• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SpaceCraft: Weltraum-MMO aus Frankreich hebt im Early Access ab

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das zuvor für Northgard bekannte Indie-Studio Shiro Games aus Frankreich hat SpaceCraft auf Steam in den Early Access entlassen. Die Online-Weltraumsandbox kombiniert Erkundung, Ressourcenabbau, Produktion, Handel und Unternehmens­management in einer persistenten Galaxie. Zum Start gibt es 10 Prozent Rabatt.

Zur News: SpaceCraft: Weltraum-MMO aus Frankreich hebt im Early Access ab

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nerdpatrol, cosmo45 und 2 andere
Da hat wohl jemand Satisfactory gespielt. ;)

1781459709739.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, Pigeonzilla, Ice_Dundee und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, NHEADY55, Bigfoot29 und 5 andere
ich kaufe ein weltraum spiel, wen es gut ist.... leider sind 90% casual Games.... oder extreme indiperlen... dazwisschen gibt es leider kaum etwas was Vakuum, Strahlung, einfach den Weltraum ausreichend würdigt, leider....

aber reinschauen kann man mal ja. Vieleicht gibt es ja diesmal etwas was nicht direkt wie Fortnite nur ohne Boden und Himmel anmutet. Aber hoch dürfen die Erwartungen nicht sein. Ist halt auch etwas was man nicht einfach Coden kann.

Leider scheinen sich die hohen erwartungen der SciFi Puplikums, und Massenkompatibilität etwas zu sein, was sie oft extrem oft gegenseitig ausschließt.

nachtrag.... 34 sekunden haben erfolgreich gereicht um mich zu desilisonieren....
1781462385402.png

nein man muss nicht mal wie in NoMan Sky landen. Man steht einfach in der luft.....
Und das genau der Schwachsinn den ich meinte.... keine Schwerkraft, Trägheit, kein Landen Starten... vermutlich kein Treibstoff...

zwischen landedeck und planeten oberfläche siet es gut aus... dann ist ihnen offensichtlich das Geld ausgegangen...

ich hoffe das ist einfach noch EA und einfach nocht nicht fertig? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Nisel, punkydie und 6 andere
Endlich ist Star Citizen mal fertig. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NHEADY55, HerrRossi und 21 andere
warum auf steam ein singelplayer dran steht das aber scheinbar keinen gibt versteh ich nicht, bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich dazu da zuzuschlagen.
uninteressant klingts nicht...ich hatte meinen spaß mit satisfactory, hin und wieder schau ich immernoch in no mans sky rein...X4 macht auch hin und wieder laune...aber meine eve online zeiten mit "lieber ne stunde downtime wie garkein schlaf" sind dann doch vorbei.
wenn man ähnlich no mans sky die interaktion mit dem rest der welt deaktivieren kann und einfach so sein ding drehen kann werd ichs mir vielleicht näher anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
anexX schrieb:
Endlich ist Star Citizen mal fertig. :daumen:
Naja, dort kann man schon Landen einsteigen und aussteigen.... dort steht man irgendwo in der Luft. also fertig ist das nciht. Ich sehe gerade... das man nicht landen muss ist ein feature....
Ok... jetzt bin ich leider kompet drausen... weniger immersiv geht es glaube ic nict... wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
⚠️⚠️⚠️

Achtung, es handelt sich um Shiro Games!

Prinzipiell oft gute Spiele, aber es verhält sich bei der Truppe so, dass man da nach dem "Spaghetti an die Wand werfen" Prinzip arbeiten. Oft gute Ideen, aber in der Ausführung happert es. Northgard mit den gefühlten fünfzig DLCs zu halb fertig entwickelten Clans kaputt gemacht, Spiele nicht einmal ein Quartal nach Launch abgekündigt oder wie jüngst bei Farever, mit einer derart unterirdischen Performance, dass das Spiel fast unspielbar ist. Ich habe meine Erfahrungen mit speziell diesem "Indie" Publisher gemacht. Nach deren ganzer Jubelperserei auf LinkedIn kann ich die nicht mehr ernst nehmen. Der Takt der Neuveröffentlichungen ist ein wenig zu schnell und die Qualität dafür unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, wei3nicht_T, Hexenkessel und 13 andere
Hätte ich nicht in Elite Dangerous so viel zu tun, würde es mir in den Fingern jucken.

Hier kommen Ende des Monats btw. Raids und mit dem Nomad eine neue "Schiffsklasse", die sich wohl primär zum Exploren eignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
lynx007 schrieb:
weniger immersiv geht es glaube ic nict... wtf
Per App den Planeten scannen und remote looten (die Ressourcen werden direkt von der Oberfläche in die Station gebeamt)... ohne Abdocken zu müssen, das alles noch automatisiert per Skript.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Early Access, da bin ich raus. Meldet euch wieder bei Version 1.0. Für Spieleentwicklung hab ich keine Zeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, RaptorTP, Donzi und 2 andere
nighteeeeey schrieb:
Da hat wohl jemand Satisfactory gespielt. ;)
Ich glaube nicht, das ist ganz was anderes, hier gibt es keine so massiven Basen, die "alles" bedecken.
lynx007 schrieb:
ich kaufe ein weltraum spiel, wen es gut ist.... leider sind 90% casual Games.... oder extreme indiperlen... dazwisschen gibt es leider kaum etwas was Vakuum, Strahlung, einfach den Weltraum ausreichend würdigt, leider....
Dann ist das einfach das falsche Spiel für dich, es ist sehr arcadig, nicht unbedingt Casual, aber schon sehr einfach gehalten. Indieperlen haben doch nichts mit dem Anspruch zu tun ;)
lynx007 schrieb:
eider scheinen sich die hohen erwartungen der SciFi Puplikums, und Massenkompatibilität etwas zu sein, was sie oft extrem oft gegenseitig ausschließt.

nachtrag.... 34 sekunden haben erfolgreich gereicht um mich zu desilisonieren....
Wo hast du in den 34 Sekunden die Desillusion gefunden?
lynx007 schrieb:
dann ist ihnen offensichtlich das Geld ausgegangen...
Also es gibt schon ein wenig was, es ist halt einfach EA und ich hatte schon 10h "Arbeit" damit, war ganz nett in Sachen Vielfalt der Aufträge und ein recht breites "Tutorial" für die ganzen Mechaniken.

Für ein MMO ist es mir nach 10h ein wenig zu "allein", Interaktion per Chat lokal oder innerhalb der Firma ist mir zu mau, die Welten sind alle recht trist und wiederholen sich und man hat halt keine Lust jeden Planeten "voll" zu erkunden. Mal schauen, wie lange die Motiviation hält und wie gut es sich anfühlt, wenn man mal alles mal bauen/nutzen kann, günstiger und länger als ein Kinobesuch war es ja schon mal.

• Gefällt mir
Flutefox schrieb:
⚠️⚠️⚠️
Danke für so einen Beitrag, genau deshalb hab ich die Kommentare aufgemacht. Wenn es sich nach "zu gut um wahr zu sein" anhört, hats meistens nen Haken. Klingt nicht nach nem Entwickler, auf den ich Bock hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Hexenkessel, Flutefox und 2 andere
Nein danke ....
Es gab in jüngster Vergangenheit einen Weltraum MMO Versuch aus Frankreich.... nennt sich "Dual Universe" und stellte sich als ein dreister Scam heraus.... bzw. Vapor Ware.

• Gefällt mir
Wenn das Game fertig ist und am Ende PvP noch Besitzt bzw Piraterie dann ist es der echte Nachfolger von Freelancer, was seinerzeit vorraus war

• Gefällt mir
MMO - d.h. man benötigt einen zentralen Server und das bei einem Indies Studio.

Was passiert wenn man den zentralen Server herunterfährt?
Oder sind das lokale Instanzen?

Falls zentral verzichte ich gerne zumal mir das Konzept der Abhängigkeit von anderen zwecks Mehrspieler Aktionen nicht behagt, ein klassischer Einzelspieler Modus wäre mir lieber.

Die Wertungen waren beim Vorgängerspiel besser, es hängt bei Steam knapp bei 70% Zustimmung.
Die KI spuckt folgendes aus:

Beanstandet werden vor allem:

• zu kurze, inhaltsarme Demo
  • lange Produktionszeiten
  • Einschränkungen beim Basisbau
  • schwache Atmosphäre in der Demo
  • unklare Spieltiefe
Gelobt wird: das Potenzial, die Idee und der Raumschiffbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
EL-Xatrix schrieb:
warum auf steam ein singelplayer dran steht das aber scheinbar keinen gibt versteh ich nicht, bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich dazu da zuzuschlagen.
Wahrscheinlich weil man es alleine ohne Gruppe aber online spielen kann?
Ergänzung ()

Habe ein LP dazu gesehen, ich fand nach der 3. Folge langweilig habe das LP dann abgebrochen und auf der Wunschliste wars mangels GoG sowieso nicht.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Achtung, es handelt sich um Shiro Games!
Danke für die Warnung, habe zum Glück von denen nie ein Spiel gekauft, weil die Spiele mich nie überzeugt haben Vollpreis zu zahlen, und ab 30Euro ist das für mich Vollpreis.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Early Access, da bin ich raus. Meldet euch wieder bei Version 1.0. Für Spieleentwicklung hab ich keine Zeit..
Wäre nicht das erste Spiel was den Early Access Tod stirbt, ich würde auf 70-80% Rabatt und GoG warten.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Was passiert wenn man den zentralen Server herunterfährt?
Oder sind das lokale Instanzen?
Das würde mich auch interessieren ob man sich einen lokalen Server z.B. wie bei Ark erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Flutefox
klar kann ich das alleine spielen, aber wenn ich zb kein pvp haben möchte und es keine möglichkeit gibt dieses zu deaktivieren kann jederzeit einer in meine runde reinschneien und mir nett nen blümchen vor die türe legen...
ich bin aus dem hektischem alter raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und Aduasen