Spalten bis zur ersten Leerzelle kopieren?

Tomsenq

Commander
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Formel wie ich den Inhalt aus Tabelle A Spalte A in Tabelle B Spalte A kopieren kann.
Ich habe bis jetzt immer =tabellea.xls!$A1 genutzt.
Leere zeilen am Ende werden aber immer mit 0 eingefuegt.
Es sind mal 300 mal 400 zeilen in der Urpsrungsdatei, deswegen wollte ich die Formel bis zur 500. Zeile kopieren erhalten dann aber teilweise 100-200 Zeilen mit 0

Von Macros habe ich leider ueberhaupt keinen Plan.:heuldoch:

Danke schonmal.

A priori müsstest du solche bemühen - denn Kopieren heißt für mich, dass das Ziel völlig unabhängig von seiner Quelle existiert während du hier nur mittels Bezügen Daten woanders hin ›spiegelst‹.

Wenn die Nullen Stören dann… Mist, geht auch nicht… Du könntest am Ziel die Zellen so formatieren, dass beim Wert 0 nichts ("") angezeigt wird: Benutzerdefiniert = »0;0;""« (ohne » und « natürlich), Haken ist klar: echt Nullen gehen damit auch unter!

Bist du sicher, dass du auch das da tust was du effektiv getan haben möchtest?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
A priori müsstest du solche bemühen - denn Kopieren heißt für mich, dass das Ziel völlig unabhängig von seiner Quelle existiert während du hier nur mittels Bezügen Daten woanders hin ›spiegelst‹.
Nein die Daten sollen "kopiert" werden. Die Zieldatei wird spaeter als CSV gespeichert.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn die Nullen Stören dann… Mist, geht auch nicht… Du könntest am Ziel die Zellen so formatieren, dass beim Wert 0 nichts ("") angezeigt wird: Benutzerdefiniert = »0;0;""« (ohne » und « natürlich), Haken ist klar: echt Nullen gehen damit auch unter!

Bist du sicher, dass du auch das da tust was du effektiv getan haben möchtest?

CN8

Das funktioniert gut. Die 0 ist auch in der CSV nicht zu sehen.

Wenn Kopieren dann - Kopieren! Copy-Paste statt all solcher Aktionen.

Und ein wenig am Rande, was ich loswerden will… In deinem Fall mag es möglicherweise völlig ohne Belang sein…
Es gibt in der Datenwelt gewisse Feinheiten. Eine Null ist mir als Wert 0 etwas ganz anderes denn ›Nichts‹ (also kein Wert), oder sogar ›Leer‹ (z.B. "") - wurde eine Messwert erhoben, wer er Null, war der Wert unbrauchbar oder wurde zu dem Zeitpunkt dar nichts gemessen? Wenn durch solches Konvertieren dieserlei Informationen verloren gehen hast du später deinen Spaß. Ich weiß von was für Querschlägern und Kopfzerbrechen ich rede.

CN8

Zurück
Oben