Soundsystem für das Wohnzimmer

Dexter4637

Lt. Junior Grade
Nabend,

da ich ehrlich gesagt kaum Ahnung habe über gute Sound Systeme, frage ich nun hier in der Runde.
Angeschlossen werden soll ein TV, Receiver, Intel Nuc (Media Player). Ich denke es sollte ein 5.1 System werden.
Hauptsächlich werden Filme,Serien und Musik gehört/geguckt.

Budget liegt bei 1500€.

Anbei habe ich eine Skizze angefertigt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und was gutes empfehlen.

Vielen Dank

Anhänge

• skizze.JPG
    skizze.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wohne unter dem Dach.

Schöne Skizze. Leider fehlt das wichtigste, die Bemessungen, also länge Angaben im Raum. Unterm Dach? Dachschräge?

Hast Du Dich zuvor bereits mit dem Thema beschäftigt? Welche Lautsprecher/Anlage nutzt du bisher? Zufrieden? Kennst Du Lautsprecher, die Dir klanglich gut gefallen?

Die Dachschräge ist nur auf der Fensterseite. Eingelesen habe ich mich unter av-wiki.de ein wenig. Vorher wurden nur die Lautsprecher des TV benutzt. Habe noch keine Anlage bessesen.

Hatte an sowas hier gedacht. Diese würden neben dem TV passen. Vielleicht auch erstmal ohne Subwoofer.

Anhänge

• skizze.JPG
    skizze.JPG
    42 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke.

Um kurz direkt auf Deine Fragen einzugehen. Das Jamo HCS628 ist quasi der Einstieg ins Heimkino, was ausgewachsene Standlautsprecher angeht. Für bereits wenige Taler mehr, gibt es viel mehr guten "Klang".

1500 EUR ist ein gutes Budget. Wenn Du das ggf. ein wenig erweitern kannst, vll. gestückelt kaufst, ein sehr gutes Einstiegsbudget.

Gute Lautsprecher für den Einstieg (und längerem zufrieden sein) kommen von Dali (Zensor-Reihe), Canton (GLE oder Chrono), Nubert (Nubox), Heco (Music Color?), und vielen anderen Herstellern. Die Jamo HCS Set´s sind da ein wenig grenzwertig mM nach. Da steckt zuviel Budget im Finish und in der Logistik. Da bleibt kaum noch etwas für brauchbare Lautsprecher. Tests werden diesen Sets gerne guten Klang attestieren (für den jeweiligen Preisbereich), verschweigen jedoch meist die native Schattenseite. Guter Klang braucht eben ein Minimum an Budget. Und bei den Jamo´s leidet dieses Verhältnis schon extrem. Man ist gezwungen viele Kompromisse einzugehen.

Lautsprecher solltest Du Dir eh immer selber anhören. Jede Zweitmeinung ist da subjektiv und persönlich. Wir werden Dir erzählen was uns gefällt, ob es Dir gefällt?

Dann noch ein Punkt zum nachdenken. Der Raum dürfte dann um die 4 x 4 Meter in etwa haben. Lautsprecher wollen frei gestellt werden. Ob es dann wirklich so dicke Dinger wie die Jamo´s werden müssen? Persönlich würde ich da eher zu schlankeren Dali Zensor oder Canton GLE greifen.

Belese Dich zum Thema Stereodreieck und der Aufstellwinkel eines Heimkino-Systems. Dann wirst Du erkennen, d. zum Beispiel der Sitzplatz an der Rückwand bzw. der dortige Hörplatz nicht optimal ist. Wenn es um guten Klang geht, wirst Du auch die Aufstellung des Hörplatzes vll überdenken wollen.

Schnapp Dir CD´s die gut kennst und gehe Dir im nächsten HiFi-Laden mal die Dali Zensor, eine Canton und wenn vorhanden Heco an. Wenn andere Lautsprecher da stehen, auch ok ;) Ziel sollte erst einmal sein, d. Du selbst erkennst, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können.

Erst wenn Du da eigene Tendenzen entwickelst, kann man sinnvoll online beraten.

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mich nun noch ein wenig umgehört und gelesen das die Jamos auch sehr Aufstellungskritisch sind.

Habe mich nun für diese Auswahl entschieden, klick. Da ich leider kein Hifi Shop in meiner Nähe habe zum Probe hören, muss ich Probe bestellen.

Es ist erstmal ohne Sub, aber den kann ich später ja immer noch dazu kaufen. Ich denke dies ist die bessere Entscheidung.

Wo liegt Dein Focus, bei der Musik oder eher Film? Wenn der Kinosound das wichtigere Kriterium ist, dann tausch die Zensor 5 gegen ein weiteres Paar Zensor 1 und nimm für die Differenz lieber einen Sub dazu.

Prinzipiell erst einmal mit zwei Lautsprechern und dem/einen AVR anfangen. Das können auch erst einmal zwei Regallautsprecher ala Zensor 1 (oder 3) sein.

Wenn da klanglich was nicht passt, ist der Aufwand nicht ganz so groß, auszutauschen. Nachbestellt ist schnell.

Zurück
Oben