Soundsystem mit 5-10 Boxen

genauso!
ich hatte mir "damals" mehrere Airport Express alleine für die Multi-Room Musik gekauft. Die haben kein Vermögen gekostet aber nur für diese Anwendung war das schon Geld, Verstärker/Aktiv-LS kamen ja noch dazu. Den Mac Mini im 24/7 Betrieb dafür (iTunes) will ich gar nicht dazu rechnen.
das wurde aufgrund diverser kleinerer Problemchen (z.B. so reibungslos wie mit einem "echten" iTunes funktionierte das mit einem NAS (inkl. iTunes Server) dann doch nicht) auf Logitech Media Server und Squeezeboxen umgestellt. Als davon 4 Stück angeschafft waren, habe ich gemerkt warum die letzte schon so "billig" ("nur" 120€) war, die wurden ausverkauft...
wenn man jetzt selbst bei den hochpreisigen, "noblen" Sonos Teilen nicht mehr sicher sein kann, dann würde ich mich nie wieder auf ein System festlegen, wenn man da nicht "hintenrum" ran kommt (wie z.B. bei den Squeezeboxen). Aber selbst dann ist es halt nervig, dass man keine passenden Systeme mehr nachkaufen kann.
wenn man sich von Anfang an etwas tiefer rein kniet und das "extern" und unabhängig von einem Hersteller/System ansteuert, dann ist man auf der sicheren Seite. Selbst wenn ich jetzt von FHEM z.B. auf OpenHAB oder HomeAssistant umsteigen wollte, dann kann ich die bestehenden Geräte weiter verwenden (oder ich muss ein anderes (offenes) System wählen).

auf jeden Fall sollte man sich VORHER genau überlegen was man eigentlich will und was einem heute schon alles geboten wird. So blöd wie es klingt, aber vielen Leuten fehlt die Phantasie dafür welche Möglichkeiten sich eröffnen, die über das "primitive Playliste in allen Räumen abspielen" hinaus gehen...
es geht ja aber auch um ganz einfache Dinge wie: soll die Lautstärke per "mechanischen" Knopf eingestellt werden können? Wie einfach koppelt/synchronisiert man mehrere Räume?

und natürlich steht und fällt der Klang damit, wie "passend" man die Lautsprecher zu seinem Geschmack/Ansprüchen und den Räumen auswählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich muss sagen mir wäre das ganze Multiroom zeug viel zu proprietär. Ich würde gute aktiv Lautsprecher für alle Nebenräume suche und für den Hauptraum (PC/Fernsehr/Heimkino) gute passiv LS und Verstärker holen.

10x Echo Dot = 450€
8x https://geizhals.de/dali-zensor-1-ax-weiss-a1322056.html?hloc=at&hloc=de = 2648€
2x https://geizhals.de/klipsch-rp-260f-ebony-schwarz-a1241147.html?hloc=at&hloc=de = 700€
1x https://geizhals.de/yamaha-r-s202d-schwarz-a1428665.html?hloc=at&hloc=de = 183€

= 3981€

So oder so ähnlich könnte das ganze aussehen. Die Lautsprecher kannst du nach eigenen Geschmack ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allgemeine Konsens in den letzten Posts ist gut. Ein zeitbeständiges System sagt mir zu.
Die Multiroomsysteme mit HandyApp und SprachKI möchte ich definitiv nicht.

Meinst du das Amazon EchoDot? Wozu brauche ich das?

Ansonsten gefällt mir deine Lautsprecherauswahl optisch schon mal gut.
Wäre es auch möglich fürs Wohnzimmer ein 2.1 System zu holen (damit ich guten Bass habe) und für die restlichen Räume nur Aktivlautsprecher? (2-Wege, 3-Wege)

Der YamahaReceiver hat hinten 2x5 + 2x4 Anschlüße.
Beim Boxenkauf darauf achten, welche Kabel diese haben?
Auf welche (Anzahl) Anschlüße muss ich beim Receiver kaufen achten?

Generell gilt; Receiver mit PC verbinden, dann kann ich soviele Boxen anschließen, wie der Receiver verwalten kann?
Zählt der Receiver dann alle Boxen als ein System, oder kann man dann auf verschiedenen Boxen auch unterschiedliche Musik abspielen lassen?


(Wie bereits erwähnt, bin ich in Technikfragen null bewandert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mache doch erstmal eine Liste mit Anforderungen was du eigentlich erreichen möchtest. Darauf basierend kann man dann an das "wie" gehen...

offene Fragen sind z.B.:
  • wie viele verschiedene Räume sollen beschallt werden?
  • überall dieselbe Musik oder unterschiedliche?
  • wenn gleich, wie kompliziert darf es sein die Lautstärke in einem Raum zu ändern?
  • wie einfach/schwierig ist es Kabel in die Räume zu bekommen oder existieren schon welche und können verwendet werden (was für welche oder Kabelkanäle?)ß
  • WLAN in allen Räumen stabil vorhanden?
  • Mono, Stereo oder Mehrkanal in einem oder mehreren Zimmern?
  • usw.
  • usf.
 
1. Räume: 1 Wohnzimmer + 4 Nebenräume
2. Meistens die selbe Musik. Die Möglichkeit für unterschiedliche Musik sollte vorhanden sein.
3. Die Lautstärke sollte pro Box/Zimmer unterschiedlich sein. Wenn ich die Lautstärke am PC individuell ändern kann reicht das.
4. Kabel kann ich verlegen, das wäre kein Problem.
5. WLan 2,4 Ghz & 5 Ghz in allen Räumen stabil
6. Im Wohnzimmer(=Mediazimmer) am besten 2 Boxen mit Subwoofer, die restlichen Zimmer 1-2 Boxen. (= +-10 Boxen gesamt)
7. Der Preis spielt keine allzu große Rolle, weil ich das Ziel nach und nach erreichen kann. Ich muss mir nicht alles auf einmal leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeAmpel den Amazon Echo Dot brauchst du um die Boxen überhaupt Multiroom mäßig an zu steuern. Die DALI haben zwar Bluethooth nur wird das wohl mit 8 Paaren nen ganz schönes durcheinander von der Reichweite noch gar nicht zu sprechen. Ich hab hier ne Magnat Soundbase 200 da macht Bluetooth ohne Wand schon nach ca. 5m die Grätsche.

Wenn du die Klipsch fürs Wohnzimmer verwendest brauchst du glaube nicht mehr wirklich nen Subwoofer.
Klipsch ist wenn ich mich jetzt richtig erinnere für sehr guten Bass bekannt. Hier kannst du mal lesen https://www.areadvd.de/tests/test-k...f-stand-ls-rp-250c-center-und-dipole-rp-240s/

Meine Meinung Subwoofer nicht nötig. Wenn du dir die Option aber offen halten willst brauchst du nen Verstärker mit Subwoofer PreOut.

Da wäre meine Wahl dann der hier https://geizhals.de/onkyo-tx-8130-silber-a1326819.html?hloc=at&hloc=de
Denk aber dran nen ordentlicher Subwoofer zu den eh schon ordentlichen Stand-LS würde ich mindestens 500€ einplanen.

Das sollte der sein der von der Serie her dazu gehört https://geizhals.de/klipsch-rp-110wsw-schwarz-a1425751.html?hloc=at&hloc=de
 
Wie sieht es eigentlich bei der Fülle an diversen Geräten mit dem Stromverbrauch aus? Gerade im Parallel/Dauerbetrieb?
 
Dann gäbe es ja auch noch den Echo Input, (ohne Lautsprecher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei der Fülle an diversen Geräten mit dem Stromverbrauch aus? Gerade im Parallel/Dauerbetrieb?

Wenn man gescheite Geräte kaufen tut die bei nicht Nutzung sich gut runterfahren sieht das sogar gut aus.
 
Zurück
Oben