Sourroundreciver für kleines Heimkino

Dr.Nossen

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem 5.1 Reciver für mein zukünftiges Heimkino. Lautsprecher sind theoretisch schon vorhanden. Es werden drei mal miniLine und zwei mal miniWall von blue planet acoustic mit TangBands W3-315. Subwoofer ist ein Mivoc AWM104 mit AM80 Aktivmodul in 40 Liter geschlossen. Der Raum in dem gehört wird ist ca. 9m² groß. "Fernseher" wird mein 23" TFT von Fujitsu. Dieser hat zwei HDMI und ein VGA Eingäng. Meine Soundkarte ist eine Creative X-Fi Xtreme Music UAA.

An den Reciver werden entweder:

* BluRay Player (PS3?)
* HD-Sat Reciver (am besten mit HD+)
* PC
* CD-Player (nur Ton )
* iPod

oder:

* MediaCenterPC (mit guter SK und DVB-S2 mit HD+ Karte)
* PC
* iPod

angeschlossen.
nun die Frage: Welcher Reciver für so maximal 300€ wäre so das beste? Und wäre Version 1 oder 2 vorteilhafter? Ich tendiere zum 2. aber würde letzendlich das Preiswertere bevorzugen

Danke für Hilfe und Anregungen :daumen:

Hallo,

den 507 wollte ich gerade auch empfehlen, der wird auch mein nächster Receiver. Einige Testberichte sind bei Geizhals verlinkt, klingt überaus gut ;) Der 507 hat gegenüber dem 307 den Vorteil, dass er das HDMI-Signal nicht nur durchschleift, sondern Repeater spielt. Vermeidet Probleme mit längeren Kabeln und zudem kann er den Ton über HDMI empfangen. Der 307 würde den nur zum Fernseher durchreichen.

Hoffe für den nächsten Satz gibt es keine Schläge: Kaufst du den 507 bei Hifi Regler, hast du 30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen, kannst also problemlos probehören und ausprobieren.

Willst du Bluray gucken, würd ich definitiv nen Standalone-Player kaufen. Dieses Rumgefrickel auf dem PC nervt total, teurer ist es obendrein.

nurmalgucken

hab de ps3 für blu-ray und klappt alles gut
bin auch am überlegen und die beiden gefallen mir deswegen hab ich das auch so oben schon geschrieben
mit dem Repeater und das der sound darüber auch geht hab ich noch nich gewusst danke für die info

Bitte schön. Dein Glück, dass in die Repeater-Falle vor kurzem nen Bekannter von mir getappt ist ;) Steht man z.B. im Saturn vor den Dingern, steht auf den billigen meist "HDMI Passthrough" drauf, dass ist eben nur durchreichen.

Soundkartenmäßig kann ich dir http://geizhals.at/deutschland/a334553.html empfehlen. Die Karte ist in der Lage, den Ton live in Dolby Digital zu encodieren und dann per SPDIF an den Receiver zu schicken. Hast also nur ein optisches SPDIF-Kabel von PC zu Receiver zu legen. Da verbirgt sich nämlich das nächste Problem: Viele billigere Receiver haben gar keine 6 oder 8-Kanal-Cincheingänge mehr. Da die digitale Übertragung aber eh zu bevorzugen ist, find ich persönlich die SPDIF-Variante sinnvoller, als mehr Geld in den Receiver zu stecken, damit der die Analogeingänge hat.

nurmalgucken

Hey, danke für die Schnellen antworten... hab da schon anderes erlebt... *hust*HiFi-Forum*hust*:rolleyes::mad:

Naja, auf jeden fall werd ich mir den 507 mal genauer ansehen. Sieht recht interressant aus, auch durch das Audessey Kalibrierungssystem. Die Tonformate sind mir eigentlich relativ egal, aber schaden wirds nicht :D
Für den iPod hab ich eigentlich schon das Dock und AV-Kabel, daher brauch ich nicht zwingend einen direktanschluss, kann aber auch nicht schaden :cool_alt:
hm... MediacenterPC... mal schauen, ich komme sehr günstig an 19" Gehäuse mit Athlon XP 3000+ und 9250 :lol: naja, ich hab noch meinen alten PC mit Athln 64, dazu noch ne AGP-HD-Radeon und gut ist :P

Wegen der SK: Analoge 8-Kanel Eingänge wäre villeicht gar nicht so schlecht, weil eine Soundkarte ja im Prinzip "nur" ein 60€-D/A-Wandler der ja eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. hm... mal sehen^^

btw... das mit dem Reapeter wusst ich auch nicht ;)

