Soundsystem mit 9 boxen in 3 zonen

Sepp2803

Cadet 2nd Year
Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.Und zwar wollte ich mein Wohnzimmer mit einem 5.1 system und parallel oder einzeln geschaltet noch die Küche bzw das Badezimmer jeweils mit 2 Boxen zu beschallen.
Ich besitze 2 sehr alte Av-receiver von sony, die jeweils leider nur Eingänge für 5 boxen haben( 2surround 2speaker und 1 center).
Gibt es irgendeine kostengünstige lösung um mein Problem zu lösen?
ich bin bei conrad auf folgendes gestossen http://www.conrad.de/ce/de/product/...LTER-4FACH/1310071?zanpid=1643330578051194880
allerdings weiss ich nicht, ob man da die zonen dann einzeln ansteuern kann.
oder bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues gerät zu kaufen?
wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
mfg!

eine entsprechende Verkabelung ist in allen geforderten Räumen demfall vorhanden?

Eine Möglichkeit wäre über Streaming von z.B. Raumfeld (die gehören seit kurzem zu Teufel): http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming.html
Es gibt aber noch andere Systeme die ähnlich funktioneren (z.B. von Sonos http://www.sonos.com/system).
Weiss aber nicht ob das was für Dich als Alternative wäre (und ich kann die Qualität auch nicht beurteilen).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt näher mit deinem Link beschäftigt zu haben:

Selbst moderne AV Receiver haben häufig nur 2 Zonen. Ich habe also im Bad und Küche jeweils nur 1 Lautsprecher installiert. Das reicht völlig aus, wegen Stereo Musik geh ich ja nicht extra in die Küche und setz mich mittig hin.

Zu beachten bei neuen Geräten ist dabei auch immer, daß die 2 Zone häufig nur aus analogen Quellen gespeist werden kann, wenn in der Hauptzone schon eine digitale Quelle läuft. Ebenfalls hast du bei 7.1 AV Receivern in der Hauptzone dann logischerweise nur noch die 5.1 Anschlussmöglichkeit.

Dran denken fürs Bad Lautsprecher zu nehmen die sich prinzipiell für den Aussenbereich eignen.

Wenn ich Besuch habe sind alle immer ganz fasziniert, wenn im Bad leise Fahrstuhlmusik läuft, während im Wohnzimmer lauter Filmsound läuft. Und alles aus nur 1 Gerät.

bei mir hängt im Bad ein "Bad-Radio mit Bewegungsmelder" und immer wenn jemand das Bad betritt, kommt da Musik raus...
Keine Kabel, keine komplizierte Einstellung, funktioniert auch ohne Party im Wohnzimmer usw.
Ich glaube kaum, dass so was einfaches jemanden im iPhone Zeitalter "beeindrucken" kann?!?

Für ein gemütliches Vollbad in der Wanne streame ich mir die passende Musik vom iPad auf die Aktiv-LS mit Airport Express dran. Einen zweiten Satz habe ich mobil, um ihn auf einen der beiden Terrassen (Osten zum Frühstücken und Süd/West für den Feierabend) aufstellen zu können. Aussen-LS sind halt nicht mein Ding und hier auch extrem schwer zu installieren. Wenn ich den Grill aufbaue, dann kann ich auch noch schnell die LS aufstellen. Beim Frühstücken reicht i.d.R. das Notebook für die Hintergrundmusik aus.

Bedienung läuft halt über iPhone oder iPad (im Wohn- und Schlafzimmer stecken AppleTV, auf die ich dann auch noch den gesamten Bildschirm vom iPad/Phone oder nur die Videos streamen kann), wobei auch die Cover, Titellisten usw. angezeigt werden.

Mein AVR hat neben Main noch Zone2, 3 & 4 aber ich weiß absolut nicht, wozu man das brauchen sollte. Da gibt es (s.o.) wesentlich bessere, einfachere und elegantere Lösungen!

also die entsprechende Verkabelung ist vorhanden und funktioniert auch ohne Probleme.
Ich muss jetzt nicht unbedingt in Küche und bad 2 boxen zum laufen bringen. jedoch bringt mir das im Moment mit meinen Gerätschaften auch nicht weiter, da ich nur 5 boxen anschließen kann.
ich wollte an sich nicht so viel geld investieren, falls es jedoch notwendig ist würde ich so rund 400-500 euro investieren.
ich schaue mir die links heute nachmittag mal an.
ist leider allles nicht meine preisklasse ;)
vielen dank schonmal bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben