Spacer Kit für 7950GX2, wozu ?

RIPchen

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir mal ein nagelneues Swiftech SpacerKit für meine 7950GX2 gekauft, war nicht billig. Damit kann man den Abstand zwischen den beiden Karten vergrößern. Die Karte läuft für mich auch so flott genug, übertakten brauche ich eigentlich nicht; hab das Kit deshalb auch nie eingebaut, ist noch OVP.
Was könnte ich denn effektiv an mehr MHz rausholen, wenn ich das Kit einbaue ? Auf der Verpackung steht "for Watercooling", OK, dann passt der Kühlkörper gut drauf. Aber wenn ich nur Luftkühlung machen will, bringt das was ? Hat einer Erfahrung damit ?
Kann ich dann ggf andere Kühlkörper aufsetzen, wenn ja welche ? Also keine Wasserkühlung, das hab ich nicht !

Sonst setz ichs bei Ebay rein, wär ja schade...

Gruß und Danke für jedes Feedback
RIPchen

P.S Hab noch was gefunden: http://www.xtremesystems.org/forums//showthread.php?t=120985

The 7950 GX2 Spacer kit is the brainchild of John Hillig AKA ViperJohn who approached us with this brilliant idea a few months ago, a concept that we bought into right away.

The GX2 spacer kit doubles the spacing between the 2 cards composing nVidia's 7950GX2 VGA, allowing users to install their existing MCW60 high-performance water-block, together with the MC14 BGA Ramsinks. This provides a low-cost high performance and low-noise cooling approach to the 7950GX2 SLI card.

Also ich find das schon recht lustig du bestellst dir das ding weist wofür es da ist und fragst dann hier nochmal nach was los is also das is klasse ^^.

Ausserdem was willst du mit der Karte jetz machen erst sagst du geschwindigkeit reicht und übertaktet wird die nich dann willste wissen wieviel mhz mann durch das spacer kit rausholen kann ?

egal also Luftkühler sollten eigtl nicht viele passen musste mal nach den Lochabständen gucken vllt bekommst du ja ein HR03 GT drauf siehe hier: http://www.overclock.net/attachment...-evga-9800-gx2-cooling-help-9800gx2-2hr03.jpg ist zwar ne 9800 gx2 aber so hätte ich mir das gedacht.
vllt reicht er ja sogar passiv für die 7950 gx2

@iceangry: Der wird eher nicht auf die 7950 GX2 passen, da diese die GPUs beide auf der selben Seite hat und nicht beide innen, wie bei der 9800 GX2.
(PCB-GPU-PCB-GPU und nicht PCB-GPU-GPU-PCB)

das spacer kit ist dazu da andere Lüfter einbauen zu können um damit bessere Temps zuerreichen. Wie weit du damit letztendlich übertakten kannst kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen.

Prizipiell sollst du aber mehr übertakten können aus ohne.

Du kannst auch einfach mal dein Case öffnen und wenn du hast einen Ventilator drauf blasen lassen. Das senkt die Temps wahrscheinlich ählich.

Allerdings müsstest du dir neue andere Lüfter samt passiv bausteine kaufen und ob sich das alles lohnt....

Wenn du mehr Power willst, ist es besser das du dir eine neue Grafikkarte kaufst und deine alte verkaufst.

So würde ich es machen.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das Ding damals gekauft, damit ich noch andere Kühler installieren kann. Ich bastel ansich ganz gern an so Sachen rum, aus Spaß an der Freude. Ich hab mir am Wochenende eine 5870 bestellt. "Nicht brauchen" ist ja so eine Sache :freak: Aber wenn Trackmania dann bei 1920*1200 und hohen Qualitätseinstellungen noch flüssiger läuft ist es ja auch was feines :freaky:

Wenn jemand das SpacerKit braucht, einfach melden.

Hatte auch mal ne GX2 gehabt hatte es aber so gemacht das ich ein 120mm Lüfter von oben auf die karte gebastelt hatte mit Kabelbinder. das hatte echt was gebarcht hatte über 600 bei der GPU und über 800 beim VRAM

Bei mir lief die Karte im offenen (!) Gehäuse von Anfang an nicht stabil (Clipping-Bildfehler). Deshalb habe ich zwei sehr leise 80er Lüfter übereinander zusammengeklebt und diesen 160*80-Lüfter von der PC-Front her seitlich in die Karte blasen lassen, wobei auch das MoBo noch mit belüftet wurde. Das hat in jeder Hinsicht extrem viel gebracht und die Karte lief ab dann stabil.

Vor ein paar Tagen ist übrigens der innere Lüfter ausgefallen. Sonst geht die Karte 1a. Biete sie hier reduziert (bei Ebay meistens 40-50EUR derzeit) für 20 EUR+Versand ab (inkl. 2wöchiger Funktionsgarantie!), auch das Spacerkit:

https://www.computerbase.de/forum/posts/7339312/
https://www.computerbase.de/forum/threads/695505/

Wer also billig ein Quad-SLI testen will oder ein Ersatzteillager braucht kann hier günstig zugreifen.

Zuletzt bearbeitet: