Soundunterschiede verschiedener Anschlüsse?

SeanFlinn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob mir jemand sagen kann ob es hier Unterschiede in der soundqalität gibt. Ob ich meine Kopfhörer /soundsystem direkt am Ausgang des Mainboards anschließe oder über den Eingang am desktop?

Theoretisch müsste das Signal ja den kürzesten weg gehen wenn ich es direkt am PC anschließe. Beim desktop wird es ja erstmal über hdmi zum desktop vom PC aus und dann erst zu den Kopfhörern/soundsystem.

Zweite Frage, ich habe auch einen Kopfhörer Eingang am den Boxen. Soll ich sie besser da anschließen, am desktop oder direkt an den PC?

Vielleicht eine unnötige frage, aber würde mich mal interessieren. Danke!

Sean

Eingang am Desktop? Hä?

Kopfhörereingang? Hä?

HDMI ist Digital, da hast du kein Verlust an Qualität.

Bei einem Digitalen Signal ist die Wegstrecke eig nahezu irrelevant.
Bei einem Analogen Signal ist die Wegstrecke von der Abschirmung abhängig.

HDMI ist digital - ist also egal.
Von dort aus macht der weg (1-2m) aber ohnehin keinen unterschied mehr.

Ich würde es aber direkt an die Soundkarte/chip anschließen, einfach weil dann eine Fehlerquelle weniger im Setup ist.

Davon ab kannst du ja mal den hörtest machen :)

Die Frage wäre dann ja wie (gut) der Monitor aus Digital Analog macht. Ich würde wohl die Soundkarte bevorzugen.

Alles klar, danke für die Antworten! Werde es dann direkt an der Soundkarte anschließen. Hoffe das Kabel ist lang genug

Wann immer der Ton digital übertragen wird, enthält das Gerät was ein analoges Signal ausgibt den DAC. Ganz einfach. Davon gibt es hochwertige (teuer) und minderwertige. Da bei Monitoren das Zeug nix kosten darf ist dessen DAC eher minderwertig. Ich würde die PC Soundkarte nutze. Deren DAC ist mit Sicherheit besser.

Man kann nicht jeden kleinen Unterschied hören. Es ging mir eher um die Technik dahinter, ob es in der Theorie Unterschiede gibt
Ergänzung ()

Gut erklärt, danke.

Zurück
Oben