Auswahl Soundsystem für meinen 4K LG TV

@Music Clef
@Pummeluff
@nutrix
Ja der Raum ist etwa 20m^2 groß und die einmessung habe ich per Software auch durchgeführt :)
@nutrix ich wohne zur Miete, aber nur in einem 2 Parteien Haus und ich wohne unten… sollte also besser für meine Nachbarn sein?

Ich habe bis dato noch keine Erfahrung mit Subs gehabt und bedanke mich deswegen für eure ganzen Einblicke.
An sich wollte ich nur etwas mehr Wums in die Filme bekommen (höre eig zurzeit immer nur bei maximal 50% Lautstärke in meinem 5.0 Nubert System).
Ich hätte nicht erwartet, dass durch den Sub das ganze so extrem laut wird… oder hat man das auch nur wenn man ordentlich aufdreht? Merkt man dann bei 30-50% Auslastung überhaupt die Wirkung des Subs?
@Music Clef weißt du wie die letzte Modellreihe der Subs von Nubert heißt?
Zb. nubert aw 600 bzw 900 (900 wahrscheinlich vergleichbar mit XW900?)
Oder: Nubert AW 560? Wie erkenne ich da die Unterschiede zu den Leistungen und den Modell Reihen der vergangenen Jahre?
Sind diese alten Modelle mit den neuen vergleichbar und auch zu empfehlen?

Ich hätte stand jetzt die Möglichkeit einen

Gruß René

Zusatz 1:
Ich hätte stand jetzt die Möglichkeit einen Nubert AW-900 für 230 Euro zu erwerben oder einen Nubert nuSub XW900 für 460 Euro. Was wäre hier die bessere und effizientere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Bass breitet sich kugelförmig aus, natürlich auch bei einem Downfire-Subwoofer. Das Einzige, was man mit einer anständigen Entkopplung bewirken kann ist, dass sich gegebenenfalls - entstehende Vibration (vom Subwoofergehäuse) zum Fußboden (Holz/Laminat) vermeiden/einschränken lassen.
Und darum gehts, weil hier die meisten Probleme auftreten, wenn Schall direkt vom Fußboden auftreten.
Music Clef schrieb:
Eine Entkopplung bringt gegen die Reflektionen der Wände - natürlich gar nichts.
Wenn der XW-900 richtig losmarschiert, wird der vom Untermieter gehört, egal ob entkoppelt oder nicht.
Nope, habs mit dem Nachbarn unter mir getestet. Direkt am Boden: Hölle für den Nachbarn, entkoppelt, er hört kaum was, wenn Zimmerlautstärke verwendet wird. Sobald man lauter macht, ja, dann wird auch über die Wände entsprechend übertragen.
 
Hallo Criticalx9,

ein Subwoofer ist ja dafür gemacht, um den Frequenzgang nach unten zu erweitern. (Also keine Bassanhebung im eigentlichen Sinn… kann man aber natürlich auch so einsetzen.) Wenn also alles richtig konfiguriert, aufgestellt und eingestellt ist, hörst du immer, dass ein Subwoofer vorhanden ist, egal bei welchen Pegel.

Wenn du gegebenenfalls den Audyssey Dynamic EQ nutzt, solltest du dann deutlich merken, dass du einen Subwoofer betreibst. Der Dynamic EQ hebt u.a. kräftig den Bassbereich an, je nach Referenzlevel-Offset und Abhörpegel.

Von den älteren Nubert SW kenne ich nur den AW-441, der ist - genau wie der AW-600 für dein Vorhaben eher ungeeignet. Ich glaube auch, dass ein AW-560 deinen Anforderungen nicht gerecht wird. Der AW-900 wurde seit 2000 gebaut… eine bessere Option wäre eventuell der AW-993 oder AW-1100.

Wenn du den neuen XW-900 für unter 500€ bekommst - würde ich sagen, nimm den.

Was heißt denn "50% Lautstärke"?

MfG
Music Clef
Ergänzung ()

@nutrix

Nochmal: Eine zusätzliche Bodenplatte direkt unter dem Subwoofer, bringt gar nichts gegen Reflektionen der Begrenzungsflächen. Die Bodenplatten verhindert nur, dass der Fußboden weniger stark angeregt wird, der größte Teil der Schallenergie - wird also nur "direkt" auf die Bodenplatte übertragen, "statt" auf den Fußboden. Von der Bodenplatte wird der Schall dennoch reflektiert. Selbst wenn du den SW an einem Stahlseil aufhängst, wirkt der Boden als reflektierende Begrenzungsfläche.

Beispiel: Der Suwboofer steht an der Wand. Durch den Raum hast du an der gegenüberliegenden Seite eine Raummode von sagen wir 45Hz, direkt an der Wand. Diese Raummode (wirkt mit größer 10dB) ist vorhanden, egal ob der Subwoofer entkoppelt ist oder nicht. Das heißt, dein direkter Nachbar (nicht Untermieter), wird u.a. dadurch gestört werden.

Wenn dein Subwoofer bereits bei Zimmerlautsärke -> "zur Hölle" für deinen Untermieter wird… weiß nicht, was da los ist. Was für ein Fußboden hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9
@Music Clef
Okay, verstehe ich danke :)
Mein Denon avr x1700h besitzt ja die Möglichkeit für Audyssey Dynamic EQ und diesen habe ich auch eingeschaltet.
Okay danke, dann werde ich versuchen einen XW900 zu ergattern.

Dennoch habe ich auch viel gutes vom Martin Logan Dynamo 700W gelesen. Ist hier ein direkter Vergleich zum Nubert XW900 möglich? Wäre hier der XW900 immer noch die bessere Wahl?
Gruß René

PS: 50% Lautstärke von der möglichen Gesamtlautstärke.
 
Music Clef schrieb:
Nochmal: Eine zusätzliche Bodenplatte direkt unter dem Subwoofer, bringt gar nichts gegen Reflektionen der Begrenzungsflächen.
Du brauchst mich bitte nicht zu belehren (ich kann Physik und Psychoakustik als Hobby Musiker mit Studioequipment 😉), es funktioniert! Ich habs praktisch getestet, und es macht bei mir einen Riesenunterschied zwischen genervten Nachbarn und entspannten Nachbarn.
Music Clef schrieb:
Von der Bodenplatte wird der Schall dennoch reflektiert.
Ich sprach auch von Entkopplungspodest, und es funktioniert, egal was Du jetzt theoretisch weiter begründest.
Music Clef schrieb:
Wenn dein Subwoofer bereits bei Zimmerlautsärke -> "zur Hölle" für deinen Untermieter wird… weiß nicht, was da los ist. Was für ein Fußboden hast du?
Alten Parkettboden.
Ergänzung ()

Criticalx9 schrieb:
Dennoch habe ich auch viel gutes vom Martin Logan Dynamo 700W gelesen. Ist hier ein direkter Vergleich zum Nubert XW900 möglich? Wäre hier der XW900 immer noch die bessere Wahl?
Probiere es aus. Der Nubert Sub hat eine Einmessfunktion per App, die recht praktisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
@Music Clef
@Pummeluff
@nutrix

Hallo zusammen,
Der XW900 von Nubert hat mich überzeugt und somit werde ich mir den heute kaufen.
Vorher aber noch eine Frage:
Der Sub kann auch über Wireless betrieben werden, richtig ?
Wie schließe ich diesen an meinen AV Receiver (denon avr-x1700h) an? Oder brauche ich dazu diesen Adapter (nuConnect trX)?
An sich sollte der Denon das Signal doch weiter verarbeiten können oder? Ich habe bis dato noch keine Anleitung gefunden…

Würdet ihr mir generell empfehlen den Sub wireless zu betreiben, oder ist das Kabel immer sinnvoller? Wenn Kabel: habt ihr einen Vorschlag für ein gutes Kabel?

Vielen Dank euch :)
Gruß René
 
Kabelanschluss ist - egal ob Soundbar und/oder Subwoofer - ist (auch wegen der Latenz) immer das Beste.

Latenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9 und Pummeluff
Pro Meter Kabel 1,-- €
 
Criticalx9 schrieb:
Der Sub kann auch über Wireless betrieben werden, richtig ?
Ja, aber nur mit einem kompatiblen Gerät, siehe Anleitung:
3. Kabellose Verbindung
Halten Sie den mit SOURCE/PAIR beschrifteten Knopf für 3 Sekunden gedrückt, um den Pairing-Vorgang zu starten.
Der Subwoofer sucht nun für 2 Minuten nach einem kompatiblen, kabellosen Master (z. B. nuPro X-Aktivlautsprecher, nuConnect ampX) und zeigt dies durch schnelles Blinken der weißen LED an
Criticalx9 schrieb:
Wie schließe ich diesen an meinen AV Receiver (denon avr-x1700h) an?
Ganz normales Chinchkabel

Criticalx9 schrieb:
Oder brauche ich dazu diesen Adapter (nuConnect trX)?
Korrekt.

Criticalx9 schrieb:
Würdet ihr mir generell empfehlen den Sub wireless zu betreiben, oder ist das Kabel immer sinnvoller?
Ich mache es wireless, weil damit schon kein Kabel unnötig rumliegt.
Ergänzung ()

Criticalx9 schrieb:
Er will damit sagen, daß das Kabel fast egal ist, Du kannst ein günstiges nehmen, Hauptsache, es arbeitet fehlerfrei.
 
Zurück
Oben