mache. wenn ich auf das front left symbol klicke, kommt nur aus dem kinken front ls ein sound. so auch beim rechten. wenn ich orange in grün stecke, kommt kein sound aus dem center/sub, wenn ich auf die symbol klicke, nur wenn ich musik höre gehn die. wenn ich orange in ornage stecke, kommt ein sound aus dem center/sub, wenn ich auf die symbol klicke, nur wenn ich musik höre gehn die nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Musik meist Stereo ist und auch nur die vorderen beiden Kanäle (grün) angesprochen werden!

Teste doch mal eine DVD mit 6-Kanal-Ton, hier müsste auch der Center etwas ausgeben.

Wenn der Subwoofer keinen Mucks von sich gibt, außer in dem Audiotest, musst du eventuell die Bassumleitung in deiner Soundkarte aktivieren.

wie aktiviere ich die bassumleitung?
also beim spielen gehts, wenn ich 5.1 aktiviere, kommt aus dem center und subwoofer was.
nur wie bring ich des jetzt auch beim musik hören hin?
oder soll ichs wieder in den grünen stecken? da gings ja, oder ist des ne schlechtere qualität als wenns im orangnen steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Center und Sub in den grünen Anschluss steckst, was machst du dann mit den vorderen beiden Lautsprechern? Willst du die stumm lassen?

Nein, das ist doch nicht Sinn der Sache.

Was hast du für eine Soundkarte? Die Bassumleitung ist immer woanders zu finden, manchmal gibt's sie auch nicht...

-ne ich hab nen y stecker, damit sind alle 4 (cen/sub, linker+rechter ls) im grünen ausgang
-hercules gamesurround fotissimo 4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben