SP2504C bald defekt? Hutil-Fehler und schlechtere SMART-Werte!

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Festplatte, einer Samsung SP2504C .
Aufgefallen ist es mir bei der Defragmentierung von der C: Partition, als die Maus plötzlich ruckelte und der PC sich aufgehängt hat. Beim Neustart kann dann die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht mehr gelesen werden kann. Nachdem ich den Computer dann ausgeschaltet und vom Strom getrennt habe, funktionierte wieder alles.
Gleich danach habe ich dann die SMART-Werte verglichen, die sich ziemlich verschlechtert haben. Hier mal ein Screen von HD-Tune. Die rot-umrahmten Werte waren vorher bei Data bei 0 bzw. die Raw Read Error Rate war vorher bei maximal 6.



Danach habe ich Festplatte noch mit Hutil getestet und dort wurde ein Fehler bei der C: Partition festgestellt. Anbei ein Foto davon:



Beim HD Tune Error Scan den ich gerade angefangen habe wurden auch schon Damage Blocks gefunden.

Ist das ein Indiz dafür, dass die Festplatte bald defekt ist? Meine Daten habe ich vorsorglich schon mal gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist nicht bald sondern schon jetzt defekt. Sofern Du Daten auf C: liegen hast: sichern. Solltest Du noch Garantie haben: mach sie geltend.
 
Naja, ein paar Fehler sind gelogged, aber bei zwei Sparevorgängen (wenn es denn so ist) kann man noch nicht von einem ausgesprochenen Defekt sprechen. Hutil findet sie ja auch und hat sie wahrscheinlich gespared (es ist eher entscheidend in welchem Zeitraum sie aufteten und ob in der nächsten Zeit immer mehr kommen). Platten haben vielfach schon beim Kauf def. Sektoren, die bereits beim Hersteller schon in die Defect-List eingetragen wurden.
Man sollte sicher etwas mehr in Hinsicht Datensicherung unternehmen, denn wenn es sich häuft (also beobachten) wäre es fatal.
Der TA Counter zählt sog. OFF-Track Errors die in Bezug zum Servomechanismus (Kopfsteuerung hinsichtlich Positionierung) stehen, die könnten sicher auch schon auftreten wenn der PC/Disk im Betrieb bewegt wird.
Eine Disk mit 2 kaputten Sektoren zu reklamieren könnte evtl. vom Händler / Distributor abgelehnt werden!
 
Daten hab ich ja schon alle gesichert, mache regelmäßig Backups.

@Mueli:
Wegen dem TA Counter; ich habe weder den PC noch die Festplatte im Betrieb bewegt. Ich glaube nicht, dass die Platte schon beim Kauf defekte Sensoren hatte. Anhand der SMART-Wert hätte ich das doch gesehen. Die SMART-Werte haben sich ja erst vor ein paar Tagen verschlechtert.
Werde wohl mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Ich werde wohl eine neue Festplatte kaufen und die SP2504C beobachten, ob noch mehr Fehler kommen. Wenn ja, werde ich sie wohl beim Händler reklamieren.
 
Mit den Erschütterungen meinte ich nur, dass einige ihre PCs schon unter dem Schreibtisch stehen haben und dann u.U. mit den Füssen oder Knien mal dagegen stoßen. Das muss keine Auswirkungen haben, kann aber schon.
Mit den Smartmontools (Sourceforge) kann man auch hinsichtlich der Fehler mehr sehen, die Sektoren, die 'remapped' (gespared) wurden kann man dort am Ende des Logs mit ihrer Position (Head, Cylinder, Sector bzw. LBA) sehen. Wenn mehrere eingetragen sind ist die Position interessant (dicht beieinander oder über die ganze Oberfläche verteilt und evtl. noch Head spezifisch), hierüber kann man dann auf die Fehlerart schließen.
Die Fehler, die beim Kauf der Disk schon defekt waren, sind in der Herstellung schon ersetzt (gespared) worden und die kannst Du nur sehen, wenn Du die entsprechende Liste mit einem Tool wie Hdat2 ausliest. Bei einem Chkdsk mit der Option /r wird auch ein def. Sektor gespared, wir der Vorgang wiederholt triffst Du dann auch nicht mehr auf diesen Sektor. Auch ein weiterer Lauf von Hutil sollte kein weiteres mal auf denselben Sektor stoßen, es sei denn der Sektor konnte nicht gespared werden (durch Absturz o. dergl.).
 
Die Platte wird es sicherlich nicht mehr lange machen ... ich denke aber das ein Umtausch nicht das Problem sein wird (falls noch Garantie vorhanden) ... ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit einer meiner 2504C. Bei einem HD Tune Test hatte ich 2 Sektorenfehler. Hab daraufhin meine Daten alle gesichert und nen Bildschirmausdruck von HD Tune gemacht, bin zu Atelco gefahren. Die haben sich den Screen angeschaut. Daraufhin hab ich ne neue Platte in die Hand bekommen und bin wieder gefahren ...
 
hdd.png


Was haltet ihr denn von meiner HDD? SInd das nicht nen bisschen viele rote?

(weiter und kommen keine mehr, hab hier abgebrochen nur fürs bild)
 
der sagt zwar überall status ok, aber Hutil (tool von samsung) sagt viele gravierende Fehler. Am ende des Tests kommt ich solle mich an den Hersteller wenden. Also denke ich mal das die wohl kaputt ist. ScanDisc hatte auch Probleme. Wenn ich nen Haken bei: "Dateisystemfehler automatisch korregieren" und bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" mache meldet er das der Vorgang nicht beendet werden konnte.

Als die Platte noch im RAID 0 lief, da hatte er auch immer "schwere Zugriffsfehler" auf der Platte.
 
So, hab mir jetzt ne neue Festplatte gekauft, eine Samsung T166 HD501LJ.
Die SP2504C hat mittlerweile schon 8 defekte Sensoren und die anderen SMART-Werte haben sich auch verschlechtert. Außerdem bekomme ich beim Booten von Windows dauernd Bluescreens (muss 5 mal neustarten, bis Windows komplett startet).
Werde die Festplatte jetzt löschen und in RMA schicken, nachdem ich den Rest von meinen Daten kopiert habe.
 
Zurück
Oben