Soundsystem Erweiterung/Neuaufbau

MAiniak

Ensign
Hi,

mich plagt ein Problem, Weihnachten steht vor der Tür und ich will eigentlich mein vorhandenes Soundsystem (JBL SCS 200.5 5.1) einmotten bzw. zum Teil ersetzen.

Allerdings weiß ich nicht ob mein Vorhaben zu realisieren ist, das JBL-System war eher ne Notlösung, die ham mir einfach nicht genügend Bums. Ich hätte jetzt daran gedacht mein nun vorhandenes Soundsystem mit weiteren Komponenten auszubauen.

Ich würde dabei für die Frontlautsprecher in Richtung Nubert tendieren, meine Fragen wären dabei: Was könntet ihr mir bei meinem Budget empfehlen?Wären die beiden neuen Frontlautsprecher in das schon vorhandende Soundsystem zu integrieren?Soll ich bei meiner Raumgröße auf Standlautsprecher gehen?Bin auch für andere Hersteller offen ;)

Die Rearlautsprecher kämen so in 3-4 Monaten dazu, bis dahin würde ich den Rest des JBL Systems nutzen, falls das funktioniert.(hab die übern Yamaha RX-367 laufen)

Budget: ca. 600-650€

Zu beschallender Raum: ca. 15qm, hab ja aber bereits 5.1 System installiert

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Gruß MAiniak

Kannst du Frontlautsprecher stellen - und wie weit wären sie dann auseinander?
http://www.schlauershoppen.de/de/La...CS-3-dark-apple-Lautsprecher-Set::265981.html
Die Jamo sollten 3 Meter auseinander stehen, deswegen sind sie Aufstellungskritisch, liegt an den seitlichen Woofern.
Ansonsten würde ich bei nur Standlautsprechern zur Canton GLE 490 tendieren, da gibt es Nachfolgemodelle und sie sind deswegen enorm Preiswert - kannst so oder so deinen Sub nicht mehr brauchen - egal was du nimmst.
Mach am besten mal ein Foto, hier kommen viele mit ich will Standlautsprecher und können sie nicht stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein passender AVR bereits vorhanden? Wie Darkfight bereits erwähnt hat, wären ein paar mehr Infos zu den Aufstellungsmöglichkeiten nicht schlecht.

Er hat bereits ein Satelliten-Set. Da braucht er nicht noch eins. Zumal das JBL SCS wohl besser ist als das Teufel Set.

Hi,

also ich hab Platz für die Standboxen, würden auch ziemlich genau voneinander entfernt stehen ^^. Noch en 5.1 System würde mir glaub ich nicht so viel bringen ich bau mir da

lieber eins zusammen über nen gewissen Zeitraum weil bei den kleinen Satelliten wirds so sein wie bei meinem jetzigen Soundsys, erst hörts sich super an aber mit der Zeit lässts nach^^.

Den Subwoofer kann ich also bei jeglicher Standboxen-Lösung vergessen bzw. macht keinen Sinn oder hört sich doppelt schlecht an?

Danke soweit

Gruß MAiniak

Nein, so kann man das nicht sagen. Ein ordentlicher Subwoofer kann das Bass-Fundament der Standlautsprecher durchaus nochmal unterstützen. Ob unbedingt notwendig hängt zum Teil vom eigenen Geschmack ab. Ein Standlautsprecher alleine kann teils schon beeindruckend weit nach unten spielen.

Ich denke, mit einem Pärchen Stand LS bist du erst mal sehr gut beraten. Weiteres kann man dann immer noch später hinzu kaufen.

Nunja,

geht ja primär drum ob ich den schon vorhandenen weiter benutzen soll bzw. kann ;)
Ich denke nach den Rearspeakern wird wohl auch nochn Subwoofer folgen.

Gibts denn bezüglich der nun ja als sinnvoll eingestuften Standlautsprecher en paar Empfehlungen in meinem Budget?:)

Gruß MAiniak

Naja ob der Sub dazu passt musst Du selbst ausprobieren. Du kannst natürlich den Sub mit anschließen. Ich würde für Musik den Direct Modus deines Verstärkers (falls vorhanden) nutzen, und nur über die Stand-LS dann hören. Bei Filmen schaltet man dann wieder den Subwoofer hinzu.

Bei den Lautsprechern könnte man sich mal folgende Modelle angucken:
Wharfedale Diamond 10.5 (Deutscher Vertrieb)
Monitor Audio Bronze BX5 (Herstellerlink)
Heco Celan 500 (Herstellerlink)
Klipsch RF-82 (Herstellerlink)
Canton Chrono 507 (Herstellerlink) (Auslaufmodell)
KEF iQ5 (Auslaufmodell)

Stück/Paarpreise beachten. Am besten bei richtigen HiFi Händlern kaufen, bei Geizhals finden sich leider im HiFi Bereich recht wenige Händler wieder. (Einfach mal Suchmaschine benutzen... Hirsch&Ille, HiFi-Alt, HiFi-Schluderbacher etc. sind große Namen)
An der Tatsache dass es Auslaufmodelle sind, würde ich mich nicht stören. So kriegt man günstig ehemals wesentlich teurere Lautsprecher. Die Neuauflagen sind meist eh nur marginal verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich hab mir noch mal paar andere Threads durchgelesen, paar Tests zu deinen Vorschlägen angesehen (Danke für die Mühe ;))und tendiere jetzt zu folgenden Kandidaten:

Hero Celan 500

Klipsch RF-62

Canton Ergo RC-L

Was haltet ihr von denen? Bei letzteren bin ich mich aufgrund des Alters nicht ganz sicher aber ich hab da nur gutes drüber gehört lohnt sich der Mehrpreis?

Frage zu allen o.g., schafft der Yamaha RV-367 die überhaupt?

//E: Ist zwar noch nicht aktuell aber sind als Rearspeaker Standlautsprecher überhaupt zu empfehlen? Muss dann nämlich sehen was der Platz so hergibt ;)

Gruß MAiniak

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer hilft bei der entgültigen Entscheidung nur selbst hören. ;)

Stimme zu. Am besten selber Probe hören.

Der Yammi sollte eigentlich ausreichen.

Zurück
Oben