"power"- und "reset" wo anschliessen bei "asus pro ws wrx80e sage se wifi"

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

ich bin kein profi und baue alle paar jahre ein neuer rechner zusammen.
aktuell soll das "asus pro ws wrx80e sage se wifi" verbaut werden und ich weiss nicht so recht wo man die zwei kabel für power und reset vom gehäuse auf dem board reinstecken soll.

da unten bei "panel" ?
die ersten zwei positionen ?
links aussen das "power"-button und dann das "reset"-button ? (die zwei kabel haben je zwei pins

vielen dank in voraus für die antworten

Anhänge

• mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 311
  • power.JPG
    power.JPG
    152 KB · Aufrufe: 309
oskdueh schrieb:
da unten bei "panel" ?
Ja, beim Panel. Die sind aber ÜBEREINANDER und nicht nebeneinander.
Sprich: Power kann nicht links oder rechts vom RESET sein sondern darüber oder darunter!

Wie rum Du die dann rauf packst (Schrift nach oben oder unten) ist bei den beiden egal, da es sich lediglich um Taster und keine Schalter handelt.

Und laut Handbuch sind ganz außen die Pins für die LEDs und daneben die Switches - da bitte nochmal genau nachschauen! Auf dem Mainboard sollte das eigentlich auch beschriftet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und tollertyp
Es ist doch klar besdchriftet.. überall wo LED dransteht ist auch LED gemeint.. also kleine Lämpchen! Und für die Schalter... RESET = Reset-Switch / PWRSW = Power-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Shadow86 und iron_monkey
@oskdueh,

nicht aufregen und andere angreifen, egal was sie schreiben ;) Bringt Dir nichts.

So wie Du es in Deinem Bild farblich markiert hast, werden Power (rot bei PWRSW) und Reset (blau) angeschlossen. Dann funktioniert auch der Gehäuseschalter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und oskdueh
Ich hatte bisher nur Asus-Mainboards (seit ca. 2005) und dort waren/sind die Stecker bisher horizontal gesteckt.

Aber spätestens aus dem Handbuch zum Mainboard wird man immer schlauer, denn dort sollte beschrieben sein, wie was wo gesteckt werden muss ;) Zumindesthabe ich das bisher immer so gehandhabt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
ich habe noch nie ein board gehabt bei dem die zwei kabel (power und reset) horizontal statt vertikal verbaut wurden. keine ahnung was standard ist aber für mich ist es ungewöhnlich gewesen zu erfahren dass das so montiert wird.
dann hast du das bisher offenbar immer 'falsch' verbunden/verstanden.
wobei im fall vom power sw bei diesem board zufällig gnd auch vertikal darunter ist.

wenn man sich allerdings die restlichen pins/beschriftung sollte klar sein wo was hingehört.
die anleitung vom board kann auch hilfreich sein (sofern man sie richtig deuten kann).

es gibt allerdings tatsächlich oem boards wo evtl eine abweichende pinbelegung vorhanden ist,
nur ist es in diesem fall nicht so.

inge70 schrieb:
Ich hatte bisher nur Asus-Mainboards (seit ca. 2005) und dort waren/sind die Stecker bisher horizontal gesteckt
genau.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Ja, horizontal, aber vertikal funktioniert auch.
technisch gesehen zufälligerweise ja.
entspricht jedoch nicht der beschriftung und ist nicht so vorgesehen.
wenn man den q-connector von asus einsetzt sollte es klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und aragorn92
Merlin352 schrieb:
Es ist doch klar besdchriftet.. überall wo LED dransteht ist auch LED gemeint.. also kleine Lämpchen! Und für die Schalter... RESET = Reset-Switch / PWRSW = Power-Switch.
wenn du richtig lesen würdest dann hättest du gesehen, dass im ausgangspost nicht das beschriftete bild war, sondern erst danach von jemand gepostet wurde. tu mir bitte ine gefallen und melde dich nie wieder bei meinem posts.

conglom-o schrieb:
Wie rum Du die dann rauf packst (Schrift nach oben oder unten) ist bei den beiden egal, da es sich lediglich um Taster und keine Schalter handelt.
Auch bei einem "Schalter" wäre es egal ob die Schrift oben oder unten ist. (Also wo das Plus in den Schalter geht).

Die Polung muss nur bei LED und aktiven Buzzern (Summer, Piezolautsprecher) beachtet werden (passive Buzzer ausgeschlossen, da ist die Polung egal).

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
oskdueh schrieb:
dass im ausgangspost nicht das beschriftete bild war
Zu deiner Information: Das in #2 gepostete Bild ist ebenfalls in dem dir vorliegenden bzw. zum Download bereit stehenden Handbuch, Seite 1-20, falls Du das nochmal offline nachgucken willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Merlin352 und Squizza
conglom-o schrieb:
ist bei den beiden egal, da es sich lediglich um Taster und keine Schalter handelt.
Ägm, sorry ... Muss leider kurz klugscheißen:
Schaltet haben auch keine Polung und lassen den Strom ebenso in beide Richtungen durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
mblaster4711 schrieb:
Schaltet haben auch keine Polung und lassen den Strom ebenso in beide Richtungen durch.
Ja das stimmt natürlich. Unterschied ist ja hier "nur", dass ein Schalter Dauerfeuer geben würde, der Taster sendet nur ein "Ping" (und bitte nur ein einziges Ping Vasily g). Polung ist egal.

Zurück
Oben