• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SpaceCraft: Weltraum-MMO aus Frankreich hebt im Early Access ab

MMORPGs, noch dazu welche, bei Spieler/innen sich zusammen schließen müssen, sind überhaupt nicht mehr mein Interesse.

Eve Online für die Gen Z?

Ich glaube man sollte öfter zwischen Game und Simulation unterscheiden. Ein Spiel sollte Spaß machen und Simulation eine Immersion vermitteln.

VDC schrieb:
Wo hast du in den 34 Sekunden die Desillusion gefunden?

Naja, auf Steam beim Video im Store, in der art und weise wie es anfängt. Man stellt halt automatisch vergleiche zu NMS oder auch StarCitzen an. Und da sieht man direkt wie man in der Station, wo es keine richtiges Lande, Start Deck gibt in das Schiff teleportiert wird, fliegt zu nem Planeten, in eine Atmosphere, was alles phantastisch aussieht, bis halt in den Punkt wo die "Blöcke" die Raumschiffe darstellen einfach, wie mit Magie, ohne trägheit, ohne Düsen über der Resure stehenbleiben, wie angepinnt, um Resurcen ab zu bauen.

Das empfinde ich als SciFiFan so Immersionszerstörend.... vermutlich einfach weil mein Gehirn durch das 3D einfach höhere Ansprüche hat, als wen es sich zb um ein 2D Indi Space Sim handeln würde. Das fand ich so entäuschend das ich erstmal nciht weiter geschaut habe und dachte die haben keine Lande und Start, animationen im Spiel. Aber später im Vid siehst exakt das... aber nur auf dem Planeten? Aber warum bau ich das im der Station aus, und mache das auch bei einem Planeten mit Atomosphere nicht zur Pflicht um resurcen abzubauen.

Und jetzt könnte man mit EA argumentieren. Aber ich glaube halt leider nicht so daran. SciFi ist halt sowieso im Gaming leider so ein stiefmütterlich behandeltes Genre. Vermutlich weil wir Fans so schwer zu frieden zu stellen sind. Auch weil die einen eine möglichst präzise Darstellung von tötlichen Weltraum und seiner Gefahen wünscht. Die anderen eher WW2 Raumschlachten mit Lasershow.

Aber ich will es nicht schon vorher totreden. Nur überzeugd mich der Trailer halt leider nicht. Auch wen es zu wenig Weltraumspiele gibt und auch hunderte Stunden, oder gerade weil ich hunderte Stunden in NMS verbracht habe, brauche ich kein weiteres 3D Raum, wo Trägheit, Schwerkraft, Vakuum, Strahlung, Druck... alles begriffe aus Physik sind die in einem sogenannten "SciFi Space Game" praktisch gar keine Rolle spielt, indem es sich einfach das label "Space Arcade" gibt. Wen mir nen PixelArt game mehr Immersion, realismus gibt, als nen 3D Game, einfach weil der die Devs darauf wert legen, dann ist es halt bei mir schwierig das Produkt nicht direkt als uninteressant abzuhacken. SciFi Fans sind vermutlich einfach unglaubliche GateKeeper.

Ryak schrieb:
in jüngster Vergangenheit ... aus Frankreich....... stellte sich als ein dreister Scam heraus....
Bin mir sicher, du findest auch in Deutschland Studios die in vergangenheit nicht eingehaltene Versprechungen gemacht haben, weshalb sich Käufer schlussendlich betrogen fühlten. Das kommt in Frankreich sicher nicht überproportionaler oft vor als irgendwo anders auf der Erde.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, mir fähllt kein hochwertige Simulation aus Frankreich ein, wo ich behaupten könnte, die können das. Mit Exp33 hat ein Studio auf jedenfall bewisen das sie großartige wunderschöne Geschichten erzählen können. Aber Sim, komplexität, das sind eher Dinge die ich so in den "Deutsche, und Osteuropäische" Tugend bauen würde. Gerade wen es um den Anspruch deeper komplexität geht, die ich als Pflicht in Weltraum spiele sehe.

