Spam Mails oder doch echt?

Silasy

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade in meinen Mail Account eingeloggt und musste feststellen, dass ich dort seltsame Mails bekommen habe.

Von "Vodafone-Team" nichtantworten@kundenservice.vodefone.com -> Erinnerung, bitte bestätigen Sie ihre Mail Adresse

Allein diese Mail hab ich am 14.6 4x erhalten.

Dann noch eine mail von Vodfone Vodafone@heartbeat.vodafone.com

Und dann noch 3 Mail von "nichtantworten" nichtantworten@unitymedia.de "ihre vertragszusammenfassung" mit Anhang.

Die ganzen Mail kamem im Zeitraum vom 14.6 - 16.6

Und nein, ich habe mich nirgendwo angemeldet und bin auch kein Kunder bei diesen Unternehmen.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das echte Mails sind oder eben Spam.

Was am besten tun ? Möchte die Mails nicht öffnen.
 
"ihre vertragszusammenfassung"
sagt doch schon alles.

Bei den vielen Fehlern frage ich mich, wieso diese Scammer es erst versuchen.

Oft hilft auch schon ein Blick mit Mouse Over über die Links. Der E-Mail Bestätigungslink wird sicher sonst wohin führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Der Lord, GTrash81 und eine weitere Person
Relativ sicher wird hier mal wieder Mail-Spoofing betrieben.. die Mails werden dabei nicht wirklich über diese Mailadressen gesendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing
Erkennen lässt sich das eindeutig im vollständigen Mailheader dieser Mails.
 
Silasy schrieb:
bin auch kein Kunder bei diesen Unternehmen.
Dann hat sich das doch schon erledigt. Reiner Spam um Adressen abzutasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Bonanca und derin
@Silasy
Bitte nie der Absenderadresse vertrauen, die kann man easy fälschen.
Ich kann ja auch auf einen echten Brief einen falschen Absender drauf schreiben.

Die echte Quelle der Mail ist im Mailheader zu erkennen, auch sieht man meist ja beim Maus über dem Link, dass der Link dann eben NICHT zu vodafone.com geht, sonder ganz woanders hin.
 
Wie gesagt, ich hab die Mail bisher nicht angekliuckt bzw. geöffnet, so dass ich sehe könnte, was drin steht bzw. ob dort ein Link enthalten ist, der mich irgendwo hinführen soll. Bin lediglich mit dem Mauszeiger über die Absenderzeile gefahren.

Allein, dass ich die Mail mit der Vertragszusammenfassung im Anhang 3x bekomme, ist ja schon merkwürdig.
 
Silasy schrieb:
Was am besten tun ? Möchte die Mails nicht öffnen.
Zuerst mal kann dir beim BETRACHTEN UND LESEN der EMAILS mit einem aktuellen gehaltenen System nichts passieren. Im Webmailer mit einem aktuellen Browser erst recht nicht.
Auf keinen Fall solltest du jedoch angehängte Dateien öffnen oder Links anklicken.

Wenn links enthalten sind, fahre mit dem Mauszeiger darüber, aber klicke diese nicht an.
In der Fußleiste des Browsers wird dir angezeigt, wohin dieser link führt.
Das ist dann bei Spam i.d.R. nicht die Vodafone Website.


Wenn die Mail nicht von Vodafone ist, solltest du dir einen neuen Mailhoster suchen.
Vodafone und Unitymedia Domains bieten mehrere Techniken zur Herkunftsprüfung an. Eine gespoofte Mail darf - meiner Meinung nach - heutzutage nicht mehr im Posteingang landen, da muss eigentlich der Spamfilter greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Rechtschreibfehler, fehlender persönlicher Name, keinerlei Referenzen die bei dir selbst vorliegen wie eine Kundennummer, etc. sprechen doch eigentlich eine sehr deutliche Sprache. Vermutlich wird ein Blick in den E-Mail Header den Rest offenbaren und zeigen, dass die Mail von woanders kommt. Wer Massenmails versendet nutzt in der Regel auch mindestens SPF, wenn nicht sogar DKIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du hast Deine E-Mail-Adresse vor einigen Tagen geändert und noch nicht bestätigt. Bestätige bitte jetzt Deine E-Mail-Adresse.
Du hast GigaTV inklusive Netflix gebucht? Dann bekommst Du deinen persönlichen Aktivierungslink für Netflix - sobald Du deine E-Mail Adresse bestätigt hast.

Das steht drin.
 
Einfach den Absender blockieren und dann löschen.

Wenn so etwas in Zukunft viel häufiger auftritt, würde ich mir direkt mehrere Gedanken machen:
1. Mail-Provider wechseln
2. E-Mail-Adresse ändern
3. Mehrere Adressen einrichten, für jeweils Freunde, Familie, Beruf, Foren, Banking, Shops, Social Media, Produkt-Registrierungen, PC-Account, Smartphone-Account, Streaming-Dienste, Tests, Müll, etc.
 
GIGA und Netflix haben glaube ich wenig mit Vodafone und Unitymedia zu tun.

Also SPAM. Wenn Du wissen möchtest, wer der echte Absender ist, kannst Du das im Emailheader nachsehen. Dort siehst Du von welchem Server die Email gekommen ist ursprünglich. Wenn dieser nicht mit dem vermeindlichen Absender übereinstimmt ist die Chance hoch, dass es sich um Spam handelt
 
Mailadressen von Unternehmen, bei denen man Kunde ist, kennt man.

Alles, was von woanders kommt -> Spam und kann direkt weg.
 
Moin beisammen,
@tRITON
GigaTV sowie Giga-Produkte gehören sehr wohl Vodafone, da liegst du falsch.
@Silasy
Kann mich meinen Kollegen hier nur anschließen, wenn du bei Vodafone nichts abgeschlossen oder einen Mail-Account bei denen eröffnet hast, einfach ignorieren und erstmal in den Spam-Ordner verschieben.
 
Hab mal den Mailheader geöffnet ...

unter welchem Punkt erkenne ich denn den wahren absender bzw. den server des absenders? unter "received"?
Ergänzung ()

Hab gerade mal beim Kundenservice von Vodafone angerufen ... keine Daten von mir zu finden. Also wirklich Spam.

Danke allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal beim Kundenservice von Vodafone angerufen ... keine Daten von mir zu finden. Also wirklich Spam.
Das wurde dir gefühlt hier schon 10 Mal gesagt das du die Mails einfach löschen sollst, falls du kein Kunde bei Vodafone bist oder keine E-Mail Adresse bei denen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen und cyberpirate
cyberpirate, amtlich wäre es erst, wenn er es ausgedruckt als Dokument bekommt und auf dem Schreiben ein Amtlicher Stempel mit Siegel drauf wäre:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben