Beratung für einen Laien für 2.x Soundsystem (Erweiterungsfähig)

NoiiR

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
21
Guten Abend,
Bin was HiFi Bzw Sound angeht absoluter Laie, hab jetzt in div. Foren mehrer Stunden gelesen und vieles oder so gut wie alles für mich ist immer noch Bahnhof 😅
Da meine Wohnung gerade Kernsaniert wird, wollte ich fragen was denn für mein Wohnzimmer (Skizze angefügt) ca25m^2 sinnvoll wäre? Macht 5.1 Sinn? Wenn ja würde ich erst mal mit 2.0/1 oder 3.0/1 und einem Avr anfangen um das Budget nicht zu sprengen. Müsste es aber wissen um Kabel ggf vorzuverlegen.

Die Wände sind aus Kalksandstein und es wird sicheine abgehangene Rigips Decke im WZ befinden.Auf der Zeichnung sind die Möbel grob eingezeichnet wo was hin soll, die Möbel müssen noch angeschafft werden.

che Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Vorerst ca. 1000€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Ca 25m^2 und der waf ist hoch. StandLS würden auch in Frage kommen

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Mehrer HDMI Eingänge, PS4, Apple TV, Magenta TV ggf auch der Rechner.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Hatte vorher für den Fernseher eine logitech z623 am Fernseher angeschlossen. Ansonsten Laie
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Querbeet. Klassik, Rock und Schlager fallen raus. Eher etwas vasslastiger, allerdings sollten alle Tonlagen „vernünftig“ sein.

überwiegend wird die Anlage für Musik über Spotify benutzt und abends dann für80%Streaming oder Filme. Rest tv oder zocken


bin für jede Hilfe von euch dankbar.
 

Anhänge

  • 34D7EFE0-7547-42A1-A157-A904A18BDAB5.jpeg
    34D7EFE0-7547-42A1-A157-A904A18BDAB5.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 321
Würd die Kabel für 7.1 legen.
Die Kabel kosten nicht viel und sind bei der Gelegenheit gleich gelegt.

Kannst ja mit einem 2.0 bwz 2.1 System beginnen.
Hab mir im Frühjahr meinen ersten AVR besorgt, einen Denon X1600H und betreibe damit ein 5.1 System.
Die Boxen sind nix hochwertiges aber der AVR holt schon einiges an Sound raus im Vergleich du der alten Teufel Decoderstation.

Seh aber grad das der Denon AVR-X1600H teuerer geworden ist.
Hab damals 350.- gezahlt.
 
Pinguin1 schrieb:
Die Boxen sind nix hochwertiges aber der AVR holt schon einiges an Sound raus im Vergleich du der alten Teufel
Besser einen günstigen AVR und gute Lautsprecher. In die Elektronik sollte man maximal 20-30% investieren. Den Rest in die Schallwandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Bei "nur" 1000€ würde ich auch eher mit 2.0 oder 2.1 anfangen. Ein aktueller AVR, wenn gezockt wird evtl. einer mit HDMI 2.1 bzw. 120 Hz und VRR. Bei der Größe des Raums und wenn der Platz da ist, kann sollte man ruhig Stand LS nehmen.
Welche LS, das musst du am Ende nach Geschmack entscheiden. Anlaufstellen wären z.B. Canton, Elac, Wharfedale, Nubert, Klipsch, KEF oder Dali. Das ist allerdings nur schnelle Auflistung, da gibt es noch zig mehr. Ein bisschen nach Design und Größe schauen wenn das relevant ist, und natürlich nach Budget. Am Ende mit einer Auswahl hier evtl. nochmal anfragen.

Beim AVR wäre ein X1600H als "altes" Modell eine gute Wahl. Als neues (mit HDMI 2.1 bzw. 8K und 4K120) dann z.B. der X2700H.
 
bei dem zimmer würde ich dir auf jeden fall von irgendwelchen 5.1 oder 7.1 systemen abraten. klassisch stereo wird dir hier am meisten Freude bereiten und dann in einen guten Verstärker und zwei schöne Boxen investieren, 3-wege lautsprecher geben ein super 2.0 system ab.

manchmal kriegt man auch gebraucht zum Beispiel von RFT Cascadas, die sind zwar noch aus DDR-Zeiten, spielen aber heutige Klanggeber im gleichen Preissegment noch immer derbe an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Moorbert schrieb:
manchmal kriegt man auch gebraucht zum Beispiel von RFT Cascadas, die sind zwar noch aus DDR-Zeiten, spielen aber heutige Klanggeber im gleichen Preissegment noch immer derbe an die Wand.
Oder die Arcus TL Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Zurück
Oben