Nachtrag: Der 507er hat btw. keine 130W ausgangsleistung pro Kanal ;) Warum nicht? Leistungsaufnahme des Gerätes=380W, 380W/5Ch = 76 W/Ch, Wirkungsgrad ~ 60% = Ausgangsleistung = ~45W/Ch

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
gib mir mal nen lautsprecher mit 130w
da reicht einer fürs halbe haus also brauch das kein mensch
und bei deinen 9m² is das auch egal wenn du kein stress mit allen anderen im haus haben willst ^^

hmm joa^^ meine rede :P und Stress haben kann ich auch mit meinem 2x60W Conrad AMP :cool_alt:
Der Onkyo sieht ja mal recht gut aus, hab mir in der Pause mal ein paar Tests durchgelesen, scheint ganz gut zu sein. Das sagen zumindest AreaDVD und Audio. Ob deren meinung so viel wert ist wage ich mal zu bezweifeln... wieauchimmer, ich muss eh auf neue Möbel warten, also hat das ganze noch ein bisschen Zeit :schluck:

Hallo,

wie gesagt, kauf das Ding irgendwo wo du zurückgeben kannst, wenn er dir nicht gefällt. Haste ein großes Problem weniger. In Sachen Cinch-Eingänge ist mir noch was eingefallen: Bei meiner Receiver-Suche ist mir aufgefallen, dass faktisch alle Geräte die Signale der 6/8-Kanaleingänge 1:1 durchreichen auf die Boxen. Signalverarbeitung (z.B. der Audyssey) fällt dann komplett flach, die gibt es nur über die 2-Kanal oder Digitaleingänge. Das hat mich, zusammen mit dem Kabelwirrwar, zur digitalen Variante getrieben :D

Generell sollte man die Handbücher der interessanten Geräte aufmerksam studieren. Da wird dann meistens im Nebensatz eines Nebensatzes irgendwo im Kleingedruckten erwähnt, was von den zu erwartenden Features nicht funktioniert ;)

Edit: Wie man hier auch noch mal deutlich sehen kann, ist der Onkyo nicht mit 6-Kanal-Eingängen "gesegnet": http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21233821_20ff8bf4ca.jpg
Edit2: Wo ich das Bild gerade sehe - es gibt Line-Out-Ausgänge für die Surroundboxen hinten, also für die Boxen Nr. 6 und 7. Mit nem zusätzlichen, evtl. schon vorhandenen Stereoreceiver hat man also die Option auf 7.1-Ton. DTS-HD und Dolby True HD kann er ja decoden.

nurmalgucken

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wenn der keine analogen Eingänge hat wäre der eigentlich doch nicht so toll... kenn jemand einen anderen, mit alalogen Eingängen für 5.1?
Wie sind die Harman/Kardon teile? Die haben wenigstens eine reale Leistungsangabe :D ich weiß, dass die ein bisschen teuer sind, aber würde mich auch nicht stören, wenn ich dann was gutes habe, was auch länger hält;)

LG Dr.Nossen

Hoi,

HarmanKardon halte ich persönlich! für überteuert. Zudem hat mich die Verarbeitung der Geräte die ich bisher gesehen habe, nicht überzeugt.

Nen günstiger 5.1-Receiver mit 6-Kanal-Eingängen ist zB der RX-V365 von Yamaha (Herstellerlink, http://geizhals.at/deutschland/a419646.html). Kann die neuen HD-Tonformate nicht, was aber nicht von Bedeutung ist, da er HDMI eh nur durchschleift ;) Die genauen Einschränkungen hinsichtlich DSP bei Analogeingang finden sich im Handbuch. Der nächste mit Analogeingängen und HD-Zeugs ist dann anscheinend erst der V765 für 460+ EUR.

nurmalgucken

iiihhhhhhh Klemmanschlüsse, sorry aber absolutes NoGo, da die keine 2,5mm² Kabel fassen:(

Ich bin echt erschrocken, wie wenig Reciver noch 5.1 analog Eingänge haben...
Naja, das ganze ist eh erstmal nicht ganz fest, da ich noch einiges mit der Renovierung meines Zimmers managen muss... 9m² mit Dachschräge sind einfach zu klein :mad:

So, jetzt wollte ich mal los und mir einen Reciver zu besorgen! Ich hätte aber noch eine Frag zum 507er: Kann er Analoge Videosignale (S-Video) auf HDMI hochrechnen und ausgeben?

Zurück
Oben