Aber das ist natürlich nur überwiegend Klisches, Vorurteile. Gibt sicher auch deutsche und osteurpüische Studios für "seichte" kost. Und sicher auch nen Franzöisches IndiStudio, was ich ncith kenne, aber auf Steam gefeiert wird für seine ultra deepe und komplexe aber auch gelungen Simulation. Leider wurde aber schon hier genannt das diese Spiel, alles, nur keine echte weltraum Simulation sein will.

sieht doch ganz nett aus. Leider werden es solche Spiele schwer haben, wenn es schon ein No Man Sky gibt. Was macht das Spiel denn so viel besser?

dennoch habe ich bei den Bildern in meinem Kopf plötzlich solch Geräusche.....: "Psiuuu Psssiuuu Psiuuuu"

Postman schrieb:
Beanstandet werden vor allem:
  • zu kurze, inhaltsarme Demo
  • lange Produktionszeiten
  • Einschränkungen beim Basisbau
  • schwache Atmosphäre in der Demo
  • unklare Spieltiefe
40% der Kritikpunkte beziehen sich auf die Demo.
Ergänzung ()

Feuerbiber schrieb:
Eve Online für die Gen Z?
Da ja Eve für Boomer oder die lost Generation ist, ist das doch ganz nett 😉

lynx007 schrieb:
ich kaufe ein weltraum spiel, wen es gut ist.... leider sind 90% casual Games.... oder extreme indiperlen... dazwisschen gibt es leider kaum etwas was Vakuum, Strahlung, einfach den Weltraum ausreichend würdigt, leider....
Klingt fast wie Hardspace Shipbreaker... das mir dann doch zu eintönig war, auch wenn es all das gab, was du forderst. ;)

Flutefox schrieb:
Ich habe meine Erfahrungen mit speziell diesem "Indie" Publisher gemacht. Nach deren ganzer Jubelperserei auf LinkedIn kann ich die nicht mehr ernst nehmen. Der Takt der Neuveröffentlichungen ist ein wenig zu schnell und die Qualität dafür unterirdisch.
Also so generell kann ich das nicht unterstützen. Ich habe in Wartales an die 150 Stunden drin und hatte nie auch nur ein Problem. Im Gegenteil, so poliert waren in letzter Zeit viele AAA Spiele von großen Publishern nicht...

lynx007 schrieb:
Man stellt halt automatisch vergleiche zu NMS oder auch StarCitzen an.
Ich denke nicht, dass SpaceCraft seit 2012 in der Entwicklung ist. 😉
Wie sollte es also da mithalten können? Und will es das überhaupt oder spricht es einfach nur eine andere Gruppe von Spielern an, die nicht jede Handbewegung bis ins Letzte durchmodelliert haben wollen? 🤷‍♂️

RAMSoße schrieb:
Leider werden es solche Spiele schwer haben, wenn es schon ein No Man Sky gibt. Was macht das Spiel denn so viel besser?
Also ich hab nms day one gespielt und im Gegensatz dazu ist space craft poliert. Nach 10 Jahren nms und damit einhergehend der Masse an Featureupdates ist nms natürlich ein Schwergewicht.

Hier ist das Ziel rein auf moneten ausgelegt, mehr produzieren, mehr Geld. in nms geht es mehr um erkunden und immer tiefer in den Raum gelangen. Man wird bei space craft auch wesentlich mehr geleitet als in nms.

lynx007 schrieb:
dann ist es halt bei mir schwierig das Produkt nicht direkt als uninteressant abzuhacken.
Es muss dir ja auch gar nicht gefallen, aber schlechtreden ohne eigene Erfahrungen ist halt auch nicht das wahre.
Schau dir mal starminer an, evtl passt dir das besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, M@tze und RAMSoße
@VDC ich wollte es nicht schlechtreden... mir fällt halt nur immer wieder leider auf das diese soganten SPace games, praktisch keinen Space haben der sich praktisch nie so anfühlten. Also die Physik, das eviroment fehlen.... sprich man pinnt halt irgendwie die dinger ind den x, y kordianten auf.... und als hintergrund klebt fix man eine Sternentapete als Hintergrund, und dann hengt man noch irgendwie Planten auf, und das wars...

Ist natürlich auch so hingerotzt nicht richtig... vermutlich bräuchte man für ein echt anfühlendes Space Engine, wo sich objekte auch so bewegen und verhalten hunderte Asemblerprogrammier. Anders kann ic mir nicht erklären warum gefphlt 95% der sog Space Games so statisch anfühlen...

