Space Conflict - Partition unter Vista defekt

Jane Dee

Commander
Hallo,

unter Vista ist meine 2. Partition [GAMES] defekt bzw. nicht sichtbar. Unter XP geht komischerweise alles. Habe hier schon ne Menge gelesen, trau mich aber nicht, ohne Führung einfach an den Sektoren rumzufummeln. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vielmals!

Anhänge

• space-conflict.png
    space-conflict.png
    33,4 KB · Aufrufe: 186
  • space-conflict2.png
    space-conflict2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Führe mal Quick Search und überprüfe mittels P (list Files) den Inhalt beider Partitionen und poste den Screen nach der Suche und schreibe was die Einsicht in die Partitionen ergeben hat (die Partitionen können mit den Cursortasten angewählt werden).

Hallo Mueli,

habe gestern noch einen Deep-Search gemacht. Laut Anleitung vieler Anfragen hier, habe ich mich getraut die gefundene Partition mir P zu markieren und habe WRITE gedrückt. Jetzt geht alles wieder.

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe hier im Board! :schluck:

Was ich komisch fand ist, dass unter XP zwar auch die Fehler gefunden wurden, aber die Platte anstandslos erkannt wurde und auch lief.

Space conflict wird in Testdisk gemeldet, da Vista-Partitionen nicht an Cylindergrenzen aber an Megabyte-Grenzen ausgerichtet sind.
TestDisk erkennt es dann nach bestätigen bei Quick Search automatisch oder fragt ob nach Vista-Partitionen gesucht werden soll.
Die Partitionen können dann für eine Wiederherstellung gesetzt werden.
Infoa dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

also kommen die ganzen Fehler vom falschen "Zusammenspiel" zwischen XP und Vista? Ich dachte hier oft was von Partition-Magic gelesen zu haben, was dieses Chaos verursacht. Wieder was dazugelernt. :)

Ich habe übrigens auch mit Partition-Magic eine externe Platte von NTFS in FAT32 wandeln müssen, und da wurde wahrscheinlich auch an anderen Platten rumgedoktort. Anders kann ich mir den Fehler bei mir nicht erklären. Davor ging es noch alles.

Wollte es schon auf Securom schieben. :evillol:

Auf alle Fälle danke nochmal!

Partition Magic ist obsolete und wird nicht mehr angeboten.
Unterstützt auch nicht mehr NTFS 5.1 jetzt in WinXP geschweige denn Vista.
Im Zusammnespiel Vista und WinXP sollten nur noch Partitionen mit Vista erstellt werden.
WinXP kann zwar Vista-Partitionen lesen und auch damit umgehen, aber es sollte tunlichst unterlassen werden um Partitionen mit WinXP auf einen Vista-Datenträger zu erstellen.
Auch sollten Partitionierungstools von Drittanbieter kritisch betrachtet werden, ob diese Vista richtig unterstützen.

Viele Grüße

Fiona

Noch 2 Fragen:
Was empfielst du nach dieser kleinen "Operation" meiner Partitionen? Alles mit kompletten Diskscan durchchecken? Also auch Oberflächentest? Oder kann jetzt nix mehr schiefgehen? Und soll ich alle Tests in Zukunft unter Vista machen?

Und was hälst du von Drittabbietern in Sachen Defragmentierung (z.B. OO-Defrag)? Bringen diese Programme was, oder kann man getrost die Windows-Defragmentierung nehmen? Und dann auch wieder die Frage - alles unter Vista defragmentieren?

Danke vielmals! :) :kuss:

OO-Defrag ist in neueren Versionen Vista kompatible und sollte generell nur logisch auf die Partition oder Dateisystem zugreifen.
Windows-Defrag ist zumeist abgespeckt und nicht so flexibel.
Mache lieber alle Tests unter Vista.
Somit bist du immer aktuell und kompatible.

Viele Grüße

Fiona

Danke nochmal!!!

For You! :)
blumenstrauss.gif

Zurück
Oben