News Soziales Netzwerk: Bluesky erhält verifizierte Blue-Tick-Konten

@Syrato Es ist eine weitere Bubble. Und jeder haelt seine Sichtweise fuer die richtige. Wenn du es fuer politische Diskussionen nutzen willst, wirst du auf keiner Social Media Seite gluecklich, ausser man will sich gegenseitig bauchpinseln/haten.

Um sich aber mit Artists und Devs zu vernetzen, ist sie genau so gut, oder schlecht, wie X.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Randlocher, KarlsruheArgus und 3 andere
Syrato schrieb:
Ein besseres Beispiel gibt, als dich, es nicht, danke! 👍 Wie kann man nur so im Tunnel leben.
Wie kannst du das beurteilen, wenn du doch deiner eigenen Aussage nach weder X noch bluesky nutzt?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Wie verhält es sich auf Bsky mit der Faktentreue.
Bluesky hat soweit ich weiß keine Community notes. Von daher ist man dort schonmal gefährdeter für Falschinfos, da die Community sich nicht selbst korrigieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und WolledasKnäul
Syrato schrieb:
Bsky mit der Faktentreue.
Die Moderation funktioniert zumindest sehr zügig.
Und was ich bisher gesehen habe, funktionieren auch sehr kontroverse Diskussionen recht zivilisiert. Einzelne Ausfälle hast Du natürlich immer, wie selbst in der eigenen Familie. :D

Aber egal wie ggf. abweichend meine Meinung ist, gerade bezüglich der öffentlichen Diskussion zum Thema Rüstung etc, hat bisher noch nie jemand mich oder meine Familie mit dem Tod gedroht. Auf X dauerte das idR. nur 4 Tweets bis die erste patriotische Hohlbratze aufschlug und alles und jeden beleidigte.

Und ja es gibt keine Community-Notes, aber bisher funktioniert der Correctiv recht zuverlässig. Man wird auf Fehler aufmerksam gemacht und unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, zhompster und DerToerke
Rainbowprincess schrieb:
Wie kannst du das beurteilen, wenn du doch deiner eigenen Aussage nach weder X noch bluesky nutzt?

?
Der Vorposter hat die Plattform direkt mit den üblichen Phrasen abgestempelt, ich nutze auch nix, aber ich weiß, dass diese populistischen Vereinfachungen immer falsch sind, bei jedem Thema.
Damit kannst Satire machen, oder Gefühle erzeugen, aber keine Diskussion führen.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Bluesky hat soweit ich weiß keine Community notes. Von daher ist man dort schonmal gefährdeter für Falschinfos, da die Community sich nicht selbst korrigieren kann.
Und wenn die Community ziemlich homogen aus Pfosten besteht?
Sowas funktioniert halt auch nur, wenn das ganze Spektrum vertreten ist und selbst dann hat Content, der direkt an Gefühle andockt mehr Durchsetzungsvermögen, weil Gefühle stärker sind als Logik und Verstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, zhompster und KitKat::new()
Rubyurek schrieb:
Leider wird Bluesky nicht aktiv genutzt von Künstlern und auch Unternehmen die schon auf Twitter sind.

Genau das ist das Problem.
Ich hatte ziemlich früh einen Zugang zum damals beschränkten Bluesky und musste leider feststellen, dass viele Unternehmen, Redaktionen, Blogs etc. ihre Accounts kaum aktualisierten bzw. sogar pausierten.
Es wurde immer mit den damaligen wenigen Nutzern begründet und hat sich kaum ändert bzw. wurde von vielen einfach vergessen.

Daher bleibe ich bei Mastodon, was für mich sehr gut funktioniert.

Francis B. schrieb:
aber ich weiß, dass diese populistischen Vereinfachungen immer falsch sind, bei jedem Thema.
Das halte ich wiederum für falsch. Für viele Probleme gibt es sehr wohl einfache Lösungen. Man muss das nur wollen.

Slayterix schrieb:
What the hell is bsky 😆😅
Was bezweckt man mit solchen Kommentaren?
Wenn dich das wirklich interessiert, bekommst du bereits in der News weiterführende Informationen und einen Link zur Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, zhompster, Randlocher und 3 andere
Francis B. schrieb:
dass diese populistischen Vereinfachungen immer falsch sind, bei jedem Thema.
Dieses Argument stimmt nur bedingt. Das Narrativ, dass gesellschaftliche und politische Probleme „komplex und vielschichtig“ seien, wurde nicht selten bewusst etabliert, mit dem Effekt, dass echte Loesungen entweder gar nicht angegangen oder nur sehr langsam über Jahrzehnte hinweg umgesetzt werden.

