Soundsystem - Direkt aus dem Urschleim

Lagges

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche als letzten Teil für mein Home-Office noch ein Soundsystem im Bereich von 50€. Meine Wohnung ist, da Zweitwohnung akustisch maximal unpassend eingerichtet (nach weniger ist mehr, was mir sogar sehr gefällt), zudem habe ich nicht übermäßig viel Platz, insbesondere auf dem Schreibtisch. Aktuell habe ich (vorübergehend) einen Sony SRS XB10 im Einsatz, der allerdings eigentlich für einen ganz anderen Zweck angeschafft wurde, auch wenn ich mit dem Sound prinzipiell nicht unzufrieden bin.

Ich dachte aufgrund der Größe und Flexibilität an eine Soundbar, habe aber keine Vorstellung, ob das im Preisbereich sinnvoll ist. Mir geht es prinzipiell nur im die Quali, ich brauche weder Leistung/Lautstärke noch viel Bass.

Option B wären normale Lautsprecher, die allerdings aufgrund des Platzes an die Wand montiert werden müssten. Das wäre eine menge Arbeit bezüglich Kabelmanagement.

LG Lukas

Okay, vielleicht doof erklärt:
  • Aktuell zeitlich begrenzte vorrübergehende Wohnsituation, da ich zum Ende des Jahres noch mal umziehen werde. Ich habe noch eine vernünftige Anlage, allerdings nicht hier. Wäre für ein sehr kahles 12 qm Zimmer auch Overkill.
  • Deswegen Buget bei 50€ gesetzt, da ich kein Audiophiler bin, die Klangsituation im Zimmer nicht ideal ist und es eine vorrübergehende Lösung ist, ich aber die nächsten Monate Musik hören möchte.
  • Die kleine BT-Box von Zimmer zu Zimmer zu tragen stört mich, zumindest im Wohnzimmer hätte ich gerne was "stationäres".

Kurz: Du hast 50€ und willst (wie alle) das Beste draus machen. Was wäre die Empfehlung von jemandem, der sich auskennt?

LG Lukas

Ich würde bei dem Budget eher auf sowas wie Logitech Z333 für unter 50 Euro schauen. Ich hab an einem meiner PCs auch ein altes Logitech 2.1 System, das ist für den Preis und die Größe schon ganz beachtlich.

Dann hol dir ein paar gebrauchte Creative T20 /T40 (Creative GigaWorks T20 Series II , nicht die Series I)
Soundqualität in diesem Bereich gut. Gebraucht für 25-30€. 2x14W Sinus
Das sind Modelle von "damals" die ewig laufen. Bekommt man auch sofort wieder los falls was besseres da ist.
Je nach Musikgeschmack besser oder schlechter geeignet. Nach der Gewöhnung gefallen sie mir ganz gut für everyday Lautsprecher am PC. (die Teufel steht woanders und 2 dicke Systeme für 2 Standorte fühlt sich auch für mich sinnfrei an). Sie gehen laut genug ohne zu verzerren und wohl am besten für Genres wie elektronische Musik passend.
Auf jeden Fall besser als 30€ Lautsprecher vom Aldi mit 300W PMPO

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einige Creative T20 gebraucht und fast neu für € 15-45.- Ein Paar Bose Companion für € 45.- (für das Geld als Übergangslösung ok...mehr aber auch nicht), dieses System von Teufel, oder...falls du sie stellen kannst: dieses m.E. sehr interessante Angebot für ein Paar Microlab Solo 6c für € 50.-,

Oder diese Creative A 60 für sagenhafte € 9.50 (!!!)

Audiophil hin oder her... 50€ = Kernschrott. Vielleicht findet man da was halbwegs brauchbares bei ebay-Kleinanzeigen. Wenn es nur darum geht Musik zu hören, dann würde ich bei dem Budget eher auf Kopfhörer setzen...

@daniel 1301 : das sehe ich anders. Für mich ist das zum einen eine Frage des Anspruchs. Wie die Verkaufszahlen des Logitech / Trust / und noch anderen Krams zeigen, gibt es offensichtlich einen Markt dafür. Schaut man sich die Bewertungen der Produkte an, reicht das sehr vielen Nutzern aus, um deren Ansprüche zu bedienen. Für dich (und mich...und einige andere hier im Forum) wäre es rausgeworfenes Geld.

Dazu kommt, dass manche nicht immer einen Kopfhörer oder Ohrstöpsel (aka In-Ears) tragen möchten.

Die von mir genannten Beispiele aus Ebay Kleinanzeigen machen für das aufgerufene Geld (meiner Meinung nach :)) schon einen ganz ordentlichen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben