Sowas wie Cherry G80-300, nur kabellos

Hallo zusammen,

ich suche sowas wie einen kabellosen Nachfolger für meine Cherry G80-3000, an die ich mich so sehr gewöhnt habe, dass ich alter Kater im 7. Lebensjahrzehnt mich nicht mehr umgewöhnen möchte. Doch egal, wo ich suche, von Amazon über KI bis Geizhals finde ich keine Tastatur, die all meine Anforderungen erfüllt, von denen ich bislang dachte, dass sie gar nicht so hoch wären:
  • Kabellos (Bluetooth oder irgendein proprietäre Funktechnik ist mir erstmal egal). Das ist der eigentliche Grund für den Neukauf. (Plan B wäre meine gut funktionierende G80-3000 weiter zu nutzen, doch würde ich schon gerne das Kabel vom Schreibtisch weg haben.)
  • Deutsches Tastaturlayout. Standardgröße. Weiß.
  • Tastenhöhe wie diejenige meiner G80-3000. Keinesfalls flache Tasten à la Notebook.
  • Format derjenigen meiner G80-3000 (also das, was hier viele als "100%" bezeichnen). Insbesondere mit Zehnerblock, großer Enter-Taste, Windows-Tasten, ...
  • MX-Black-Schalter oder andere mit vergleichbaren Eigenschaften. Nichts anderes.
Das wäre es auch schon. Keine Beleuchtung, keine Zusatztasten, kein Software-Hokuspokus, kein Bling-Bling. Cherry scheint (für mich etwas überraschend) nichts zu haben, was alle Anforderungen erfüllt, auch bei Logitech bin ich nicht fündig geworden. (Oder habe ich nur was übersehen?)

Hat jemand einen Vorschlag? Danke :)

Ducky One X oder Ducky Zero 6108 wären Optionen.
Software- und Driver-less. RGB-Beleuchtung kann man ja bei beiden einfach abdrehen.

Ich selbst habe eine Keychron Q6 Max, mit weißen Keycaps drauf... wenn es ggf. etwas aus Voll-Alu sein soll.
Habe damit meinen PC, Notebook und Smartphone zeitgleich verbunden, da ich das Ding primär im Home-Office einsetze. Kann auch driverless eingesetzt werden bzw. verfügt sie über einen einfach Web-Driver für z.B. Makro's u.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst zwei G80-3000, eine aus deutscher und eine aus tschechischer Produktion, also noch "die guten" (>20-25 Jahre alt, inkl. dezentem Gilb). Habe damit die letzten Jahre täglich meine Kollegen im Büro gequält. :D
Ich denke, dass es kaum eine gleichwertige Alternative neu zu kaufen gibt, die sich so oder ähnlich anfühlt. Die Dinger sind einfach eine andere Qualität, heute fühlen sich Tastaturen haptisch und taktil einfach anders an (ohne zu werten, ob das gut oder schlecht ist). Generell gibt es Möglichkeiten, mit ESP32 und Co. eine Wireless-Lösung selbst zu basteln. Vielleicht ist das eine Option? Dazu müsstest du deine Tastatur natürlich "opfern", da das nicht ohne irreversible Eingriffe geht.

Ryzen 14900KS schrieb:
Habe selbst zwei G80-3000, eine aus deutscher und eine aus tschechischer Produktion, also noch "die guten" (>20-25 Jahre alt, inkl. dezentem Gilb). Habe damit die letzten Jahre täglich meine Kollegen im Büro gequält. :D
Oh ja, an meinem früheren Arbeitsplatz hatte ich auch dieses Ding und war dementsprechend im gesamten Stockwerk berüchtigt :D (Privater Vorgänger war übrigens eine G80-1000, die fand ich noch einen Tick besser.)

Ryzen 14900KS schrieb:
Ich denke, dass es kaum eine gleichwertige Alternative neu zu kaufen gibt, die sich so oder ähnlich anfühlt. Die Dinger sind einfach eine andere Qualität, heute fühlen sich Tastaturen haptisch und taktil einfach anders an (ohne zu werten, ob das gut oder schlecht ist).
Sowas habe ich nach meinen Recherchen schon befürchtet. Hat das einen bestimmten Grund? Immerhin gibt es ja die G80-3000 noch zu kaufen, nur eben nicht kabellos...

Ryzen 14900KS schrieb:
Generell gibt es Möglichkeiten, mit ESP32 und Co. eine Wireless-Lösung selbst zu basteln. Vielleicht ist das eine Option?
Das würde meine Bastelfähigkeiten leider übersteigen. Vermutlich läuft es doch daraufhin hinaus, das eine Kabel auf dem Tisch zu lassen und irgendwie sinnvoll zu befestigen.

Danke an alle Antwortenden.

Zurück
Oben