Wuerde man zurueck zu den Spitzensteuersatz der 1950er, selbst die 60er wuerden ausreichen, waeren viele, viele Probleme in Deutschland geloest. Simplel und einfach. Aber lieber eiert man rum, sieht vielschichtige Probleme wo keine sind, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Cool Master und KitKat::new()
Floorp schrieb:
wurde nicht selten bewusst etabliert, mit dem Effekt, dass echte Lösungen entweder gar nicht angegangen oder nur sehr langsam über Jahrzehnte hinweg umgesetzt werden
Völlig richtig, aber die Lösung für „komplex und vielschichtig“ kann nicht „populistisch und unterkomplex“ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, zhompster, sedot und 2 andere
Hab Bluesky ein paar mal getestet aber die blauäugige Links-Bubble dort erscheint mir noch deutlich ausgeprägter als die engstirnige Rechts-Bubble bei X.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Magellan Fuer politische Diskussionen sind beide Seiten meist eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Francis B.
FrAGgi schrieb:
Was bezweckt man mit solchen Kommentaren?

In den meisten Fällen sollen solche Kommentare die Irrelevanz der Plattform verdeutlichen.
Wie z.B. Beg1 who?

Social Media ist halt für die meisten ihre "Heimat" im Internet, daher werden wohl auch "Metaversen" funktionieren.
Habe ich persönlich nie verstanden, bestenfalls dient es als Vernetzungsmöglichkeit innerhalb einer Branche, in den meisten Fällen wird es ganz anders genutzt ^^

Cool Master schrieb:
Mähh, die nächste Echo Chamber.
Also laut CNN Umfrage (um die Präsidentschaftswahl in den USA herum) sind auf X 48% Republikaner und 47% Demokraten unterwegs. Eine ziemlich gute Abbildung der offline Verhältnisse.

Bei Bluesky ist das natürlich nicht der Fall, die wollen explizit eine Echokammer sein für Extremisten einer bestimmten Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, tritratrullala, WolledasKnäul und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Wuerde man zurueck zu den Spitzensteuersatz der 1950er, selbst die 60er wuerden ausreichen, waeren viele, viele Probleme in Deutschland geloest. Simplel und einfach. Aber lieber eiert man rum, sieht vielschichtige Probleme wo keine sind, usw.
Natürlich!
Und dafür muss man nur irgendwo ein Kreuzchen machen?
Dafür braucht's halt auch eine nicht so Lobbydurchtränke, von der Basis der Gesellschaft entfernte Politik.
Und dafür wiederum braucht's entweder jede Menge soziale Bildung über Jahrzehnte, oder Dinge, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind.
Egal, wo du hin schaust, es ist entweder extrem komplex, von mächtigen Interessengruppen beeinflusst, oder beides, nix ist einfach, das merkt man, wenn man einfach mal mit einer random Frau über ein random Thema spricht😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
tipmyredhat schrieb:
Bei Bluesky ist das natürlich nicht der Fall, die wollen explizit eine Echokammer sein für Extremisten einer bestimmten Richtung.
Was einfach Blödsinn ist. Jede Form des Extremismus ist Scheiße, völlig egal von welchem Rand des Spektrum es kommt

Überall, auch online, egal ob hier im Forum, X oder Bluesky, sollte generell mehr das Motto beherzigt werden „Weniger Arschloch sein“ und Hass ist keine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stryker, Melvyn, Alphanerd und 6 andere
knoxxi schrieb:
Überall, auch online, egal ob hier im Forum, X oder Bluesky, sollte generell mehr das Motto beherzigt werden „Weniger Arschloch sein“ und Hass ist keine Meinung.
Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Seven2758 schrieb:
Daher bleibe ich bei Mastodon, was für mich sehr gut funktioniert.
Nur als Anmerkung, du kannst auch Mastodon und Bluesky in einer App nutzen wenn du willst. Die Kombination ist ganz nett, imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, zhompster und knoxxi
Syrato schrieb:
Wie offen ist Bluesky? Oder allgemein, wie sehen die Nutzer das?

Nicht sehr offen, meiner Erfahrung nach super links, eher schon Richtung Linksextremismus. Es sind viele Leute die von Twitter weg sind weil diese eine Community Notes abbekommen haben oder nicht mit berechtigter(!) Kritik umgehen können Insbesondere Spiele "Journalisten" oder Entwickler. Daher auch mein Kommentar der Echo Chamber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Taron, tritratrullala und eine weitere Person
Man denke nur an Jason Schreier der seine Kommentare loescht, wenn sie sich als falsch rausgestellt haben.

Zurück
Oben