Sozial Media Buttons auf Website-mehr Erfolg?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Habt ihr Sozial Media Buttons auf euerer Website wie Facebook, Google oder Twitter?
Bringt dies etwas, bzw. wollen die Besucher so etwas?
Ich habe diese eingebaut, Website ist aber noch nicht öffentlich und chlage mich gerade mit den ganzen Gesetzen rum.
Einfacher wäre es natürlich ohne Buttons.
Meint ihr der Einsatz lohnt sich?
 
Ist wahrscheinlich auch stark von deiner Zielgruppe abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und ReignInBlo0d
Wie immer, kommt drauf an. Der eine braucht sie, der andere kehrt nie wieder auf Deine Seite zurück, wenn Du welche hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
SSD1TB schrieb:
Meint ihr der Einsatz lohnt sich?
Ganz davon abgesehen, dass ich selbst solche Buttons nicht einsetze und diesen Kram verabscheue:

Diese Buttons werden sich für dich erst lohnen, wenn genügend Inhalt vorhanden ist, der auch entsprechend mit den Buttons geteilt wird. Das sollen ja deine Besucher machen und nicht du selbst. Selbst kannst du ja einfach Links posten, da brauchst du keinen Button für. Wenn du meinst, die Buttons lohnen sich später für dich, dann solltest du sie dennoch von Anfang an drin haben, klar.

Wie schon angemerkt gibt es da ein bisschen was zu beachten, damit es keinen Ärger gibt.
 
Ich würde wenn, nicht die Buttons der Netzwerke nutzen, sondern einmal die recht einfache Lösung bevorzugen, indem ich einen Hyperlink zum teilen setzen. Die Buttons der Netzwerke stellen quasi mit Aufruf der Webseite schon eine Verbindung her. Klar. Dafür gibt es die Möglichkeit wie von @Der Lord verlinkt. Nachteil der einfachen Lösung, man sieht halt nicht, wie viele den Beitrag geliked oder geteilt haben.

Beispiel für die einfache Variante:
https://blog.uberspace.de/rundumerneuerung-unserer-infrastruktur-einmal-alles-neu-bitte/

Etwas runterscrollen und oben Rechts sind dann die "Buttons" zum teilen. Erst mit dem Klick fließen Informationen an das Netzwerk. Dabei ist dann auch datenschutzrechtlich nichts besonderes zu beachten, da die Buttons quasi einfache Hyperlinks sind.
 
Der Effekt der Buttons ist eher, dass andere User ueber Facebook/Twitter/usw dann deine Seite finden. Jemand, der die Seite kennt wird wohl kaum sagen "wenn ich das nicht mit einem Klick auf Facebook posten kann, besuche ich die Seite nicht mehr!".
Wenn man sich die Zahlen unten bei den Artikeln von CB ansieht, wuerde ich mir da keine grossen Hoffnungen machen. Viele Artikel/Tests liegen <20 likes/Tweets. Der Test zu Ryzen 3000 (LINK), Thema des Jahres 2019, hat es bei >10.000 Kommentaren auf 437 Facebook- und 42 Twitter-Posts gebracht.
 
Hi,
es gibt 2 verschiedene Kategorien "Social Buttons". 1. Like und 2. Share
bei Like sollte es die beschriebene "2 klick" lösung sein, hier werden Daten von Facebook eingeholt - für "Share" gibt es die möglichkeit, direkt die Sharer-Adressen der Dienste mit der aktuellen URL aufzurufen. Das geht ohne Datenschutzprobleme.

Generell glaube ich aber auch, das die Teile "tod" sind und du damit nur (unbezahlte) werbung für drittanbieter einbaust.
 
Zurück
Oben