Alphanerd schrieb:
40% der Kritikpunkte beziehen sich auf die Demo.
Ergänzung ()

Da ja Eve für Boomer oder die lost Generation ist, ist das doch ganz nett 😉
Die meisten sind Millenials. 🙂

lynx007 schrieb:
mir fällt halt nur immer wieder leider auf das diese soganten SPace games, praktisch keinen Space haben der sich praktisch nie so anfühlten.
Willst du eine realistische Bewegung von Himmelskörpern oder überhaupt eine Bewegung? Dann macht das ganze wirklich wenig Spaß, wenn du den Anflug falsch setzt und dann am Planeten vorbeischiesst anstatt zu landen oder gnadenlos drauf kracht, weil der Himmelskörper einfach zu weit weg bist oder dich die Trägheit davon abhält massiv den Kurs zu ändern bzw. abrupt zu bremsen oder beschleunigen oder gar dich ein andere Himmelskörper mit seiner Schwerkraft bindet. Von Atmosphäre/Gravitation kontra Raumschiff bei Ein- oder Austritt noch gar nicht angefangen. Es gibt halt Millionen von Sachen, die ein SpaceGame realistisch machen würden, aber mindestens 90% davon killen jeden Spielspaß.
Und irgendwo muss man den Mittelpunkt der Entwicklung halt in der Spielbarkeit für alle setzen, sonst verdient man damit kein Geld, verrennt sich, steckt Monate in Bugfixing oder neue Features.
Die Frage ist deshalb: Was brauchst du dafür alles? Ein wenig Trägheit und Spritverbrauch oder der gerade angesprochene Rest auch?
lynx007 schrieb:
Ist natürlich auch so hingerotzt nicht richtig... vermutlich bräuchte man für ein echt anfühlendes Space Engine, wo sich objekte auch so bewegen und verhalten hunderte Asemblerprogrammier. Anders kann ic mir nicht erklären warum gefphlt 95% der sog Space Games so statisch anfühlen...

Es sind halt alles nur Modelle und der Grad der Abbildung ist oft gering oder auch gar nicht möglich. Hatten im Studium mal eine kleine dreidimensionale Schwerkraft basierte Simulation eines Sonnnensystems programmiert, du glaubst nicht, wie irre aufwändig das mal eben war und wie rechenintensiv z.b. die Wechselwirkungen der Objekte untereinander waren.
Bei dem Game hier ist es halt ein wenig Ware durch die Umwelt schippern und man wechselt zwischen durch mal ein wenig die Umgebung, das Hauptaugenmerk des Spiels liegt halt auf der Etablierung von Lieferketten und co.

Es gibt ein paar Hardcore bzw. möglichst realistische Spiele, aber die sind idR relativ eng gestrickt im Umfang wie dieses Apollokapsel Spiel, Mittelpunkt ist dann immer die Simulation an sich und nicht einfach nur spielen um des Spielen willens.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Ja... wobei ich glaube das der anteil der Nerd, gerade im scif nischen genre doch viel höher schätze als wo anders... das sowas kein spass macht ist halt wieder subjetkiv udn spielertyp abhängig... Sowas zu coden und zwar das es viele mehr ansport als nur frustriert.... es ist halt billiger und sicherer einfach ein 0815 game zu coden. weniger risiko. weniger aufwand.

Es gibt ja nciht wenige Rogelike Space games, die machen ja direkt spaß weil sie sack schwer sind un man scheitern kann..... Under Kerbal zeigt ja auch, das viele Physik garnicht doof finden.... die darauf ausgelegt sind, das man auch scheitern kann, wo es teil das Spielelements ist.

Aber das alles in ein funktoonierndes SPiel zu pressen ist ja wieder was andereres, das stimmt schon. Und das es eher nen eco build ist kommt natürlich auch dazu. Das Klientel mag das vieleicht auch weniger oberste Priorität haben.... Wobei so flugbahnen und piraten und vorbeischießen am planeten als logistisches herausforderung... man könnte daraus durchaus coole konzepte bauen.... Wen Kernelement nur epotenzielle Scalen ist... also quasi ANNO/Satisfactory Im weltraum, oder dann legt man darauf vielicht weniger wert...

Ein Klientel das Elfen, Drachen und Feuerbälle erwartet, ist halt einfacher zu befriedigen. Auch ein Grund warume s so wenig SPace Games gibt. Weil dort soviel schief gehen kann. Bzw es schwer ist allen recht zu machen.

lynx007 schrieb:
mir fällt halt nur immer wieder leider auf das diese soganten SPace games, praktisch keinen Space haben der sich praktisch nie so anfühlten.
Doppelte Verneinung heisst ja dann, dass alles supi ist?! 😉 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
lynx007 schrieb:
zw es schwer ist allen recht zu machen.
Jep, sonst hätten wir hier gar kein Gespräch führen können ;)