Spalten in Excel bis zum nächsten Eintrag färben

Calindroxx

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle (Excel 2010) mit täglichen Arbeitsschritten und möchte dort zur Übersicht Früh- und Spätschicht farblich unterschiedlich hervorheben. In Spalte A soll jeweils Früh bzw. Spät eingetragen werden, aber nicht jeden Tag, sondern quasi jeden Montag einmal übergreifend für die gesamte Woche. In Spalte B gehört das zugehörige Datum von Montag-Freitag und ab dann werden in Spalte C die Arbeitsschritte eingetragen. Hier soll je Zeile ein Arbeitsschritt eingetragen werden, sodass die Zeilenmenge je Tag unterschiedlich ist.
Das soll dann Beispielsweise so aussehen, wie im angehängten Screenshot (da ist die Färbung manuell gemacht worden)

Meine Frage ist nun: Wie lässt es sich lösen, dass sich Spalte A aufgrund des Inhaltes "Früh" bzw. "Spät" in eine andere Hintergrundfarbe färbt, bis jeweils der nächste Inhalt vorgegeben ist?
Gibt es vielleicht einen einfacheren Ansatz um gar nicht erst dieses Problem zu haben?

Bei Rückfragen einfach melden =)

MfG Calindroxx
 

Anhänge

  • Excel-Beispiel.png
    Excel-Beispiel.png
    11 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die bedingte Formatierung. Dort kannst du auch Formeln hinterlegen. Z.B. rot schraffiert: "=wenn(A1="Frühschicht")"
 
MSIprofiler schrieb:
Dafür gibt es die bedingte Formatierung. Dort kannst du auch Formeln hinterlegen. Z.B. rot schraffiert: "=wenn(A1="Frühschicht")"

Es kann jetzt auch sein, dass ich mich irre, aber müsste man nicht bei bedingter Formatierung einfach =A1="Früh" hinterlegen, ohne WENN? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Excel bei bedingter Formatierung immer Probleme mit wenns gemacht hat...
Ich werds nachher mal ausprobieren, aber vlt hilft es @Calindroxx ja schon und er kann es bestätigen oder eben auch nicht.

Edit:
Man müsste natürlich dann $A$1 nehmen, damit alle markierten Felder sich auf A1 beziehen.
 
Mit der WENN-Funktion meckert es.
Bei der Funktion =$A$2="FRÜH" färbt Excel mir die gesamte Spalte, aber da meine Eintragungen ja nicht nur in A2 stattfinden werden, sondern in der Spalte A, klappt das auch nicht ganz so wie ich es möchte.

Außerdem wenn ich jetzt wie im Bild oben in A11 "SPÄT" eintrage und in einer neuen Regel die Formel =$A$11 nutze, wird mir die gesamte Spalte in der anderen Farbe eingefärbt. Ich will aber spezifisch nur den Abschnitt der Spalte von der Eintragung (inkl.) "FRÜH" bis zu der Eintragung (exkl.) "SPÄT".
 
Also das Ausmaß der bedingten Formatierung kannst du einstellen, d.h. das er nicht die ganze Spalte oder eine Zelle einfärbt, sondern genau so viele wie du willst. (Bei Excel 2013 in der Übersicht aller Formatierung am rechten Ende der Zeile auswählen).
Das funktioniert aber nur manuell, also nicht nach dem Prinzip "bis zur nächsten beschriebenen Zelle voll", da weiss ich auch nicht wie das funktionieren würde.
 
bis jeweils der nächste Inhalt vorgegeben ist?
Ich sehe da der Bedingten Formatierung die Puste ausgehen. Vor allem wenn ein Wechsel(spiel) erfolgen soll.
Man erschlage mich, ohne VBA ist da nichts zu gewinnen: wir haben vom Grundsatz Ähnliches und da ist mit Bordmitteln nichts zu holen.

CN8
 
Einfach Frueh und Spaet in jede Zelle eingeben und ueber die bedingte Formatierung dann Inhalt ausblenden und einfaerben.
Bedingte Formatierung 1: bestimmter Text -> enthaelt -> ="Spaet" -> Formatierung: einfaerben
Bedingte Formatierung 2: =Zelle = Zelle darueber -> Benutzerdefiniertes Zellformat ";;;"

Alternativ:
Hilfsspalte erstellen, um den Wechsel zu ermitteln.
bedingte Formatierung.PNG
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.903
G
Zurück
Oben