Spaltmaß Samsung Tablet Schacht / Nano SIM, Tesa Fix, Langezeitfolgen?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

wie bei google immer mal Treffer findend hat hier ein neues Tablet nach dem ersten SIM Wechsel keine Karte mehr erkennen wollen.

Beim Einstecken ist noch ein neustart gewollt, sprich beim Einschieben bekommt der Schacht schon was mit, nach dem Neustart wird aber keine SIM erkannt, dann also Google mit besagtem...Nano so dünn, dünn Tesa auf den Rücken der Nano SIM und gut ist.

So hier auch, zwei Lagen Tesa und schon will das Teil die Pin und ist mobil voll dabei.

Nun könnte man ja binnen 14 Tagen widerrufen und oder Ersatz ordern, daher zum Für und Wider des Ganzen:

Mit dem nächsten Tablet der selbe Zirkus, spätestens beim zweiten SIM Wechsel wieder das Theater,, also warum neu bestellen?

VS

Neubestellen, SIM beim ersten Mal problemlos nutzbar und nie mehr anrühren.

Könnte so kommen und über Jahre bleiben muss aber nicht. Evtl. geht beim nächsten auch ein Wechsel nach dem Anderen weil die Maße vom Schacht besser passen? Eher unwahrscheinlich in der heutigen, automatischen Fertigung?

Additional gibt es bei Amazon so viele Warehouse Deals, gebraucht wie neu, sehr gut, etc, teils drei Seiten bei diversen LTE Tablets, also doch bekanntes Problem?


Nun zur Langzeitwirkung:

Den Tesa wieder ab klebt die Karte ordentlich, daher zwei Sachen:

Mit nem Q Tipp und Isopropanol abgerieben die Rückseite bekommt man den Honig schon wieder runter falls die Karte mal in ein anderes Gerät soll. Isopropanol oder ein Brillenputztuch mit Alkohol ausm Discounter sollte dem Kunststoff ja nix anhaben, wenn die Karte danach nicht mehr bappig ist kann man sie problemlos weiter nutzen?

Womit wir bei der entscheidenden Frage wären:

Wie sieht es in so nem Schacht aus, noch dazu bei laufendem Betrieb, wenn sich die Geräte erwärmen? Könnte sich was von dem bappigen Tesa zwischen Klebeseite und Kartenrückseite an den Rändern oder gar durch den Tesa über Wochen und Monate ins Gerät absetzen und zu Schäden führen?

Leider gibt es ja nur Adapter bzgl. der Größe nicht aber Dicke von SIMS.

Für bessere Ideen als Tesa sind wir natürlich auch offen.

Summa summarum: wenn es Euer Geld wäre und ihr bissl auf den Taler achten müsstet, wie würdet ihr verfahren?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Edit:
https://stellatech.com/en/samsung-s...16)-sim-card-reader-flex-cable,a,825471.html/

https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+Tab+10.1+4G+SIM+Card+Reader+Replacement/51213

Rückseitig, also wo die Karte verdickt werden würde ist ne Metallblende, da sollte also nix passieren können?

wobei wir noch auf die Idee kommen statt bappig Tesa evtl. einfach ein sauberes Notitzblockblatt auf Nano SIM Breite schneiden und 2mm länger?

statt dem klebrigen Tesa also einfach sauberes Papier unterlegen und mit einschieben? oder evtl. zu scharfkantig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabiler, weniger Gefahr das Stueckchen drin bleiben und evtl. Kontakte blockieren. Und falls es zu dick ist etwas abschleifen, wenn die SIM im Grunde egal ist, wuerde ich vlt. sogar eher direkt kleben und abschleifen.

Hab mittlerweile soviele SIM zurechtgeschnitten, geklebt usw. die Dinger sind unkaputtbar und im Zweifel lieber ne kaputte SIM als nen defekten SIM Slot.
 
ja der hat ja schon ne Hau dass er nicht mehr richtig kontaktet nach der ersten SIM)

bei den Ersatzkartenpreisen ist ne SIM nie egal

Du/wer kennt sich aus?

steht halt noch die Frage ob die Dinger so anfällig sind und das nächste dann evtl. genauso

die meisten Leute bewerten die Teile ja wahrscheinlich bevor sie das erste Mal ne SIM wechseln von daher kann man danach nicht gehen
 
Zurück
Oben