Soundsystem überprüfen

Nudelsalat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.186
Hallo

Habe mich nun reichlich informiert und bin doch von meinem anfänglich gewünschten Concept S abgekommen.

Ich habe mir überlegt 4x Victa 700 Standlautsprecher, 1x Victa 101 Centerlautsprecher und einen Magnat Monitor Supreme Sub301A Subwoofer zu nehmen, dass ganze gepaart mit einem Onkyo oder Denon Receiver mit HDMI 1.4A Anschlüssen.

Aufgabengebiet:

Musik, hauptsächlich Techno, House usw.
Heimkino mit Beamer usw. also "perfekten" Surround Sound

Denkt Ihr das das System so gut zusammenpasst?

Kann ich den Subwoofer vielleicht weglassen und bekomme trotzdem durch die 4 großen Standlautsprecher einen Bass zusammen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine vergleichbare Kombination ( 4x 700, 1x100 und Victa Sub 251A) an einem Denon 1911.

Bass der Victas reicht bei Musik, so dass man eigentlich keinen Sub braucht. Allerdings bei Techno wird es nicht der ultra harte Punch sein. Ich höre eher richtung Rock/Alternativ... da habens die Victas leichter.

Für Heimkino NIE auf einen Sub verzichten, da sonst der komplette LFE-Kanal verloren geht. Frequenzen unterhalb von ca. 40Hz können die Victas sowieso nicht mehr mit annehmbaren Pegel wieder geben.
 
Ok danke schonmal Abolis.

Sind die 700er eigentlich wirklich so riesen Teile :D auf den Bildern bin ich von der Höhe der Lautsprecher fast etwas entsetzt.

Ich habe leider keine Möglichkeit meine Rear Lautsprecher an die Wand zuschrauben, gibts da vielleicht eine Alternative vom Hersteller, also kleinere Lautsprecher mit einem Lautsprecherständer? Habe da leider nichts gefunden.

Die sind ja mit einer Impedanz von 4-8Ohm angegeben, wenn ich da einen 8 Ohm Receiver nehme sollte ich keine Leistungseinbußen haben oder?

@ Abolis

Bist du mit deinem Set 100% zufrieden? Würdest du beim nächsten mal etwas anders machen ?

edit: @ Mad316

Ich informier mich jetzt schonmal, dass ich zu gegebener Zeit, nicht blauäugig in den Laden maschieren muss.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine eindringlichen Appelle auf taube Ohren stoßen....
 
Also mein Denon macht soweit keine Probleme... auch mein kleiner Lepai Tripath2020 macht keinerlei Macken mit den Victas. Die sind soweiso für ihren sehr hohen Wirkungsgrad bekannt.
Viel Verstärkerleistung brauchst du also nicht (bei meinem Lebai langen ca. 4W für meine Lautstärkenschmerzgrenze).

Ansonsten bin ich mit den Victas sehr zufrieden. Formschön, schlank und in meinen Augen eher Kompakt. Klanglich sind sie eher warm und weich. Ich finde sie sehr ausgewogen und angenehm. Ich höre auch viel Musik nur um des Musikhörenswillen und kann mich kaum beklagen. Es wird nie anstrengend und die Räumlichkeit ist wirklich sehr gut.
Allerdings sind sie auch nicht sehr knackig vom Klang. Aber sowas ist eher Geschmacksfrage.

Ich würde sie weiter empfehlen, da Preis/Leistung top ist. Allerdings reichen sie mir auf Dauer nicht.
Die nächsten Boxen werden mit Sicherheit eine ganz andere Liga, aber das dauert noch. Als Einsteigerset sind die Victas wunderbar und lassen sich auch gut wiederverkaufen mit nur geringem Wertverlust.

Ich hab übrigens bei den Rears die 700er genommen weil das billiger war als 300er + Ständer ;)

Aber höre sie auf jeden Fall Probe... denke für Techno sind sie nicht so wirklich gut geeignet.
 
Kann Mad da nur zustimmen.
Man sollte Lautsprecher schon mal "probe" hören, auch wenn es dann noch bei dir daheim etwas anders klingt, da jeder Raum ein eigenen Klangcharakter hat.

In deinem Fall würde ich Musik, die nur in Stereo aufgenommen ist, auch so hören und auf dieses ganze Upmix-Gedöns verzichten.

Ich wollte auch nicht glauben, was meine Ohren zu hören bekommen haben, als ich das erste mal in einem nubert-Hörstudio war und wie gut Stereo eigentlich klingen kann.
 
4 Standlautsprecher würde ich nicht nehmen, Musik ist Stereo, hier bekommst du mit 2 besseren Stand-LS mehr als mit 4 schlechten. Ich weiß nicht wie weit du mit dem Budget gehen kannst, aber 2 Canton GLE490 sing klanglich schonmal ne ganz andere Hausnummer als 4 von den Victas. Bass wirst du außerdem nur sehr schlecht über die Verwendung mehrerer LS bekommen. Wenn einer nicht viel Bass hat, dann habens 4 davon auch nicht, lediglich der maximale Pegel erhöht sich, aber der liegt auch bei 2 LS schon über dem was noch gesund für die Ohren ist.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, du solltest definitiv Probehören, gerade beim Bass ist das Empfinden sehr subjektiv. Zum Anfang reicht es sogar in einen MM/Saturn zu fahren, die haben schon einige Modelle von Heco, Canton, Elac, Magnat und je nach Markt auch noch weitere da stehen.
 
Zurück
Oben